Back
Semester | spring semester 2024 |
Course frequency | Once only |
Lecturers | Martin Kirnbauer (martin.kirnbauer@unibas.ch, Assessor) |
Content | Dass Genderfragen in der Musikgeschichte wie im Musikleben eine grosse Rolle spielt und spielen, ist unbestritten – aber betrifft dies auch die Klangwerkzeuge selbst? Die positive Beantwortung dieser Frage scheint auf der Hand zu liegen, da Musik untrennbar mit den diese produzierenden Instrumenten verbunden ist (sofern es sich nicht um reine Vokalmusik handelt und die menschliche Stimme nicht als Instrument betrachtet wird). Entsprechend finden sich allgemeine Gendervorstellungen auch bei Klangwerkzeugen, ihren Spielerinnen und Spielern sowie ihrer Verwendung, teils unbewusst (überwiegend), teils explizit. Die Übung spürt der Veranstaltungstitel gestellten Frage nach, indem verschiedene Quellen (vor allem Texte und Bilder) aus einem weiten historischen Spektrum seit dem Spätmittelalter bis zur Neuzeit ausgewertet und diskutiert werden. Das Spektrum reicht dabei von zu gewissen Zeiten als für Frauen besonders geeignet angesehenen Instrumenten (wie Tasteninstrumente, Laute und Harfe) und den dabei gegebenen Begründungen bis zu Spielerinnen und Instrumentenbauerinnen, von normativen Vorgaben über sozialhistorische Kontexte bis zu pragmatischen Aspekten des Instrumentalspiels. |
Learning objectives | Einführung in das Problemfeld Gender und Musikinstrumente |
Bibliography | Laurence Libin, Art. «Gender attribution», in: NGrove2 Dictionary Musical Instruments 2 (2014), 410-13 |
Language of instruction | German |
Use of digital media | No specific media used |
Course auditors welcome |
Interval | Weekday | Time | Room |
---|---|---|---|
wöchentlich | Wednesday | 12.00-14.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Date | Time | Room |
---|---|---|
Wednesday 28.02.2024 | 12.00-14.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Wednesday 06.03.2024 | 12.00-14.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Wednesday 13.03.2024 | 12.00-14.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Wednesday 20.03.2024 | 12.00-14.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Wednesday 27.03.2024 | 12.00-14.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Wednesday 03.04.2024 | 12.00-14.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Wednesday 10.04.2024 | 12.00-14.00 | Musikwissenschaft, Seminarraum 101 |
Wednesday 17.04.2024 | 12.00-14.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Wednesday 24.04.2024 | 12.00-14.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Wednesday 01.05.2024 | 12.00-14.00 | Tag der Arbeit |
Wednesday 08.05.2024 | 12.00-14.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Wednesday 15.05.2024 | 12.00-14.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Wednesday 22.05.2024 | 12.00-14.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Wednesday 29.05.2024 | 12.00-14.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Modules |
Electives Bachelor Musicology: Recommendations (Bachelor's degree subject: Musicology) Modul: Grundlagen der Musikwissenschaft (Bachelor's degree subject: Musicology) Modul: Individuelle wissenschaftliche Vertiefung und musikwissenschaftliche Berufspraxis (Master's degree subject: Musicology) Modul: Themenfelder der Geschlechterforschung (Bachelor's degree subject: Gender Studies) |
Assessment format | continuous assessment |
Assessment details | Die Leistungsüberprüfung findet während der Veranstaltung in Form von kleineren schriftlichen und mündlichen Arbeiten statt. |
Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration; dereg.: not required |
Repeat examination | no repeat examination |
Scale | Pass / Fail |
Repeated registration | no repetition |
Responsible faculty | Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch |
Offered by | Fachbereich Musikwissenschaft |