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Semester | spring semester 2024 |
Course frequency | Once only |
Lecturers | Ute Holl (ute.holl@unibas.ch, Assessor) |
Content | Das Seminar setzt sich mit Geschichte, Ästhetik und Theorie afrikanischer Filme unter Gesichtspunkten des Postkolonialen auseinander. Anhand von Beispielen aus dem klassischen und gut beforschten Repertoire des afrikanischen Kinos ebenso wie an neueren und experimentellen Produktionen untersuchen wir filmische Verfahren im Hinblick auf Kamera, Ton und Montage, auf Ausstattung, Kostüm und Raumkonstruktionen, ebenso sowie auf wiederkehrende Motive und Topoi. Auch für das Kino des afrikanischen Kontinents und der Diaspora gilt, dass jeder Film eine persönliche und lokale Spezifik immer auch mit Formen und Qualitäten des internationalen Kinos verbindet. Wenn Genres wie der Western, das Melodram oder der Kung-Fu Film in vielen afrikanischen Produktionen aufgenommen, variiert und ironisiert werden, lässt sich daran jedoch weniger eine Abhängigkeit vom globalen Filmmarkt als vielmehr ein kritisches Einmischen der Regisseur:innen ins Weltkino aus antikolonialer Perspektive diagnostizieren. So hat, zum Beispiel, das frankophone Kino Westafrikas sehr eigensinnige Adaptionen der französischen Nouvelle Vague realisiert. Auch solche ästhetischen Strategien wären als antikoloniale zu begreifen. Ziel des Seminars ist es nicht, einen Überblick über afrikanisches Filmschaffen zu liefern, sondern wir werden ausgewählte Spielfilme detailliert analysieren, um darin einerseits kritische Antworten auf Kolonialisierung und Gewalt freizulegen, vor allem aber, um diese Werke als Manifestationen kultureller und politischer Projekte und Interventionen zu begreifen. Begleitet werden die Sichtungen und Analysen von Lektüren einschlägiger Texte zur postkolonialen Theorie, zur Kinotheorie und Filmästhetik. Das Seminar findet in Korrespondenz zur Ausstellung "When We See Us. Hundert Jahre panafrikanische figurative Malerei" statt, die im kunstmuseum basel im Mai 2024 eröffnet wird. Den Studierenden des Seminars wird, sofern Interesse besteht, auch die Gelegenheit eröffnet, mit den Kurator:innen des Kunstmuseums zu kommunizieren, öffentliche Vorführungen der Filme einzuleiten oder auch Gespräche mit Regisseur:innen zu führen. |
Learning objectives | Das Seminar vermittelt Kenntnisse und Fertigkeiten in allgemeiner und transkultureller Filmanalyse, die Fähigkeit zur kritischen Beurteilung ästhetischer Formen, sowie die Einordnung filmischer Verfahren und Genres in historische Kontexte, nicht zuletzt im Sinne postkolonialer Theorie. |
Bibliography | Zur Vorbereitung empfohlen: Manthia Diawara, Neues afrikanische Kino. Ästhetik und Politik. Betrachtungen, München, Prestel Verlag, 2010. Eine ausführliche Literaturliste wird zu Beginn des Seminars mit dem Programm ausgegeben. Das Buch von Amy Sall, The African Gaze, Photography, Cinema, Power, erscheint erst im Mai 2024 bei Thames and Hudson, London, und wird dann gegebenenfalls ins Seminarprogramm eingesetzt. |
Comments | Das Seminar findet in Korrespondenz zur Ausstellung "When We See Us. Hundert Jahre panafrikanische figurative Malerei" statt, die im Kunstmuseum Basel im Mai 2024 eröffnet wird. Den Studierenden des Seminars wird, sofern Interesse besteht, auch die Gelegenheit eröffnet, mit den Kurator:innen des Kunstmuseums zu kommunizieren, öffentliche Vorführungen der Filme einzuleiten oder auch Gespräche mit Regisseur:innen zu führen. |
Admission requirements | Die Teilnahme ist begrenzt auf 20 Personen. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Einsendung eines kurzen Motivationsschreibens (ca. eine halbe Seite) Vorausgesetzt sind weiterhin: Grundkenntnisse der Filmanalyse in Begriffen, Modellen und Theorien; Interesse an einer Auseinandersetzungen mit Texten zur afrikanischen Philosophie, Kunst und Kultur sowie zum Postkolonialismus. |
Course application | Anmeldung über MOnA notwendig (services.unibas.ch). |
Language of instruction | German |
Use of digital media | No specific media used |
Course auditors welcome |
Interval | Weekday | Time | Room |
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wöchentlich | Wednesday | 14.15-16.00 | Holbeinstrasse 12, Projektraum 1.OG |
Date | Time | Room |
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Wednesday 28.02.2024 | 14.15-16.00 | Holbeinstrasse 12, Projektraum 1.OG |
Wednesday 06.03.2024 | 14.15-16.00 | Holbeinstrasse 12, Projektraum 1.OG |
Wednesday 13.03.2024 | 14.15-16.00 | Holbeinstrasse 12, Projektraum 1.OG |
Wednesday 20.03.2024 | 14.15-16.00 | Holbeinstrasse 12, Projektraum 1.OG |
Wednesday 27.03.2024 | 14.15-16.00 | Holbeinstrasse 12, Projektraum 1.OG |
Wednesday 03.04.2024 | 14.15-16.00 | Holbeinstrasse 12, Projektraum 1.OG |
Wednesday 10.04.2024 | 14.15-16.00 | Holbeinstrasse 12, Projektraum 1.OG |
Wednesday 17.04.2024 | 14.15-16.00 | Holbeinstrasse 12, Projektraum 1.OG |
Wednesday 24.04.2024 | 14.15-16.00 | Holbeinstrasse 12, Projektraum 1.OG |
Wednesday 01.05.2024 | 14.15-16.00 | Tag der Arbeit |
Wednesday 08.05.2024 | 14.15-16.00 | Holbeinstrasse 12, Projektraum 1.OG |
Wednesday 15.05.2024 | 14.15-16.00 | Holbeinstrasse 12, Projektraum 1.OG |
Wednesday 22.05.2024 | 14.15-16.00 | Holbeinstrasse 12, Projektraum 1.OG |
Wednesday 29.05.2024 | 14.15-16.00 | Holbeinstrasse 12, Projektraum 1.OG |
Modules |
Modul: Aufbaustudium Ästhetik und Kritik (Bachelor's degree subject: Media Studies) Modul: Kulturtechniken MA (Master's degree subject: Media Studies) Module: Fields: Media and Imagination (Master's degree program: African Studies) |
Assessment format | continuous assessment |
Assessment details | Vorbereitung von Plenumstexten und Filmanalysen in Eigenarbeit; Teilnahme an gemeinsamen Filmsichtungen; aktive Teilnahme an der Plenumsdiskussion, Moderation einer Plenumsdiskussion (auch in Gruppen bis zu 3 Personen) mit einführendem Referat oder eine schriftliche Leistung (Essay von 3 Seiten). |
Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration; dereg.: not required |
Repeat examination | no repeat examination |
Scale | Pass / Fail |
Repeated registration | no repetition |
Responsible faculty | Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch |
Offered by | Fachbereich Medienwissenschaft |