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Semester | spring semester 2024 |
Course frequency | Irregular |
Lecturers | Christof Nägele (christof.naegele@unibas.ch, Assessor) |
Content | Von Schüler/innen, Lernenden und Personen im Arbeitsprozess wird erwartet, dass sie neben fachlichen auch überfachliche Kompetenzen mitbringen und entwickeln (personale, soziale und methodische Kompetenzen). Was genau unter „überfachlichen Kompetenzen“ zu verstehen ist und welchen Stellenwert diese Kompetenzen haben, wird in Politik, Wissenschaften und Öffentlichkeit seit langem kontrovers diskutiert. Es stellt sich auch die Frage, ob überfachliche Kompetenzen eine individuelle Eigenschaft der Person sind oder doch auch situationsunabhängig sind, und damit zur Eigenschaft einer Gruppe oder eines Teams werden. Überfachliche Kompetenzen sind so eng mit kommunikativen Prozessen verbunden. Immer wieder werden überfachliche Kompetenzen als Persönlichkeitseigenschaften angesehen. Doch trifft dies zu? Dies wird diskutiert und es wird auch zu klären sein, wie fachliche und überfachliche Kompetenzen in unterschiedlichen Kontexten zusammenhängen und sich gegenseitig bedingen. Kompetenz wird im Seminar als Fähigkeit aufgefasst, in offenen, unstrukturierten Situationen selbstorganisiert und kreativ Herausforderung anzunehmen und zu handeln. Dies bedingt eine Anpassung des Handelns an den aktuellen Kontext. Diese Anpassung umfasst mehrere Aspekte und verlangt z.B., Selbstmotivation und -organisation (Selbstkompetenz) oder Interaktionen mit anderen Personen (Sozialkompetenz). So gedacht bedingen sich überfachliche Kompetenzen und die Fachkompetenzen. Dennoch werden überfachliche Kompetenzen auch als „über dem Fach“ stehende und damit universelle und transferierbare, individuelle Kompetenzen angesehen. Es soll die Frage gestellt werden, wie überfachlich und transferierbar diese überfachlichen Kompetenzen sind. Im Seminar wird dargestellt, wie überfachliche Kompetenzen in der aktuellen Bildungsdiskussion thematisiert werden und welche Ziele und Erwartungen mit der Entwicklung überfachlicher Kompetenzen verbunden sind. Dabei wird ein Bezug zu den aktuellen Lehrplänen der Volksschule und den Bildungsverordnungen in der beruflichen Grundbildung hergestellt. Des Weiteren wird diskutiert, wie überfachliche Kompetenzen in der Schule, Ausbildung und in der Arbeit entwickelt und gefördert werden können. Damit verbunden ist die Frage nach der verlässlichen Messung und Beurteilung dieser Kompetenzen. Es ist zu diskutieren, unter welchen Bedingungen überfachliche Kompetenzen transferierbar sind und eine Wirkung entfalten können, zum Beispiel im Übergang von der Schule in die berufliche Grundbildung (Lehre) oder im Übergang vom Studium in die Arbeit (higher education). In einer Fallarbeit wird ein ausgewähltes Thema zur Entwicklung, Förderung, Beurteilung oder Wirkung überfachlicher Kompetenzen in einem spezifischen Kontext (Schule, Berufsbildung, Studium, Arbeit) vertieft. Struktur des Seminars: (1): Aktuelle und historische Konzepte und Theorien überfachlicher Kompetenzen, (2): Entwicklung und Förderung überfachlicher Kompetenzen, (3): Diagnostik und Messung überfachlicher Kompetenzen, (4): Transfer überfachlicher Kompetenzen, (5): Fallarbeit |
Learning objectives | Teilnehmende des Seminars… - können die Bedeutung überfachlicher Kompetenzen beschreiben; - kennen die aktuelle öffentliche und wissenschaftliche Diskussion zu überfachlichen Kompetenzen im nationalen und internationalen Kontext; - kennen grundlegende bildungswissenschaftliche und psychologische Modelle überfachlicher Kompetenzen; - kennen Möglichkeiten der Entwicklung und Förderung überfachlicher Kompetenzen in Schule, Ausbildungen und am Arbeitsplatz; - sind vertraut mit aktuellen Ergebnissen aus Studien zur Wirkung überfachlicher Kompetenzen in Schule, Ausbildung und Arbeit und - zur Wirkung und zum Transfer überfachlicher Kompetenzen in Transitionssituationen. |
Bibliography | de Boer, H. (2008). Bildung sozialer, emotionaler und kommunikativer Kompetenzen: ein komplexer Prozess. In C. Rohlfs, M. Harring, & C. Palentien (Eds.), Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen (pp. 19-33). Wiesbaden, DE: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Haack, A. (2018). Selbstkompetenz: Begriffsgeschichte, Bestandteile und dasVerhältnis zur Identität. In Dramapädagogik, Selbstkompetenz und Professionalisierung, Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS (pp. 11-47). Wiesbaden, DE: Springer Fachmedien. Heyse, V., Erpenbeck, J., & Ortmann, S. (2015). Einleitung: Ein Meer von Kompetenzen. In V. Heyse, J. Erpenbeck, & S. Ortmann (Eds.), Kompetenzmanagement in der Praxis (pp. 13-16). Münster, DE: Waxmann Verlag. Kanning, U. P. (2005). Soziale Kompetenzen: Entstehung, Diagnose und Förderung. Göttingen, DE: Hogrefe. Nägele, C., & Stalder, B. E. (2017). Competence and the need for transferable skills. In M. Mulder (Ed.), Competence-based vocational and professional education, technical and vocational education and training: Issues, concerns and prospects (pp. 739-753). Cham, CH: Springer International Publishing. Whitcomb, S. A., & Merrell, K. W. (2013). Behavioral, social, and emotional assessment of children and adolescents. New York, NY, US: Routledge. |
Weblink | https://bildungswissenschaften.unibas.ch |
Admission requirements | BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden. |
Language of instruction | German |
Use of digital media | No specific media used |
Interval | Weekday | Time | Room |
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wöchentlich | Friday | 10.15-11.45 | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Date | Time | Room |
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Friday 01.03.2024 | 10.15-11.45 | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Friday 08.03.2024 | 10.15-11.45 | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Friday 15.03.2024 | 10.15-11.45 | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Friday 22.03.2024 | 10.15-11.45 | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Friday 29.03.2024 | 10.15-11.45 | Ostern |
Friday 05.04.2024 | 10.15-11.45 | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Friday 12.04.2024 | 10.15-11.45 | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Friday 19.04.2024 | 10.15-11.45 | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Friday 26.04.2024 | 10.15-11.45 | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Friday 03.05.2024 | 10.15-11.45 | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Friday 10.05.2024 | 10.15-11.45 | Auffahrt |
Friday 17.05.2024 | 10.15-11.45 | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Friday 24.05.2024 | 10.15-11.45 | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Friday 31.05.2024 | 10.15-11.45 | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Modules |
Modul: Bildungsorganisation und Systemsteuerung (Master's Studies: Educational Sciences) Modul: Entwicklungs- und Sozialisationsprozesse (Master's Studies: Educational Sciences) Modul: Entwicklungs- und Sozialisationsprozesse (Master's Studies: Subject-Specific Teaching and Learning) |
Assessment format | continuous assessment |
Assessment details | Die erfolgreiche Teilnahme im Seminar setzt voraus: - aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung (Vorbereitungstexte sind gelesen, Auf- und Nachbereitungsarbeiten erledigt) - Mündliche Präsentation (Referat) oder schriftliche Arbeit (Paper) |
Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration; dereg.: teaching staff |
Repeat examination | no repeat examination |
Scale | Pass / Fail |
Repeated registration | as often as necessary |
Responsible faculty | Institute for Educational Sciences, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Offered by | Institute for Educational Sciences |