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70751-01 - Seminar: Ausgewählte Studien: Studien zum Expansiven Lernen 2 CP

Semester spring semester 2024
Course frequency Once only
Lecturers Joachim Ludwig (joachim.ludwig@unibas.ch)
Content Das Seminar stellt ausgewählte Studien zum expansiven Lernen in verschiedenen Feldern der Erwachsenenbildung vor (Alphabetisierung, betriebliche Bildung, kulturelle Bildung, Beratung/Fallarbeit). Der Begriff "expansives Lernen" wird in Anlehnung an die Studien von Klaus Holzkamp erarbeitet, kritisch hinterfragt und in verschiedenen Feldern angewendet. Untersucht wird weiterhin, welche Relevanz expansives Lernen für die Bildungspraxis hat.
Learning objectives Lernen soll als gesellschaftliches und nicht nur als individuelles Handeln erkennbar werden. Die Studierenden sollen sich mittels des Begriffs "expansives Lernen" Möglichkeiten für empirische Lernforschung und für bildungspraktische Konzepte erarbeiten.
Bibliography Ludwig, J. (2010): Selbstsorge und Selbstverständigung. Didaktik der „Selbstsorge“ und subjektwissenschaftliche Didaktik im Vergleich. In: Ulla Klingovsky, Peter Kossack und Daniel Wrana (Hg.): Die Sorge um das Lernen. bern: h.e.p., S. 205–218.

Ludwig, J. (2013): Lernbegleitung und Lernberatung in Alphabetisierungskursen. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF): Lernberatung und Unterricht. Berichte aus der Praxis. Bonn, S. 61–66.

Ludwig, J. (2016): Beratung und Professionalität. Fallarbeit in der Weiterbildung. In: Weiterbildung (6), S. 22–24.

Ludwig, J. (2023): Expansives Lernen. In: Arnold, R./Nuissl, E./Schrader, J. (Hrsg.): Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung. Klinkhardt, S. 145 f.

Faulstich, P./Ludwig, J. (2004): Lernen und Lehren – aus subjektwissenschaftlicher Perspektive. In: Faulstich, P./Ludwig, J. (Hrsg.): Expansives Lernen. Hohengehren: Schneider-Vlg., S. 10-28.

Ludwig, J.; Rihm, Th. (2013): Der Subjektstandpunkt in der Didaktik. In: Zierer, K. (Hrsg.): Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2013. Neuere Ansätze in der Allgemeinen Didaktik. Hohengehren, S. 83–96.

Ludwig, J./ Tasch, M. / Utech, H. (2018): d.art–Pädagogische Weiterbildung vom Standpunkt der Kunst- und Kulturschaffenden. In: Keuchel, S./ Werker, B. (Hrsg.): Innovative Ansätze und Erkenntnisse Pädagogische Weiterbildung für Kunst- und Kulturschaffende. Pädagogische Weiterbildung für Kunst- und Kulturschaffende, Band 1: Praxis. Wiesbaden: Springer.

Ludwig, J.; Thomsen, S. (2020): Bildungsprozesse von Teilnehmenden in Tanz-, Theater- und Performance-Projekten. In: Timm, S./ Costa, J./ Kühn, C. und Scheunpflug, A. (Hrsg.): Kulturelle Bildung. Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen, empirische Befunde. Münster: Waxmann, S. 265-278.

Die Text sind online verfügbar unter: https://www.ludwig-joachim.de
Comments Prof. Dr. Joachim Ludwig; Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Medienpädagogik der Universität Potsdam; https://www.ludwig-joachim.de/
Weblink https://bildungswissenschaften.unibas.ch

 

Admission requirements BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Hörer:innen und Studierende anderer Studiengänge sind willkommen.
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used
Course auditors welcome

 

Interval Weekday Time Room
Block See individual dates

Dates

Date Time Room
Friday 19.04.2024 14.15-17.45 Kollegienhaus, Seminarraum 103
Saturday 20.04.2024 09.15-16.45 Kollegienhaus, Seminarraum 103
Modules Modul: Theorie und Forschung der Erwachsenenbildung (Master's Studies: Educational Sciences)
Assessment format continuous assessment
Assessment details Es wird eine aktive Teilnahme am Seminar erwartet. Die Form des Leistungsnachweises wird seminarbegleitend bekannt gegeben.
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration, dereg: cancel course registration
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration no repetition
Responsible faculty Institute for Educational Sciences, bildungswissenschaften@unibas.ch
Offered by Institute for Educational Sciences

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