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70923-01 - Seminar: Vertiefung Linguistik: Materialbasiertes Schreiben 2 CP

Semester spring semester 2024
Course frequency Once only
Lecturers Sophie Germanier (sophie.germanier@unibas.ch, Assessor)
Content Materialgestütztes Arbeiten im Deutschunterricht bedeutet, dass Schülerinnen und Schüler auf der Grundlage von Texten, Bildern, Grafiken, Tabellen oder anderen Materialien ein Thema oder ein Problem erschliessen und einen eigenen Text verfassen (vgl. Abraham et al. 2004). Materialgestütztes Arbeiten umfasst also u.a. anspruchsvolle Prozesse der Textrezeption und -produktion. Lesen und Schreiben greifen dabei ineinander.

Wir werden uns im Seminar aus einer sprachwissenschaftlichen Perspektive mit diesen Prozessen befassen und auf der Basis empirischer Ergebnisse die Potenziale und Herausforderungen für Schülerinnen und Schüler (und Lehrpersonen) der Sekundarstufe 1 erarbeiten. Zudem werden wir fachdidaktische Massnahmen in den Blick nehmen.
Learning objectives Die Studierenden kennen die spezifischen Anforderungen des materialgestützten Arbeitens und können diese aus sprachwissenschaftlicher Perspektive beschreiben. Die Studierenden können die geforderten Kompetenzen im Curriculum des Lehrplan 21 verorten und entsprechend fachdidaktische Massnahmen ergreifen, um die Kompetenzen angemessen zu fördern. Die Studierenden üben sich zudem im wissenschaftlichen, materialgestützten Arbeiten.
Bibliography Abraham, Ulf / Baurmann, Jürgen / Feilke, Helmuth (Hrsg.) (2015): Materialgestütztes Schreiben, Praxis Deutsch 251, 42. Jahrgang.
Feilke, Helmuth / Lehnen, Katrin / Rezat, Sara / Steinmetz, Michael (2016): Materialgestütztes Schreiben lernen. Grundlagen – Aufgaben – Materialien. Sekundarstufen I und II, Braunschweig: Schroedel/Westermann.
Maik, Philipp (2017): Materialgestütztes Schreiben. Anforderungen, Grundlagen, Vermittlung, Weinheim: Beltz Juventa.
Comments PH FHNW, Lehramt Sekundarstufe 1, Hauptstudium Fachwissenschaft Deutsch, Modul FWDE1.7

 

Admission requirements Studierende im Bachelorstudiengang müssen für das Absolvieren dieses Moduls die Module des Grundstudiums erfolgreich abgeschlossen haben.
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used

 

Interval Weekday Time Room
wöchentlich Friday 18.00-19.30 Deutsches Seminar, Seminarraum 3

Dates

Date Time Room
Friday 01.03.2024 18.00-19.30 Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Friday 08.03.2024 18.00-19.30 Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Friday 15.03.2024 18.00-19.30 Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Friday 22.03.2024 18.00-19.30 Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Friday 29.03.2024 18.00-19.30 Ostern
Friday 05.04.2024 18.00-19.30 Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Friday 12.04.2024 18.00-19.30 Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Friday 19.04.2024 18.00-19.30 Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Friday 26.04.2024 18.00-19.30 Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Friday 03.05.2024 18.00-19.30 Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Friday 10.05.2024 18.00-19.30 Auffahrt
Friday 17.05.2024 18.00-19.30 Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Friday 24.05.2024 18.00-19.30 Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Friday 31.05.2024 18.00-19.30 Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Modules German Language and Literature (Teacher Training Program: Lower Secondary Level)
Assessment format continuous assessment
Assessment details Wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration no repetition
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Departement Sprach- und Literaturwissenschaften

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