Add to watchlist
Back

 

67800-01 - Lecture: Von der Buchrolle bis zum Bildschirm: Zur Koevolution von Medien und Praktiken des Lesens 3 CP

Semester spring semester 2023
Course frequency Once only
Lecturers Christian Harun Maye (harunchristian.maye@unibas.ch, Assessor)
Content Lesen wird im Regelfall mit dem Verstehen oder Interpretieren von Medieninhalten gleichgesetzt. Dass Lesen als Kulturtechnik eine abwechslungsreiche Mediengeschichte hat, die deutlich vor Augen führt, dass es sich dabei keineswegs um eine natürliche oder einfache Tätigkeit handelt, wird dagegen selten bemerkt. Obwohl die soziale und kognitive Dimension selbstverständlich wichtige Momente in der Geschichte des Lesens ausmachen, muss eine medienwissenschaftliche Betrachtung des Lesens andere Schwerpunkte setzen. Denn das Lesen geht nicht auf in den unterschiedlichen Graden der Lesefähigkeit, der Herausbildung des Buchmarkts oder der Verteilung von Büchern in unterschiedlichen Räumen und Schichten, sondern ist auch abhängig von der Evolution der Medien des Lesens.
Ein medien- und kulturtechnisches Verständnis des Lesens fragt daher vor allem nach der Geschichte von Lektürepraktiken, nicht nach der Geschichte von Lesern. Welcher Zusammenhang besteht zwischen den historisch unterschiedlichen Praktiken und den Medien des Lesens? Wie unterscheidet sich etwa das Lesen einer Schriftrolle von dem Lesen eines Buches oder einem digitalen Dokumentenformat? Man kann Texte durchblättern, überfliegen, anlesen, laut oder leise, partiell oder im Ganzen lesen – und alle diese unterschiedlichen Formen der Lektüre machen auch einen Unterschied für das Lesen als Kulturtechnik. Eine einfache Verfallsgeschichte des Lesens, wie sie kulturkritische und mediendarwinistische Narrative pflegen, scheint diese Realität nicht angemessen beschreiben zu können.
In dieser Vorlesung geht es also nur sekundär um die Sozialgeschichte des Lesens (Wer hat wann was wo und warum gelesen), sondern hauptsächlich um eine Einführung in die Geschichte der Kulturtechnik selbst, die in Wechselwirkung mit einschneidenden Medienumbrüchen betrachtet werden soll. Erst durch den Vergleich mit historischen Problemen und Fragestellungen, so die hier verfolgte These, lassen sich Kontinuitäten und Brüche gegenwärtiger Medienwechsel (Buch/E-Book) und Medienkonkurrenzen (Schrift/Bild) adäquat beschreiben und bewerten.
Comments Es finden parallel geführte Tutorate zur Vorlesung statt: Termine nach Ankündigung in der Lehrveranstaltung.

 

Course application Anmeldung über MOnA notwendig (services.unibas.ch).
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used

 

Interval Weekday Time Room
wöchentlich Thursday 10.15-12.00 Alte Universität, Hörsaal -101

Dates

Date Time Room
Thursday 23.02.2023 10.15-12.00 Alte Universität, Hörsaal -101
Thursday 02.03.2023 10.15-12.00 Fasnachstferien
Thursday 09.03.2023 10.15-12.00 Alte Universität, Hörsaal -101
Thursday 16.03.2023 10.15-12.00 Alte Universität, Hörsaal -101
Thursday 23.03.2023 10.15-12.00 Alte Universität, Hörsaal -101
Thursday 30.03.2023 10.15-12.00 Alte Universität, Hörsaal -101
Thursday 06.04.2023 10.15-12.00 Ostern
Thursday 13.04.2023 10.15-12.00 Alte Universität, Hörsaal -101
Thursday 20.04.2023 10.15-12.00 Alte Universität, Hörsaal -101
Thursday 27.04.2023 10.15-12.00 Alte Universität, Hörsaal -101
Thursday 04.05.2023 10.15-12.00 Alte Universität, Hörsaal -101
Thursday 11.05.2023 10.15-12.00 Alte Universität, Hörsaal -101
Thursday 18.05.2023 10.15-12.00 Auffahrt
Thursday 25.05.2023 10.15-12.00 Alte Universität, Hörsaal -101
Thursday 01.06.2023 10.15-12.00 Alte Universität, Hörsaal -101
Modules Modul: Basisstudium Kulturtechniken BA (Bachelor's degree subject: Media Studies)
Assessment format record of achievement
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination one repetition, repetition counts
Scale Pass / Fail
Repeated registration no repetition
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Fachbereich Medienwissenschaft

Back