Back to selection
Semester | spring semester 2024 |
Course frequency | Irregular |
Lecturers | Katja Schönfeld (katja.schoenfeld@unibas.ch, Assessor) |
Content | In der Fachdidaktik Sport existieren eine Vielzahl von unterschiedlichen Modellen und Konzepten. Sie basieren dabei auf jeweils eigenständigen bildungstheoretischen Grundlagen und kommen zu unterschiedlichen Aussagen über die allgemeinen Zielsetzungen und Gestaltungsformen von Sportunterricht. In diesem Seminar werden eine Auswahl wichtiger sportdidaktischer Modelle und Konzepte thematisiert und ihre jeweiligen theoretischen Hintergründe sowie ihre Bedeutung für die Praxis diskutiert. |
Learning objectives | Die Studierenden -kennen die wesentlichen Modelle und Konzepte der Sportdidaktik und können sie voneinander unterscheiden. -verstehen die theoretischen Grundlagen der Modelle und Konzepte und können sie auf dieser Basis herleiten. -können auf Basis der sportdidaktischen Modelle und Konzepte Konsequenzen für die inhaltliche und methodische Gestaltung von Sportunterricht ableiten. |
Bibliography | Aschebrock, H., & Stibbe, G. (Eds.). (2013). Didaktische Konzepte für den Schulsport. Meyer & Meyer Verlag. Messmer, R. (Ed.). (2013). Fachdidaktik Sport. Haupt. Neuber, N. (2020). Fachdidaktische Konzepte Sport. Zielgruppen und Voraussetzungen. Springer VS. |
Weblink | Institut für Bildungswissenschaften |
Admission requirements | BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden. |
Language of instruction | German |
Use of digital media | No specific media used |
Interval | Weekday | Time | Room |
---|---|---|---|
wöchentlich | Friday | 14.00-16.00 | FHNW-Campus |
Comments | Findet im FHNW-Campus in Muttenz statt. |
Date | Time | Room |
---|---|---|
Friday 01.03.2024 | 14.00-15.45 | FHNW-Campus, 01.S.15 |
Friday 08.03.2024 | 14.00-15.45 | FHNW-Campus, 01.S.15 |
Friday 15.03.2024 | 14.00-15.45 | FHNW-Campus, 01.S.15 |
Friday 22.03.2024 | 14.00-15.45 | FHNW-Campus, 01.S.15 |
Friday 29.03.2024 | 14.00-16.00 | Ostern |
Friday 05.04.2024 | 14.00-15.45 | FHNW-Campus, 01.S.15 |
Friday 12.04.2024 | 14.00-15.45 | FHNW-Campus, 01.S.15 |
Friday 19.04.2024 | 14.00-15.45 | FHNW-Campus, 01.S.15 |
Friday 26.04.2024 | 14.00-15.45 | FHNW-Campus, 01.S.15 |
Friday 03.05.2024 | 14.00-17.00 | FHNW-Campus, 01.S.15 |
Friday 10.05.2024 | 14.00-16.00 | Auffahrt |
Friday 17.05.2024 | 14.00-15.45 | FHNW-Campus, 01.S.15 |
Friday 24.05.2024 | 14.00-17.00 | FHNW-Campus, 01.S.15 |
Friday 31.05.2024 | 14.00-15.45 | FHNW-Campus, 01.S.15 |
Modules |
Modul: Kompetenzen, Bildungsstandards und Curricula im Sportunterricht (Master's Studies: Subject-Specific Teaching and Learning) |
Assessment format | continuous assessment |
Assessment details | Präsentation im Seminar und Seminararbeit |
Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration; dereg.: teaching staff |
Repeat examination | no repeat examination |
Scale | Pass / Fail |
Repeated registration | as often as necessary |
Responsible faculty | Institute for Educational Sciences, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Offered by | Institute for Educational Sciences |