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50157-01 - Practical course: Religionsunterricht an der Schule im multireligiösen Kontext 3 CP

Semester spring semester 2024
Course frequency Every spring sem.
Lecturers Lars Wolf (lars.wolf@unibas.ch, Assessor)
Content Der Religionsunterricht an der öffentlichen Schule steht vor einer grossen Herausforderung: Er findet statt in einem multikulturellen und multireligiösen Kontext, der die soziale Realität unserer Gesellschaft widerspiegelt.
Interreligiöses Lernen trägt dieser Realität Rechnung und vermittelt den jungen Menschen "Kompetenzen für ein gelingendes Zusammenleben verschiedener kultureller, ethnischer und religiöser Traditionen und Identitäten" (S.C. Fritsch-Oppermann).
Wir setzen uns auseinander mit grundsätzlichen Gedanken, Positionen, Methoden und Zugängen zum interreligiösen Lernen. Wir befassen uns mit verschiedenen Modellen des interreligiösen Lernens und mit der konkreten Umsetzung in der schulischen Praxis.
Ein Besuch in einer Moschee sowie im Hindutempel sind vorgesehen.
Learning objectives Sie erkennen die Komplexität der Herausforderung an den Religionsunterricht an den öffentlichen Schulen angesichts des gesellschaftlichen Kontextes. Sie lernen Chancen und Grenzen interreligiösen Lernens an der Schule anhand konkreter Modelle zu erkennen. Sie entwickeln methodische und didaktische Kompetenzen, um im schulischen Religionsunterricht interreligiöses Lernen zu fördern.
Bibliography V. Elsenbast, P. Schreiner, U. Sieg (Hg.): Handbuch Interreligiöses Lernen, Gütersloh 2005. F. Doedens, W. Weisse (Hg.): Religionsunterricht für alle, Hamburger Perspektiven zur Religionsdidaktik, in: Religionspädagogik in einer multikulturellen Gesellschaft, Bd.1, Waxmann Münster 1997. Monika Tautz: Interreligiöses Lernen im Religionsunterricht, Kohlhammer, Stuttgart 2007. Thomas Schlag, Jasmine Suhner: Interreligiöses Lernen im öffentlichen Bildungskontext Schule, Theologischer Verlag Zürich, 2018. Dialog und Transformation, Auf dem Weg zu einer pluralistischen Religionspädagogik, Ein Diskussionspapier, Projektgruppe "Interreligiöse Religionspädagogik", Bonn 2020. Monika Jakobs, Eva Ebel, Kuno Schmid: Bekenntnisunabhängig Religion unterrichten, Grünewaldverlag, Ostfildern 2022.

 

Admission requirements keine
Course application Anmeldung: belegen
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used
Course auditors welcome

 

Interval Weekday Time Room
wöchentlich Friday 10.15-12.00 Theologie, Kleiner Seminarraum 201

Dates

Date Time Room
Friday 01.03.2024 10.15-12.00 Theologie, Kleiner Seminarraum 201
Friday 08.03.2024 10.15-12.00 Alte Universität, Besprechung 003
Friday 15.03.2024 10.15-12.00 Theologie, Kleiner Seminarraum 201
Friday 22.03.2024 10.15-12.00 Theologie, Kleiner Seminarraum 201
Friday 29.03.2024 10.15-12.00 Ostern
Friday 05.04.2024 10.15-12.00 Theologie, Kleiner Seminarraum 201
Friday 12.04.2024 10.15-12.00 Theologie, Kleiner Seminarraum 201
Friday 19.04.2024 10.15-12.00 Theologie, Kleiner Seminarraum 201
Friday 26.04.2024 10.15-12.00 Theologie, Kleiner Seminarraum 201
Friday 03.05.2024 10.15-12.00 Theologie, Besprechungsraum Hinterhaus E004
Friday 10.05.2024 10.15-12.00 Auffahrt
Friday 17.05.2024 10.15-12.00 Theologie, Kleiner Seminarraum 201
Friday 24.05.2024 10.15-12.00 Theologie, Kleiner Seminarraum 201
Friday 31.05.2024 10.15-12.00 Theologie, Kleiner Seminarraum 201
Modules Modul: Religionspädagogik (PT 2) (Bachelor's Studies: Theology)
Module: Religion, Society, State (Master's Studies: Interreligious Studies)
Assessment format record of achievement
Assessment details Leistungsnachweis (Referat)
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: teaching staff
Repeat examination one repetition, best attempt counts
Scale Pass / Fail
Repeated registration as often as necessary
Responsible faculty Faculty of Theology, studiendekanat-theol@unibas.ch
Offered by Fachbereich Theologie

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