Add to watchlist
Back

 

67508-01 - Practical course: Theorie und Praxis der Filmmusik 3 CP

Semester spring semester 2023
Course frequency Once only
Lecturers Matthias Hornschuh (matthias.hornschuh@unibas.ch, Assessor)
Content Filmmusik sei immer dann am besten, wenn man sie nicht hört, heißt es; und überhaupt sei Film eine visuelle Kunst, deren wesentliche Mitteilungen von den Bildern ausgingen. Die deutschsprachige musik- und filmwissenschaftliche Literatur des 20. Jahrhunderts tat sich schwer mit ihrem Gegenstand, dessen Bedeutung sie ahnte, dessen ästhetische, dramaturgische und nicht zuletzt psychologische Beschaffenheit sich aber vielfach nicht mit gängigen Vorstellungen davon, wie (gute) Musik zu sein habe, vereinbaren ließ. Kein Wunder, dass beim deutschsprachigen Fernsehen die Filmtonspur noch bis zum Ende des 20. Jahrhunderts «Filmbegleitton» hieß.
Wer aber seine Vorstellung von einem holistischen Gegenstand wie Film von vornherein streng hierarchisch konstruiert, der wird das Eigentliche, das Spannende, Erregende und Gänsehaut verursachende am Film schwerlich gegriffen kriegen, denn in der Wahrnehmung des Publikums ist Film ein hochdynamisches multimodales Ereignis, für das nicht ein Sinn grundsätzlich wichtiger ist als ein anderer.
Ein gutes Jahrhundert lang hatten es Film und Musik schwer miteinander; in der akademischen Welt war eine Gleichwertigkeit verschiedener ineinander verschränkter Künste nicht vorgesehen, während die Praxis der künstlerischen und speziell der musikdramaturgischen Arbeitsprozesse für die Gegenstandsbeschreibung nur eine geringe Rolle spielte.
Die Übung bietet eine grundsätzliche Orientierung im Dschungel der Konzepte, Systematiken und Beschreibungsansätze, sucht nach Funktionen der Musik im Film und nach den Wirkungen der Musik im filmischen Kontext. Ausgangs- und Bezugspunkt ist die praktische musikdramaturgische Arbeit an ausgewählten Kurzfilmen.

Bibliography LITERATUR (AUSWAHL):
- Adorno, Theodor W. / Eisler, Hanns. Komposition für den Film. Berlin: Henschel, 1949; Taschenbuchausg.: Frankfurt: Suhrkamp, 2003 (Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft. 1715.). [Diese oder eine andere Ausgabe.]
- Arnheim, Rudolf. Film als Kunst. Neuausgabe, München: Hanser 1974 [OA 1932].
- Blothner, Dirk. Erlebniswelt Kino. Über die unbewusste Wirkung des Films. Bergisch Gladbach: Bastei Lübbe, 1999.
- Bullerjahn, Claudia. Grundlagen der Wirkung von Filmmusik. Forum Musikpädagogik 43 / Wißner-Lehrbuch 5. Augsburg: Wißner, 2001.
- Chion, Michel. Film, a Sound Art. Illustrated edition. New York: Columbia University Press, 2009.
- Chion, Michel. Übers. Claudia Gorbman. Music in Cinema. New York: Columbia University Press, 2021.
- Eicke, Stephan. The Struggle Behind the Soundtrack: Inside the Discordant New World of Film Scoring. Jefferson, NC: McFarland & Company, 2019.
- Emons, Hans und Helga de la Motte-Haber. Filmmusik. Eine systematische Beschreibung. München; Wien: Hanser, 1980.
- Flinn, Caryl. Strains of Utopia: Gender, Nostalgia, and Hollywood Film Music. Princeton, NJ: Princeton University Press, 1992.
- Flückiger, Barbara. Sounddesign. Die virtuelle Klangwelt des Films. Zürcher Filmstudien 6. Marburg: Schüren, 2001.
- Gervink, Manuel und Matthias Bückle, Matthias (Hg.). Lexikon der Filmmusik. Personen – Sachbegriffe – Genres. Laaber: Laaber, 2012.
- Gorbman, Claudia. Unheard Melodies. Narrative Film Music. Bloomington: Indiana University Press / London: BFI Publishing, 1987, 190 S.
- Gorbman, Claudia / Sherk, Warren M. (eds.): Film Music 2: History, Theory, Practice. Sherman Oaks: Film Music Society 2004.
- Hagen, Earle. Advanced Techniques for Film Scoring. Los Angeles: Alfred, 1990.
- Hexel, Vasco. The Film and Media Creators’ Guide to Music. Routledge, 2018.
- Hexel, Vasco. Hans Zimmer and James Newton Howard’s The Dark Knight: A Film Score Guide. Film Score Guides 18. Lanham, MD: Rowman & Littlefield, 2016.
- Karlin, Fred und Rayburn Wright. On the Track. A Guide to Contemporary Film Scoring. New York, NY: Schirmer Books, 1990.
- Klüppelholz, Werner. «Thesen zu einer Theorie der Filmmusik». In Musikwissenschaft zwischen Kunst, Ästhetik und Experiment. Festschrift Helga de la Motte-Haber zum 60. Geburtstag, hg. von Reinhard Kopiez, 295–300. Würzburg: Königshausen und Neumann, 1998.
- Kracauer, Siegfried. Theorie des Films. Die Errettung der äusseren Wirklichkeit. Frankfurt a.M.: Suhrkamp, 1964.
- Kreuzer, Anselm C. Filmmusik. Geschichte und Analyse. Frankfurt u.a.: Peter Lang, 2001. – 2., erw. u. überarb. Aufl. Frankfurt u.a.: Peter Lang, 2003.
- Lissa, Zofia. Ästhetik der Filmmusik. Berlin: Henschelverlag, 1965.
- London, Kurt. Film Music: A Summary of the Characteristic Features of its History, Aesthetics, Techniques and its Possible Developments. London: Faber & Faber, 1936.
- Lücke, Martin (Hg.). Lexikon der Musikberufe: Geschichte – Tätigkeitsfelder – Ausbildung. Laaber: Laaber, 2021.
- Motte-Haber, Helga de La (Hg.). Film und Musik. Fünf Kongressbeiträge und zwei Seminarberichte. Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt 34. Mainz u.a.: Schott, 1993.
- Motte-Haber, Helga de la und Hans Emons. Filmmusik. Eine systematische Beschreibung. München; Wien: Hanser, 1980.
- Pauli, Hansjörg. «Funktionen von Filmmusik». In Film und Musik. Fünf Kongressbeiträge und zwei Seminarberichte, hg. von Helga de la Motte-Haber, 8–17. Mainz: Schott, 1993.
- Prendergast, Roy M. Film Music: A Neglected Art. The History and Techniques of a New Art Form from Silent Films to the Present Day. New York: Norton, 1977
- Rabenalt, Robert. Musikdramaturgie im Film. Wie Filmmusik Erzählformen und Filmwirkung beeinflusst. edition text + kritik, 2020.
- Rabenalt, Peter. Filmmusik. Form und Funktion von Musik im Kino. Berlin: Vistas, 2005.
- Rabenalt, Peter. Der Klang des Films. Dramaturgie und Geschichte des Filmtons. Berlin: Alexander-Verlag, 2014.
- Suckfüll, Monika. Film erleben. Narrative Strukturen und physiologische Prozesse – «Das Piano» von Jane Campion. Berlin: Edition Sigma, 1997.
- Thiel, Wolfgang. Filmmusik in Geschichte und Gegenwart. Berlin (DDR): Henschelverlag, 1987.
- Thomas, Tony (Hg.). Film Score: The Art and Craft of Movie Music. Burbank: Riverwood, 1991.
- Wehmeier, Rolf. Handbuch Musik im Fernsehen. Praxis und Praktiken bei deutschsprachigen Sendern. Regensburg: ConBrio, 1995.
- Weidinger, Andreas. Filmmusik. 2. Aufl. Konstanz: UVK, 2011.

 

Language of instruction German
Use of digital media No specific media used

 

Interval Weekday Time Room
Block See individual dates
Comments Montag, 20.02.23, 10 bis 18 Uhr Dienstag, 21.02.23, 8 bis 12 Uhr Montag, 06.03.23, 10 bis 14 Uhr Montag, 17.04.23, 10 bis 14 Uhr Montag, 15.05.23, 10 bis 18 Uhr

Dates

Date Time Room
Monday 20.02.2023 10.00-18.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Tuesday 21.02.2023 08.00-12.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Monday 06.03.2023 10.00-14.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Monday 17.04.2023 10.00-14.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Monday 15.05.2023 10.00-18.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Modules Electives Bachelor Musicology: Recommendations (Bachelor's degree subject: Musicology)
Modul: Individuelle wissenschaftliche Vertiefung und musikwissenschaftliche Berufspraxis (Master's degree subject: Musicology)
Modul: Koordinaten der Kreativität (Master's degree program: Cultural Techniques)
Modul: Musikwissenschaftliche Praxis (Bachelor's degree subject: Musicology)
Assessment format continuous assessment
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration no repetition
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Fachbereich Musikwissenschaft

Back