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67506-01 - Practical course: Von der Wolfsschlucht zur Teufelsmühle – Aspekte romantischer Harmonik 3 CP

Semester spring semester 2023
Course frequency Once only
Lecturers Thomas Gerlich (thomas.gerlich@unibas.ch, Assessor)
Content »Die Romantik ist das Zeitalter, das sich in der Musik am stärksten in die harmonischen Wirkungen versenkte und, überall dem Wunder zugewandt, auch sie zu ihrer lebendigsten und farbigsten Entfaltung steigerte.« Der Befund, den Ernst Kurth 1920 in seinem epochalen Buch »Romantische Harmonik und ihre Krise in Wagners ›Tristan‹« formuliert hat, mag heute etwas blumig klingen, er ist sachlich jedoch höchst zutreffend geblieben. Die tonale Harmonik hat im 19. Jahrhundert einen tiefgreifenden Erweiterungsprozeß durchgemacht, der die Musiktheorie bis heute herausfordert. Dieser schönen Herausforderung wird sich der Kurs in der analytischen Arbeit an Stücken von Schubert, Chopin, Fanny Hensel, Liszt und Wagner stellen. Das Kursziel ist es, zu einem ›Baukasten‹ mit avancierten harmonischen Elementen des mittleren 19. Jahrhunderts zu kommen. Auf dem Weg dorthin dürfen die Analysen nicht in einem Akkordbestimmungsexerzitium steckenbleiben. Denn einerseits muß es stets um ein Verstehen der (meist kurzen) Stücke als Ganze gehen, da sich nur so der Stellenwert und das ›revolutionäre‹ Potential der neuen Harmonik für das Komponieren zeigt. Andrerseits werden sich – im Kontakt mit klassischen Autoren (Kurth) und mit neuen Ansätzen (Neo-Riemannian Theory) – ganz grundsätzliche Fragen stellen: Was läßt sich an einem harmonischen Sachverhalt überhaupt ›erklären‹? Und ist in der romantischen Harmonik nur eine »Krise« und letztlich ein Zerfall der alten, diatonisch-dominantischen Tonalität zu erkennen, oder lassen sich auch neue harmonische Ordnungsstrukturen aufzeigen?
Learning objectives Siehe "Inhalt"
Bibliography Unterrichtsmaterialien (incl. Literaturhinweise) werden am Semesteranfang bereitgestellt.
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Admission requirements Solide Grundkenntnisse in Harmonielehre; die vorausgehende Absolvierung der "Musiktheorie"-Kurse ist erwünscht, ist aber keine formelle Teilnahmebedingung.
Course application ---
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used
Course auditors welcome

 

Interval Weekday Time Room
wöchentlich Friday 14.00-16.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal

Dates

Date Time Room
Friday 24.02.2023 14.00-16.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Friday 03.03.2023 14.00-16.00 Fasnachstferien
Friday 10.03.2023 14.00-16.00 Musikwissenschaft, Seminarraum 101
Friday 17.03.2023 14.00-16.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Friday 24.03.2023 14.00-16.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Friday 31.03.2023 14.00-16.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Friday 07.04.2023 14.00-16.00 Ostern
Friday 14.04.2023 14.00-16.00 Musikwissenschaft, Seminarraum 101
Friday 21.04.2023 14.00-16.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Friday 28.04.2023 14.00-16.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Friday 05.05.2023 14.00-16.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Friday 12.05.2023 14.00-16.00 Musikwissenschaft, Seminarraum 101
Friday 19.05.2023 14.00-16.00 Auffahrt
Friday 26.05.2023 14.00-16.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Friday 02.06.2023 14.00-16.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Modules Modul: Individuelle wissenschaftliche Vertiefung und musikwissenschaftliche Berufspraxis (Master's degree subject: Musicology)
Modul: Musikwissenschaftliche Analyse, Notation und Lektüre (Bachelor's degree subject: Musicology)
Assessment format continuous assessment
Assessment details Wöchentliche Vorbereitung und zwei kleinere schriftliche Hausarbeiten
Es besteht die Möglichkeit, eine Proseminar-Arbeit zu schreiben.
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration no repetition
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Fachbereich Musikwissenschaft

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