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62042-01 - Lecture with practical courses: Ausdifferenzierung pädagogischer Theorie 3 CP

Semester fall semester 2023
Course frequency Irregular
Lecturers Lukas Boser Hofmann (lukas.boserhofmann@unibas.ch, Assessor)
Content «Im Laufe der Zeit bildeten sich verschiedene wissenschaftstheoretische Positionen innerhalb der Pädagogik heraus (geisteswissenschaftlich-hermeneutisch, empirisch-analytisch, kritisch oder normativprinzipienwissenschaftlich), von denen sich jede auf ein entsprechend zugrundeliegendes Verständnis von Wissenschaft stützt» (Wüst 2011, 3).
In der Vorlesung wird diese Ausdifferenzierung der Bildungswissenschaft in historischer Sicht behandelt, indem anhand ausgewählter Beispiele dargestellt wird, wann, unter welchen Umständen und in welcher Form Theorien und Methoden aus sogenannten Nachbardisziplinen (Psychologie, Soziologie, Sprachwissenschaft, Anthropologie und Geschichte) die Bildungswissenschaft/Erziehungswissenschaft beeinflusst haben. Es wird auch dargestellt, wie diese „Nachbardisziplinen“ dabei halfen, bestimmte Probleme als für die Bildungswissenschaft relevant zu erkennen, neue bildungswissenschaftliche Forschungsfragen zu entwickeln und das Repertoire an bildungswissenschaftlichen Theorien und Forschungsmethoden zu erweitern.
Learning objectives In der Vorlesung wird die Historizität von bildungswissenschaftlichen Theorien und Forschungspraktiken diskutiert. D.h. die Studierenden erkennen, dass viele bildungswissenschaftliche Theorien und Methoden aus anderen Fachgebieten übernommen wurden und werden. In diesem Zusammenhang lernen die Studierenden, wann, wo, unter welchen Umständen Theorien und Forschungspraktiken aus anderen Fachgebieten in die Bildungswissenschaft Eingang fanden und sie erkennen auch, dass im Prozess der Übernahme von Theorien und Forschungspraktiken aus anderen akademischen Fächern (oder Fachgebieten) Transformations- und Adaptionsprozesse stattfinden, in deren Verlauf diese Theorien und Methoden an die Bedingungen und Erkenntnisinteressen bildungswissenschaftlicher Forschung angepasst werden.
Bibliography Durkheim, Emile: Erziehung und Soziologie. Düsseldorf: Pädagogischer Verlag Schwann [1922] 1972.
Herzog, Walter: Pädagogik und Psychologie. Stuttgart: Kohlhammer 2005.
Hofmann, Michèle; Boser, Lukas; Bütikofer, Anna und Evelyne Wannack (Hrsg.): Lehrbuch Pädagogik. Bern: hep 2015.
Tröhler, Daniel und Stephanie Fox: Der ‚linguistic turn‘ und die historische Bildungsforschung. In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO). Beltz Juventa 2019.
Wüst, Andrea: Über das Selbstverständnis der Pädagogik als Wissenschaft. In: Mikhail, Thomas (Hrsg.): Zeitlose Probleme der Pädagogik – Pädagogik als zeitloses Problem? Karlsruhe: KIT Scientific Publishing 2011, S. 1–18.
Weblink https://bildungswissenschaften.unibas.ch

 

Admission requirements BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden.
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used
Course auditors welcome

 

Interval Weekday Time Room
wöchentlich Thursday 14.15-15.45 Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181

Dates

Date Time Room
Thursday 21.09.2023 14.15-15.45 Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181
Thursday 28.09.2023 14.15-15.45 Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181
Thursday 05.10.2023 14.15-15.45 Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181
Thursday 12.10.2023 14.15-15.45 Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181
Thursday 19.10.2023 14.15-15.45 Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181
Thursday 26.10.2023 14.15-15.45 Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181
Thursday 02.11.2023 14.15-15.45 Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181
Thursday 09.11.2023 14.15-15.45 Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181
Thursday 16.11.2023 14.15-15.45 Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181
Thursday 23.11.2023 14.15-15.45 Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181
Thursday 30.11.2023 14.15-15.45 Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181
Thursday 07.12.2023 14.15-15.45 Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181
Thursday 14.12.2023 14.15-15.45 Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181
Thursday 21.12.2023 14.15-15.45 Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181
Modules Modul: Bildungs- und Erziehungsphilosophie (Master's Studies: Educational Sciences)
Assessment format record of achievement
Assessment details Die erfolgreiche Teilnahme an der Vorlesung wird an folgenden Teilleistungen bemessen:
- Regelmässige Präsenz an der Vorlesung
- Fristgerechtes Erledingen der Übungsaufträge
- Verfassen eines Essays
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: teaching staff
Repeat examination one repetition, best attempt counts
Scale Pass / Fail
Repeated registration as often as necessary
Responsible faculty Institute for Educational Sciences, bildungswissenschaften@unibas.ch
Offered by Institute for Educational Sciences

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