Add to watchlist
Back

 

69512-01 - Practical course: Globale Perspektiven des Kuratierens und der künstlerischen Praxis 3 CP

Semester fall semester 2023
Course frequency Once only
Lecturers Kadiatou Nenein Diallo (k.diallo@unibas.ch, Assessor)
Content In der europäischen Kunstszene ist das Interesse an künstlerischen und kuratorischen Praktiken aus dem sogenannten Globalen Süden in den letzten Jahren stark gewachsen. Denker wie Achille Mbembe und Felwine Sarr sprechen von einem neuen Jahrhundert, in dem Europa nicht mehr das Zentrum der Welt darstellt, und die Zukunft des Planeten sich in Afrika und dem sogenannten Globalen Süden abspielen. Jean Comparoff postuliert, dass es der sogenannte Globale Süden ist, der einen privilegierten Einblick in die Funktionsweise der Welt als Ganzes bietet. Marie-laure Allain Bonilla beschreibt die Bedeutung des «decolonial turn» in der Kunstwelt, die sich in dem Willen äussert, etablierte Narrative zu stören und die anhaltenden sozialen, epistemischen und repräsentativen Ungleichheiten, die aus dem Kolonialismus stammen, zu hinterfragen. Die damit einhergehenden dekolonialen und machtkritischen Debatten werfen nicht nur Fragen bezüglich kultureller Programmierung und Repräsentation auf, sondern auch was institutionelle Strukturen und Funktionen angeht. Zweck dieser Übung ist es, verschiedene künstlerische und kuratorische Beispiele aus dem sogenannten Globalen Süden und der Diaspora vorzustellen und im Hinblick auf ihre Relevanz und Kontextualisierung im europäischen Raum zu diskutieren. Geplant sind eine Mischung aus Praxisbeispielen, Textbesprechungen, Ausstellungsbesuche, sowie Gespräche mit Künster:innen und Kurator:innen.
Bibliography - Marie-Laure Allain Bonilla, « Decolonial Processes in Art: Institutions and Knowledge », Critique d’art [En ligne], 52 ¦ Printemps/été, mis en ligne le 27 mai 2020, consulté le 14 avril 2023. URL : http://journals.openedition.org/critiquedart/46189; DOI : https://doi.org/10.4000/critiquedart.46189.
- Comaroff, Jean and John Comaroff. 2012 Theory from the South: Or, how Europe is evolving
toward Africa. Anthropological Forum 22, no. 2: 113-131.
- Achille Mbembe & Felwine Sarr (Eds.), 2023. To Write the Africa World. Polity Books.

 

Course application Belegen über Online Services notwendig.
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used

 

Interval Weekday Time Room
unregelmässig See individual dates

Dates

Date Time Room
Friday 29.09.2023 14.15-18.00 Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Friday 06.10.2023 14.15-18.00 Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Friday 20.10.2023 14.15-18.00 Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Friday 10.11.2023 14.15-18.00 Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Friday 17.11.2023 14.15-18.00 Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Modules Modul: Koordinaten der Kreativität (Master's degree program: Cultural Techniques)
Modul: Kunsthistorische Projektarbeit (Master's degree program: Art History and Image Theory)
Modul: Moderne / Gegenwart (Bachelor's degree subject: Art History)
Modul: Praxis und Forschung (Master's degree subject: Art History)
Modul: Profil: Moderne (Master's degree program: Art History and Image Theory)
Modul: Werk und Kontext (Master's degree program: Art History and Image Theory)
Modul: Werk und Kontext (Master's degree subject: Art History)
Assessment format continuous assessment
Assessment details Regelmässige und aktive Teilnahme. Kurze Präsentationen zu einem Aspekt der in der Übung behandelnden Themen. Die Präsentationen sollen als Impuls für Gruppendiskussionen dienen.
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration no repetition
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Fachbereich Kunstgeschichte

Back