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Semester | spring semester 2023 |
Course frequency | Once only |
Lecturers | Thomas Gerlich (thomas.gerlich@unibas.ch, Assessor) |
Content | »Die Romantik ist das Zeitalter, das sich in der Musik am stärksten in die harmonischen Wirkungen versenkte und, überall dem Wunder zugewandt, auch sie zu ihrer lebendigsten und farbigsten Entfaltung steigerte.« Der Befund, den Ernst Kurth 1920 in seinem epochalen Buch »Romantische Harmonik und ihre Krise in Wagners ›Tristan‹« formuliert hat, mag heute etwas blumig klingen, er ist sachlich jedoch höchst zutreffend geblieben. Die tonale Harmonik hat im 19. Jahrhundert einen tiefgreifenden Erweiterungsprozeß durchgemacht, der die Musiktheorie bis heute herausfordert. Dieser schönen Herausforderung wird sich der Kurs in der analytischen Arbeit an Stücken von Schubert, Chopin, Fanny Hensel, Liszt und Wagner stellen. Das Kursziel ist es, zu einem ›Baukasten‹ mit avancierten harmonischen Elementen des mittleren 19. Jahrhunderts zu kommen. Auf dem Weg dorthin dürfen die Analysen nicht in einem Akkordbestimmungsexerzitium steckenbleiben. Denn einerseits muß es stets um ein Verstehen der (meist kurzen) Stücke als Ganze gehen, da sich nur so der Stellenwert und das ›revolutionäre‹ Potential der neuen Harmonik für das Komponieren zeigt. Andrerseits werden sich – im Kontakt mit klassischen Autoren (Kurth) und mit neuen Ansätzen (Neo-Riemannian Theory) – ganz grundsätzliche Fragen stellen: Was läßt sich an einem harmonischen Sachverhalt überhaupt ›erklären‹? Und ist in der romantischen Harmonik nur eine »Krise« und letztlich ein Zerfall der alten, diatonisch-dominantischen Tonalität zu erkennen, oder lassen sich auch neue harmonische Ordnungsstrukturen aufzeigen? |
Learning objectives | Siehe "Inhalt" |
Bibliography | Unterrichtsmaterialien (incl. Literaturhinweise) werden am Semesteranfang bereitgestellt. |
Comments | --- |
Admission requirements | Solide Grundkenntnisse in Harmonielehre; die vorausgehende Absolvierung der "Musiktheorie"-Kurse ist erwünscht, ist aber keine formelle Teilnahmebedingung. |
Course application | --- |
Language of instruction | German |
Use of digital media | No specific media used |
Course auditors welcome |
Interval | Weekday | Time | Room |
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wöchentlich | Friday | 14.00-16.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Date | Time | Room |
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Friday 24.02.2023 | 14.00-16.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Friday 03.03.2023 | 14.00-16.00 | Fasnachstferien |
Friday 10.03.2023 | 14.00-16.00 | Musikwissenschaft, Seminarraum 101 |
Friday 17.03.2023 | 14.00-16.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Friday 24.03.2023 | 14.00-16.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Friday 31.03.2023 | 14.00-16.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Friday 07.04.2023 | 14.00-16.00 | Ostern |
Friday 14.04.2023 | 14.00-16.00 | Musikwissenschaft, Seminarraum 101 |
Friday 21.04.2023 | 14.00-16.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Friday 28.04.2023 | 14.00-16.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Friday 05.05.2023 | 14.00-16.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Friday 12.05.2023 | 14.00-16.00 | Musikwissenschaft, Seminarraum 101 |
Friday 19.05.2023 | 14.00-16.00 | Auffahrt |
Friday 26.05.2023 | 14.00-16.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Friday 02.06.2023 | 14.00-16.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Modules |
Modul: Individuelle wissenschaftliche Vertiefung und musikwissenschaftliche Berufspraxis (Master's degree subject: Musicology) Modul: Musikwissenschaftliche Analyse, Notation und Lektüre (Bachelor's degree subject: Musicology) |
Assessment format | continuous assessment |
Assessment details | Wöchentliche Vorbereitung und zwei kleinere schriftliche Hausarbeiten Es besteht die Möglichkeit, eine Proseminar-Arbeit zu schreiben. |
Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration; dereg.: not required |
Repeat examination | no repeat examination |
Scale | Pass / Fail |
Repeated registration | no repetition |
Responsible faculty | Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch |
Offered by | Fachbereich Musikwissenschaft |