Add to watchlist
Back

 

67704-01 - Seminar: Natürlichkeit als Ideal 5 CP

Semester spring semester 2023
Course frequency Once only
Lecturers Angelika Krebs (angelika.krebs@unibas.ch, Assessor)
Bibliography Als ich in Ihrem Alter war und für ein Jahr ins Ausland, nach Oxford, studieren ging, gab mir mein Vater den Rat, mich dort einfach ganz natürlich zu verhalten, dann werde das schon. Obwohl ich weder genau wusste, was ich machen sollte, um «natürlich» zu sein, noch warum das so gut sein sollte, bin ich damit nicht schlecht gefahren. Was also beinhaltet das Ideal der Natürlichkeit und warum ist es ggf. etwas Gutes? Wie steht es zu Ehrlichkeit, Authentizität, Gelassenheit, Kultivierung und Selbstoptimierung? Was ist sein Gegenteil? Was wäre ein Vorbild aus Literatur oder Film? Mir kommt der im letzten Jahr verstorbene französische Schauspieler Jean-Louis Trintignant in den Sinn. Vielleicht schauen wir uns in der ersten Sitzung ein aufschlussreiches Interview mit ihm an. Wer kommt Ihnen in den Sinn?
In meinen letzten Vorlesungen, Seminaren und Publikationen war viel von Naturschutz die Rede. Welche der naturethischen Gründe für den Erhalt unserer Umwelt, also der äusseren Natur, gelten auch für den Erhalt unserer inneren Natur? Und was hat es mit der Rede von der Zweiten Natur auf sich?
Diese Fragen wollen wir im Seminar eigenständig und systematisch erkunden. Wir werden dabei Seitenblicke in die Philosophie, die Literatur, den Film und die Psychologie werfen. Alle Teilnehmenden werden jede Woche einen kurzen Text zu Händen des Plenums verfassen. Die Arbeitsform ist also intensiv. Daher ist die Teilnehmendenzahl begrenzt.
Comments Für Jurist*innen geeignet.

 

Admission requirements Nur für Studierende, die den Grundkurs Praktische Philosophie oder vergleichbare Kenntnisse in der Praktischen Philosophie vorweisen können.
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used
Course auditors welcome

 

Interval Weekday Time Room
wöchentlich Tuesday 12.15-15.00 Kollegienhaus, Seminarraum 105

Dates

Date Time Room
Tuesday 07.03.2023 12.15-15.00 Kollegienhaus, Seminarraum 105
Tuesday 14.03.2023 12.15-15.00 Kollegienhaus, Seminarraum 105
Tuesday 21.03.2023 12.15-15.00 Kollegienhaus, Seminarraum 105
Tuesday 28.03.2023 12.15-15.00 Kollegienhaus, Seminarraum 105
Tuesday 04.04.2023 12.15-15.00 - Online Präsenz -, --
Tuesday 11.04.2023 12.15-15.00 - Online Präsenz -, --
Tuesday 18.04.2023 12.15-15.00 Kollegienhaus, Seminarraum 105
Tuesday 25.04.2023 12.15-15.00 Kollegienhaus, Seminarraum 105
Tuesday 02.05.2023 12.15-15.00 Kollegienhaus, Seminarraum 105
Tuesday 09.05.2023 12.15-15.00 Kollegienhaus, Seminarraum 105
Tuesday 16.05.2023 12.15-15.00 Kollegienhaus, Seminarraum 105
Tuesday 23.05.2023 12.15-15.00 Kollegienhaus, Seminarraum 105
Tuesday 30.05.2023 12.15-15.00 Kollegienhaus, Seminarraum 105
Modules Modul: Praktische Philosophie (Master's degree subject: Philosophy)
Modul: Probleme der Praktischen Philosophie (Bachelor's degree subject: Philosophy)
Modul: Probleme der Theoretischen Philosophie (Bachelor's degree subject: Philosophy)
Modul: Theoretische Philosophie (Master's degree subject: Philosophy)
Assessment format continuous assessment
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination no repeat examination
Scale 1-6 0,5
Repeated registration no repetition
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Fachbereich Philosophie

Back