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69575-01 - Seminar: Tabulaturen und Instrumente im langen 16. Jahrhundert 3 CP

Semester fall semester 2023
Course frequency Once only
Lecturers Martin Kirnbauer (martin.kirnbauer@unibas.ch, Assessor)
Content Als ‘Tabulatur’ werden musikalische Aufzeichnungsweisen spezifisch für Instrumente bezeichnet, die sich vor allem im 15. und 16. Jahrhundert in einer erstaunlichen Vielzahl von unterschiedlichen Verfahren ausbildeten, jeweils unterschiedlich je nach Instrumententyp und auch nach Region: für Tasteninstrumente, für verschiedene Zupf- und Streichinstrumente wie auch für Blasinstrumente. Sie dokumentieren einerseits eine eigene Aufzeichnungsform für Instrumentalmusik, die sich im gleichen Zeitraum zunehmend von der Vokalmusik emanzipierte. Andererseits belegen sie, dass das Spiel von Musikinstrumenten auch von lese- und schreibkundigen ‘Amateuren’ gepflegt wurde. Ihre verwirrende Vielfalt wie auch die spezifisch auf bestimmte Instrumententypen und ihre Spielweise ausgerichtete Natur behindern hingegen eine musikwissenschaftliche Beschäftigung mit ihnen, obwohl sie viel über musikalische Praktiken aussagen.
Die Veranstaltung will eine Einführung in die vielfältige Welt der Tabulaturen, ihre jeweiligen Besonderheiten und Probleme geben. Verbunden damit ist auch Beschäftigung mit den betreffenden Musikinstrumenten.
Learning objectives Einführung in verschiedene Tabulatursysteme und die damit verbundenen Musikinstrumente
Bibliography Martin Kirnbauer & Crawford Young, Frühe Lautentabulaturen im Faksimile / Early Lute Tablatures in Facsimile, Winterthur: Amadeus 2003 (Pratica Musicale 6)
Martin Kirnbauer, „Das Instrumentarium“, in: Andrea Lindmayr-Brandl (Hg.), Schrift und Klang in der Musik der Renaissance, Laaber: Laaber 2014 (Handbuch der Musik der Renaissance 3), 356-408 + 514-15
Manfred Hermann Schmid, Notationskunde. Schrift und Komposition 900-1900, Kassel etc.: Bärenreiter 2012 (Bärenreiter Studienbücher Musik 18), Kap. 12 + 13

 

Language of instruction German
Use of digital media No specific media used
Course auditors welcome

 

Interval Weekday Time Room
wöchentlich Wednesday 16.00-18.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal

Dates

Date Time Room
Wednesday 20.09.2023 16.00-18.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Wednesday 27.09.2023 16.00-18.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Wednesday 04.10.2023 16.00-18.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Wednesday 11.10.2023 16.00-18.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Wednesday 18.10.2023 16.00-18.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Wednesday 25.10.2023 16.00-18.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Wednesday 01.11.2023 16.00-18.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Wednesday 08.11.2023 16.00-18.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Wednesday 15.11.2023 16.00-18.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Wednesday 22.11.2023 16.00-18.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Wednesday 29.11.2023 16.00-18.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Wednesday 06.12.2023 16.00-18.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Wednesday 13.12.2023 16.00-18.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Wednesday 20.12.2023 16.00-18.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Modules Electives Bachelor Musicology: Recommendations (Bachelor's degree subject: Musicology)
Modul: Aufbaubereich Musikwissenschaft: Geschichte, Philologie und Theorie (Master's degree subject: Musicology)
Modul: Individuelle wissenschaftliche Vertiefung und musikwissenschaftliche Berufspraxis (Master's degree subject: Musicology)
Modul: Kernbereich Musikwissenschaft: Geschichte, Philologie und Theorie (Bachelor's degree subject: Musicology)
Assessment format continuous assessment
Assessment details Die Leistungsüberprüfung findet während der Veranstaltung in Form von kleineren schriftlichen und mündlichen Arbeiten statt.
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration no repetition
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Fachbereich Musikwissenschaft

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