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39515-01 - Seminar: ADHS - Geschichte einer psychischen Störung 3 CP

Semester fall semester 2023
Course frequency Irregular
Lecturers Daniel Deplazes (d.deplazes@unibas.ch)
Content Die seit längerer Zeit anhaltende Debatte über ADHS wird nicht nur in den Medien geführt, sondern beschäftigt auch immer wieder die Politik. Dass zuverlässig das Stichwort «Ritalin» fällt, sobald es um psychische Störungen von Schulkindern geht, kommt dabei nicht von ungefähr. Nicht nur in der Schweiz ist gerade dieses Medikament die im Moment wohl gebräuchlichste Metapher, um eine als gefährlich empfundene Medikalisierung der Schule zu brandmarken. In einem ersten Teil geht das Seminar auf die aktuellen pädagogischen Kontroversen um ADHS ein. In einem zweiten Teil werden methodische Ansätze studiert, die es erlauben, die Geschichte einer psychischen Störung wie ADHS zu untersuchen wie disability history, Akteur-Netzwerk-Theorie oder Wissensgeschichte. Der dritte Teil des Seminars widmet sich schließlich der «Vorgeschichte» von ADHS: Als «hyperkinetic reaction» fand die Hyperaktivität von Kindern erstmals 1968 Eingang in das einflussreiche amerikanische Diagnosemanual «DSM II». In den Siebziger-Jahren kursierten daneben jedoch weitere unterschiedliche Diagnosen, zu deren Symptomen Hyperaktivität zählte wie etwa minimal brain damage oder dysfunction oder in der Schweiz POS – das frühkindliche psychoorganische Syndrom. Es handelt sich um eine Diagnose, die zwischen 1970 und 2000 weit verbreitet war. Das Seminar untersucht, wie Hyperaktivität als Störung in die Schweizer Schule kam: Wie veränderten sich Deutungs-, Thematisierungs- und Regulierungsweisen?
Learning objectives – Die Studierenden kennen grundlegende Positionen und Argumente der ADHS-Debatte und können sie historisch einordnen.
– Die Studierenden kennen unterschiedliche Ansätze, die es erlauben, die Geschichte einer psychischen Störung zu schreiben.
– Die Studierenden kennen die «Vorgeschichte» von ADHS.
Bibliography Bakker, Nelleke (2015): Brain disease and the study of learning disabilities in the
Netherlands (c. 1950–85). In: Paedagogica Historica 51 (3), S. 350–364.

Baumeister, Alan A./Henderson, Kristopher/Pow, Joni Lee/Advokat, Claire (2012): The Early History of the Neuroscience of Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder. In: Journal of the History of the Neurosciences 21, S. 263–279.

Holzer, Dietrich (2006): Das Psychosyndrom nach frühkindlichen
Hirnschäden: MCD – historischer Literatur- und Praxisbericht. In: Geschichte der Psychologie 45, S. 37–64.

Smith, Matthew (2012): Hyperactive. The controversial History of ADHD. London: Reaktion.
Comments Die maximale Teilnehmer:innen-Anzahl ist erreicht, deshalb können keine weiteren Belegungen berücksichtigt werden.
Bei organisatorischen oder administrativen Fragen: daria.duenki@unibas.ch
Dozent: Dr. Daniel Deplazes; daniel.deplazes@ife.uzh.ch
Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaften
Weblink https://bildungswissenschaften.unibas.ch

 

Admission requirements BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an bildungswissenschaften@unibas.ch


Course application Die maximale Teilnehmer:innen-Anzahl ist erreicht, deshalb können keine weiteren Belegungen berücksichtigt werden.
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used
Course auditors welcome

 

Interval Weekday Time Room
Block See individual dates
Comments FR 27.10.23, 14:15-17:45 Kollegienhaus S 212 SA 28.10.23, 09:15-16:45 Kollegienhaus S 212 FR 10.11.23, 14:15-17:45 Rosshofgasse (Schnitz) S 01 SA 11.11.23, 09:15-16:45 Kollegienhaus S 212

Dates

Date Time Room
Friday 27.10.2023 14.15-17.45 Kollegienhaus, Seminarraum 212
Saturday 28.10.2023 09.15-16.45 Kollegienhaus, Seminarraum 212
Friday 10.11.2023 14.15-17.45 Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 01
Saturday 11.11.2023 09.15-16.45 Kollegienhaus, Seminarraum 212
Modules Modul: Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Master's Studies: Educational Sciences)
Modul: Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Master's Studies: Subject-Specific Teaching and Learning)
Modul: Theorie und Geschichte der Erziehung, Bildung und Schule (Master's Studies: Educational Sciences)
Assessment format continuous assessment
Assessment details Der Leistungsnachweis wird in der ersten Semesterwoche bekanntgegeben.
Es besteht 100% Anwesenheitspflicht.
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: teaching staff
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration as often as necessary
Responsible faculty Institute for Educational Sciences, bildungswissenschaften@unibas.ch
Offered by Institute for Educational Sciences

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