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10242-01 - Internship: Archäobiologischer und geoarchäologischer Feldkurs 3 CP

Semester spring semester 2024
Course frequency Every spring sem.
Lecturers Ernst Örni Akeret (oerni.akeret@unibas.ch)
Sabine Deschler-Erb (sabine.deschler@unibas.ch)
Simone Häberle (simone.haeberle@unibas.ch, Assessor)
Christine Pümpin (christine.puempin@unibas.ch)
Content Der archäobiologische und geoarchäologische Feldkurs vermittelt einen Überblick über Abläufe während und nach einer Grabung, welche im Zusammenhang mit dem Bergen von Tierknochen und der Entnahme von archäobiologischen als auch geoarchäologischen Proben sowie deren Auswertung stehen. Nach dem Schlämmen der Proben werden die Fraktionen sortiert, die zu bestimmenden pflanzlichen und tierischen Resten ausgelesen und so weit als möglich bestimmt. Die von Hand aufgelesenen Knochen werden ebenfalls bestimmt. Die Daten werden in Datenbanken erfasst und ausgewertet. Für die geoarchäologische Untersuchungen werden die Profile nach geologisch-pedologischer Kriterien beschrieben, eine erste Interpretation der Schichtabfolge diskutiert und Blockproben entnommen. Wir besprechen die Ergebnisse zusammen mit den vor Ort arbeitenden Archäologen.
Der diesjährige Feldkursfindet vom 2. bis 6. September in Kaiseraugst statt. Details folgen.
Learning objectives Die Studierenden lernen Methoden zur archäobiologischen und geoarchäologischen Beprobung auf archäologischen Ausgrabungen kennen als auch die Bergung von Tierknochen. Die sachgerechte Aufbereitung und Weitererarbeitung von Proben und den darin enthaltenen Resten wird geübt. Es werden erste Einblicke in die Untersuchung und Auswertung biologischer Reste gewonnen. Die Studierenden verstehen die verschiedenen Arbeitsprozesse bei der Bergung und Aufbereitung und Weiterbearbeitung von archäolbiologischem Material. Sie gewinnen einen ersten Eindruck von der geoarchäologischen Feldarbeit und der Bergung von mikromorphologischen Blockproben.
Bibliography Baker, P. & Worley, F. (eds.) (2014) Animal bones and archaeology: Guidelines for best practice. Swindon: English Heritage (http://www.english-heritage.org.uk/publications/animal-bones-and-archaeology/)
Campbell, G., Moffett, L. & Straker, V. (eds.) (2011) Environmental Archaeology: A guide to the theory and practice of methods, from sampling and recovery to post-excavation (second edition). Swindon: English Heritage (http://www.english-heritage.org.uk/publications/environmental-archaeology-2nd/)
Casteel, R. W. (1976) Fish remains in archaeology and paleo-environmental studies. Studies in Archaeological Science London: Academic Press.
Jacomet, S. & Kreuz, A. (1999) Archäobotanik. Stuttgart: Ulmer.
Schmid, E. (1972) Atlas of animal bones: for prehistorians, archaeologists and quaternary geologists = Knochenatlas: für Prähistoriker, Archäologen und Quartärgeologen. Amsterdam: Elsevier.
Nicosia, C., and G. Stoops. 2017. Archaeological soil and sediment micromorphology. Hoboken: Wiley Blackwell.
Goldberg, P., R. I. Macphail, C. Carey, and Y. Zhuang. 2022. Practical and theoretical geoarchaeology, 2nd Edition: John Wiley.
Weblink Studium PNA - Semester

 

Admission requirements Besuch der Vorlesungen "Einführung in die Archäozoologie" und/oder "Einführung in die Archäobotanik" bzw. der Übungen "Bestimmung von Pflanzenresten" und/oder "Archäozoologie: Bestimmungen an Säuger-, Vogel- und Fischknochen". Teilnehmendenzahl begrenzt! Priorität: Studierende im Bachelor PNA oder Master PNA mit Auflagen (Phil.-Nat.), Studierende im BA AW (Phil.-Hist.) mit Schwerpunkt Naturwissenschaftliche Archäologie.
Course application Bitte so rasch wie möglich via MOnA belegen!
Language of instruction German
Use of digital media Online, mandatory

 

Interval Weekday Time Room
Comments 2.-6. September 2024 in Augst/BL

No dates available. Please contact the lecturer.

Modules Modul: Praxis der Naturwissenschaftlichen Archäologie (Bachelor's degree program: Ancient Civilizations)
Modul: Praxis der Naturwissenschaftlichen Archäologie (Bachelor's degree subject: Ancient Civilizations)
Module: Practical Archaeology (Bachelor's Studies: Prehistory and Archaeological Science)
Assessment format continuous assessment
Assessment details Aktive Teilnahme bei den unterschiedlichen Arbeitsprozessen und bei der Schlusspräsentation/Diskussion.
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration, dereg: cancel course registration
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration as often as necessary
Responsible faculty Faculty of Science, studiendekanat-philnat@unibas.ch
Offered by Integrative Biologie

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