Add to watchlist
Back

 

34983-01 - Seminar: Qualitatives Forschen 2: Anwendungsorientierte Einführung 3 CP

Semester spring semester 2024
Course frequency Irregular
Lecturers Martin Schmid (mar.schmid@unibas.ch, Assessor)
Content Das Seminar greift die im Seminar 'Qualitatives Forschen 1: Grundlagen' (HS)erarbeiteten theoretischen Zugänge auf und vertieft sie mithilfe von praktischen Anwendungen. Im Zentrum steht das Forschen als dynamischer Prozess, der in unterschiedlichen Handlungszusammenhängen, innerhalb institutioneller Strukturen und unter Berücksichtigung zeitlicher bzw. finanzieller Ressourcen inszeniert werden muss. In diesen sich immer wieder wandelnden Kontexten werden unter Anleitung und in kleinen Gruppen Forschungsprojekte durchgeführt, in denen ausgehend von einer operationalisierbaren Fragestellung ein Forschungsdesign entwickelt, Daten erhoben (oder bereits bestehende Daten verwendet), analysiert und vor dem Hintergrund theoretischer Konzepte diskutiert und interpretiert werden. Je nach Forschungszugang wird mit der Analysesoftware atlas.ti oder maxqda gearbeitet. Das Seminar bietet Gelegenheit, in die Forschungspraxis 'einzusteigen', die jeweiligen Prozessschritte zu diskutieren und zu reflektieren.



Learning objectives Die Studierenden
- sind mit den Prozessschritten und deren praktischer Ausgestaltung qualitativer Forschungsmethoden vertraut,
- können wichtige Begriffe, Ansätze, Verfahren und einzelne Methoden der qualitativen Forschung anwenden
- sind in der Lage, Softwareanwendungen für ihr eigenes Forschungsvorhaben gezielt einzusetzen

Bibliography Wird im Rahmen der Veranstaltung bekanntgegeben.
Comments Die beiden Seminare 'Qualitatives Forschen 1: Grundlagen' (jeweils im HS) und 'Qualitatives Forschen 2: Praktische Anwendungen' (jeweils im FS) sind eng miteinander verzahnt. Das in den Grundlagen erworbene Wissen wird in den praktischen Anwendungen umgesetzt. Es wird deshalb empfohlen, beide Seminare zu besuchen.
Weblink http://bildungswissenschaften.unibas.ch

 

Admission requirements Zur Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung sollten Studierende mit Auflagen die beiden Auflagenkurse der PH "Einführung in die qualitativen Forschungsmethoden" sowie "Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden" bereits erfolgreich absolviert haben.

Seminar 'Qualitatives Forschen 1: Grundlagen' (HS) absolviert (Ausnahmen nur in Absprache mit dem Dozenten)

BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden.
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used
Course auditors welcome

 

Interval Weekday Time Room
wöchentlich Thursday 10.15-11.45 Kollegienhaus, Seminarraum 104

Dates

Date Time Room
Thursday 29.02.2024 10.15-11.45 Kollegienhaus, Seminarraum 104
Thursday 07.03.2024 10.15-11.45 Kollegienhaus, Seminarraum 104
Thursday 14.03.2024 10.15-11.45 Kollegienhaus, Seminarraum 104
Thursday 21.03.2024 10.15-11.45 Kollegienhaus, Seminarraum 104
Thursday 28.03.2024 10.15-11.45 Ostern
Thursday 04.04.2024 10.15-11.45 Kollegienhaus, Seminarraum 104
Thursday 11.04.2024 10.15-11.45 Kollegienhaus, Seminarraum 104
Thursday 18.04.2024 10.15-11.45 Kollegienhaus, Seminarraum 104
Thursday 25.04.2024 10.15-11.45 Kollegienhaus, Seminarraum 104
Thursday 02.05.2024 10.15-11.45 Kollegienhaus, Seminarraum 104
Thursday 09.05.2024 10.15-11.45 Auffahrt
Thursday 16.05.2024 10.15-11.45 Kollegienhaus, Seminarraum 104
Thursday 23.05.2024 10.15-11.45 Kollegienhaus, Seminarraum 104
Thursday 30.05.2024 10.15-11.45 Kollegienhaus, Seminarraum 104
Modules Doctorate Educational Sciences: Recommendations (Doctoral Studies - Institute for Educational Sciences)
Modul: Forschungsmethoden Educational Sciences (Master's Studies: Subject-Specific Teaching and Learning)
Modul: Forschungsmethoden Educational Sciences (Master's Studies: Educational Sciences)
Assessment format continuous assessment
Assessment details - Anwesenheit (80%)
- aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
- Schriftliche Arbeit in Form eines eigenständig verfassten Forschungsberichtes
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: teaching staff
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration as often as necessary
Responsible faculty Institute for Educational Sciences, bildungswissenschaften@unibas.ch
Offered by Institute for Educational Sciences

Back