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56754-01 - Seminar: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten: Beobachtung und Interview 3 CP

Semester spring semester 2023
Course frequency Every spring sem.
Lecturers Christof Nägele (christof.naegele@unibas.ch, Assessor)
Content Die Beobachtung und die Durchführung von Interviews sind in den Erziehungswissenschaften oft eingesetzt Methoden, um Informationen und Daten zu einem Forschungsgegenstand zu generieren. Andere Personen zu beobachten oder ihnen in einem Gespräch Fragen zu stellen, sind aber auch alltägliche Aktivitäten was oft zur Annahme verleitet, dass diese Methoden einfach in der Anwendung sind und schnell Erkenntnisse liefern – schneller als ein Fragebogen und statistische Analysen. In diesem Seminar wird aufgezeigt und an Beispielen geübt, wie sich eine systematische wissenschaftliche Beobachtung oder ein wissenschaftliches Interview von einer Laienbeobachtung oder einem Laiengesprächen unterscheidet. Bei Beobachtungen gilt es zum Beispiel zu klären, wie strukturiert diese sind, was der Gegenstand der Beobachtung ist oder wie transparent diese durchgeführt wird. Interviews unterscheiden sich zum Beispiel im Grad der Standardisierung, dem Autoritätsanspruch, der Art des Kontaktes, ihrer Funktion oder des Einsatzbereichs. Es stellen sich Fragen der Durchführung, Datenaufbereitung und auch der Berichtlegung. Die Beobachtung kann als eigenständige Methode oder zur Vorbereitung oder zur Begleitung von Interviews eingesetzt werden.
Im Seminar werden die Planung, Durchführung, Dokumentation, Datenaufbereitung und Auswertung wissenschaftlicher Beobachtungen und Interviews dargestellt und an Beispielen praktisch umgesetzt.
Die Teilnahme am Seminar setzt deshalb eine aktive Teilnahme und die Bereitschaft voraus, eine Beobachtung und ein Interview durchzuführen und sich dabei selber zu beobachten und beobachten oder befragen zu lassen.
Das Ziel des Seminars ist, die beiden Methoden und deren Anwendung so weit kennenzulernen, dass ausgehend von einer Forschungsfrage – z. B. in der Masterarbeit – begründet entschieden werden kann, ob eine Beobachtung oder ein Interview die geeignete Methode ist.
Learning objectives Methode der wissenschaftlichen Beobachtung und des wissenschaftlichen Interviews kennen und wissen, wie sich von der Alltagsbeobachtung und Laieninterviews unterscheiden.
Verschieden Typen wissenschaftlicher Beobachtung und Interviews kennen und auf Fragestellungen anwenden können, auch als Vorbereitung z. B. für die eigene Masterarbeit.
Fehler bei der Beobachtung und bei der Durchführung von Interviews kennen und vermeiden.
Einschätzen können, wie die Beobachtung und Interviews in qualitativen und quantitativen Studien eingesetzt werden können.
Methoden der Beobachtung und Interviews exemplarisch angewendet und reflektiert haben.
Wissen, wie Daten aus Beobachtung und Interview aufbereitet und ausgewertet werden können.
Bibliography Kapitel 10.1. Beobachtung und 10.2 Interview aus Döring, N., & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften. Berlin, DE: Springer-Verlag.

Weitere Literatur wird zu Beginn des Semesters über Adam zur Verfügung gestellt.
Weblink https://bildungswissenschaften.unibas.ch

 

Admission requirements BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden.

Zur Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung sollten Studierende mit Auflagen die beiden Auflagenkurse der PH "Einführung in die qualitative Forschungsmethoden" sowie "Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden" bereits erfolgreich absolviert haben.
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used
Course auditors welcome

 

Interval Weekday Time Room
wöchentlich Wednesday 10.15-12.00 Kollegienhaus, Seminarraum 106

Dates

Date Time Room
Wednesday 22.02.2023 10.15-12.00 Kollegienhaus, Seminarraum 106
Wednesday 01.03.2023 10.15-12.00 Fasnachstferien
Wednesday 08.03.2023 10.15-12.00 Kollegienhaus, Seminarraum 106
Wednesday 15.03.2023 10.15-12.00 Kollegienhaus, Seminarraum 106
Wednesday 22.03.2023 10.15-12.00 Kollegienhaus, Seminarraum 106
Wednesday 29.03.2023 10.15-12.00 Kollegienhaus, Seminarraum 106
Wednesday 05.04.2023 10.15-12.00 Kollegienhaus, Seminarraum 106
Wednesday 12.04.2023 10.15-12.00 Kollegienhaus, Seminarraum 106
Wednesday 19.04.2023 10.15-12.00 Kollegienhaus, Seminarraum 106
Wednesday 26.04.2023 10.15-12.00 Kollegienhaus, Seminarraum 106
Wednesday 03.05.2023 10.15-12.00 Kollegienhaus, Seminarraum 106
Wednesday 10.05.2023 10.15-12.00 Kollegienhaus, Seminarraum 106
Wednesday 17.05.2023 10.15-12.00 Kollegienhaus, Seminarraum 106
Wednesday 24.05.2023 10.15-12.00 Kollegienhaus, Seminarraum 106
Wednesday 31.05.2023 10.15-12.00 Kollegienhaus, Seminarraum 106
Modules Doctorate Educational Sciences: Recommendations (Doctoral Studies - Institute for Educational Sciences)
Modul: Forschungsmethoden Educational Sciences (Master's Studies: Subject-Specific Teaching and Learning)
Modul: Forschungsmethoden Educational Sciences (Master's Studies: Educational Sciences)
Assessment format continuous assessment
Assessment details Anwesenheit (80%)
- aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung (Vorbereitungstexte sind gelesen, Auf- und Nachbereitungsarbeiten erledigt)
- Schriftliche Arbeit
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: teaching staff
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration as often as necessary
Responsible faculty Institute for Educational Sciences, bildungswissenschaften@unibas.ch
Offered by Institute for Educational Sciences

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