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70753-01 - Seminar: Inklusive Pädagogik: theoretische Ansätze für den Unterricht mit heterogenen Lerngruppen 2 CP

Semester spring semester 2024
Course frequency Irregular
Lecturers Raphael Zahnd (raphael.zahnd@unibas.ch, Assessor)
Content Inklusive Bildung hat sich in den letzten Dekaden zu einem Leitbegriff für die Weiterentwicklung des Bildungswesens entwickelt, gleichzeitig gilt ihre Umsetzung als komplexe Aufgabe. Eine wesentliche Herausforderung inklusiver Bildung bezieht sich auf die Aufgabe der Lehrpersonen, die einen Unterricht gestalten sollen, der alle Schüler*innen miteinbezieht.
Im internationalen Diskurs existieren zahlreiche Theorien und Konzepte einer inklusiven Pädagogik und Didaktik, die eine Grundlage für dieses Vorhaben liefern. Im Seminar werden ausgewählte Theorien und Konzepte diskutiert und vor dem Hintergrund der Zielsetzung inklusiver Bildung und ihrer Bedeutung für das Schulsystem analysiert. Der Fokus liegt dabei auf wissenschaftlichen Beiträgen, die im wissenschaftlichen Diskurs eine hohe Bedeutung haben Zudem wird im Seminar auch das Verhältnis inklusiver Pädagogik zu verwandten wissenschaftlichen Ansätzen (wie bspw. den Disability Studies) sowie den Fachdidaktiken beleuchtet.
Learning objectives Die Studierenden
- kennen zentrale wissenschaftliche Konzepte zur inklusiven Pädagogik und Didaktik.
- können wissenschaftliche Konzepte zur inklusiven Pädagogik und Didaktik nutzen, um die Ausgestaltung von Schule und Unterricht kritisch zu analysieren.
- können aus wissenschaftlichen Konzepten zur inklusiven Pädagogik und Didaktik Entwicklungsperspektiven für Schule und Unterricht ableiten.
- entwickeln eine reflexive, auf wissenschaftlichen Grundlagen aufbauende Perspektive zum Thema inklusive Bildung.
Bibliography Feuser, G. (2013). Die «Kooperation am Gemeinsamen Gegenstand»—Ein Entwicklung induzierendes Lernen. In G. Feuser & J. Kutscher (Hrsg.), Entwicklung und Lernen (Bd. 7, S. 282–293). Kohlhammer.
Moser Opitz, E. (2014). Inklusive Didaktik im Spannungsfeld von gemeinsamem Lernen und effektiver Förderung. Ein Forschungsüberblick und eine Analyse von didaktischen Konzeptionen für inklusiven Unterricht. In K. Zierer (Hrsg.), Jahrbuch für Allgemeine Didaktik (S. 52–68). Schneider Verlag Hohengehren.
Zahnd, R. (2021). Inklusion als Schulkritik. Überlegungen zum Zusammenspiel von Fachdidaktik und inklusiver Pädagogik. In K. Resch, K.-T. Lindner, B. Streese, M. Proyer, & S. Schwab (Hrsg.), Inklusive Schule und Schulentwicklung. Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz: Bd. Beiträge zur Bildungsforschung (S. 231–237). Waxmann.
Weblink https://bildungswissenschaften.unibas.ch

 

Admission requirements BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden.
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used

 

Interval Weekday Time Room
14-täglich Friday 12.15-13.45 Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181

Dates

Date Time Room
Friday 01.03.2024 12.15-13.45 Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181
Friday 15.03.2024 12.15-13.45 Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181
Friday 29.03.2024 12.15-13.45 Ostern
Friday 12.04.2024 12.15-13.45 Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181
Friday 26.04.2024 12.15-13.45 Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181
Friday 10.05.2024 12.15-13.45 Auffahrt
Friday 24.05.2024 12.15-13.45 Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181
Modules Modul: Pädagogische Institutionen im Wandel (Master's Studies: Educational Sciences)
Modul: Pädagogische Institutionen im Wandel (Master's Studies: Subject-Specific Teaching and Learning)
Assessment format continuous assessment
Assessment details - Anwesenheit (80%)
- aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung (Vorbereitungstexte sind gelesen, Auf- und Nachbereitungsarbeiten erledigt)
- Essay
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration, dereg: cancel course registration
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration as often as necessary
Responsible faculty Institute for Educational Sciences, bildungswissenschaften@unibas.ch
Offered by Institute for Educational Sciences

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