Back to selection
Semester | spring semester 2024 |
Course frequency | Irregular |
Lecturers | Martin Schmid (mar.schmid@unibas.ch, Assessor) |
Content | Das Seminar greift die im Seminar 'Qualitatives Forschen 1: Grundlagen' (HS)erarbeiteten theoretischen Zugänge auf und vertieft sie mithilfe von praktischen Anwendungen. Im Zentrum steht das Forschen als dynamischer Prozess, der in unterschiedlichen Handlungszusammenhängen, innerhalb institutioneller Strukturen und unter Berücksichtigung zeitlicher bzw. finanzieller Ressourcen inszeniert werden muss. In diesen sich immer wieder wandelnden Kontexten werden unter Anleitung und in kleinen Gruppen Forschungsprojekte durchgeführt, in denen ausgehend von einer operationalisierbaren Fragestellung ein Forschungsdesign entwickelt, Daten erhoben (oder bereits bestehende Daten verwendet), analysiert und vor dem Hintergrund theoretischer Konzepte diskutiert und interpretiert werden. Je nach Forschungszugang wird mit der Analysesoftware atlas.ti oder maxqda gearbeitet. Das Seminar bietet Gelegenheit, in die Forschungspraxis 'einzusteigen', die jeweiligen Prozessschritte zu diskutieren und zu reflektieren. |
Learning objectives | Die Studierenden - sind mit den Prozessschritten und deren praktischer Ausgestaltung qualitativer Forschungsmethoden vertraut, - können wichtige Begriffe, Ansätze, Verfahren und einzelne Methoden der qualitativen Forschung anwenden - sind in der Lage, Softwareanwendungen für ihr eigenes Forschungsvorhaben gezielt einzusetzen |
Bibliography | Wird im Rahmen der Veranstaltung bekanntgegeben. |
Comments | Die beiden Seminare 'Qualitatives Forschen 1: Grundlagen' (jeweils im HS) und 'Qualitatives Forschen 2: Praktische Anwendungen' (jeweils im FS) sind eng miteinander verzahnt. Das in den Grundlagen erworbene Wissen wird in den praktischen Anwendungen umgesetzt. Es wird deshalb empfohlen, beide Seminare zu besuchen. |
Weblink | http://bildungswissenschaften.unibas.ch |
Admission requirements | Zur Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung sollten Studierende mit Auflagen die beiden Auflagenkurse der PH "Einführung in die qualitativen Forschungsmethoden" sowie "Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden" bereits erfolgreich absolviert haben. Seminar 'Qualitatives Forschen 1: Grundlagen' (HS) absolviert (Ausnahmen nur in Absprache mit dem Dozenten) BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden. |
Language of instruction | German |
Use of digital media | No specific media used |
Course auditors welcome |
Interval | Weekday | Time | Room |
---|---|---|---|
wöchentlich | Thursday | 10.15-11.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 104 |
Date | Time | Room |
---|---|---|
Thursday 29.02.2024 | 10.15-11.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 104 |
Thursday 07.03.2024 | 10.15-11.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 104 |
Thursday 14.03.2024 | 10.15-11.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 104 |
Thursday 21.03.2024 | 10.15-11.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 104 |
Thursday 28.03.2024 | 10.15-11.45 | Ostern |
Thursday 04.04.2024 | 10.15-11.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 104 |
Thursday 11.04.2024 | 10.15-11.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 104 |
Thursday 18.04.2024 | 10.15-11.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 104 |
Thursday 25.04.2024 | 10.15-11.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 104 |
Thursday 02.05.2024 | 10.15-11.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 104 |
Thursday 09.05.2024 | 10.15-11.45 | Auffahrt |
Thursday 16.05.2024 | 10.15-11.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 104 |
Thursday 23.05.2024 | 10.15-11.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 104 |
Thursday 30.05.2024 | 10.15-11.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 104 |
Modules |
Doctorate Educational Sciences: Recommendations (Doctoral Studies - Institute for Educational Sciences) Modul: Forschungsmethoden Educational Sciences (Master's Studies: Educational Sciences) Modul: Forschungsmethoden Educational Sciences (Master's Studies: Subject-Specific Teaching and Learning) |
Assessment format | continuous assessment |
Assessment details | - Anwesenheit (80%) - aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung - Schriftliche Arbeit in Form eines eigenständig verfassten Forschungsberichtes |
Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration; dereg.: teaching staff |
Repeat examination | no repeat examination |
Scale | Pass / Fail |
Repeated registration | as often as necessary |
Responsible faculty | Institute for Educational Sciences, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Offered by | Institute for Educational Sciences |