Back to selection
Semester | spring semester 2024 |
Course frequency | Once only |
Lecturers | Sophie Germanier (sophie.germanier@unibas.ch, Assessor) |
Content | Materialgestütztes Arbeiten im Deutschunterricht bedeutet, dass Schülerinnen und Schüler auf der Grundlage von Texten, Bildern, Grafiken, Tabellen oder anderen Materialien ein Thema oder ein Problem erschliessen und einen eigenen Text verfassen (vgl. Abraham et al. 2004). Materialgestütztes Arbeiten umfasst also u.a. anspruchsvolle Prozesse der Textrezeption und -produktion. Lesen und Schreiben greifen dabei ineinander. Wir werden uns im Seminar aus einer sprachwissenschaftlichen Perspektive mit diesen Prozessen befassen und auf der Basis empirischer Ergebnisse die Potenziale und Herausforderungen für Schülerinnen und Schüler (und Lehrpersonen) der Sekundarstufe 1 erarbeiten. Zudem werden wir fachdidaktische Massnahmen in den Blick nehmen. |
Learning objectives | Die Studierenden kennen die spezifischen Anforderungen des materialgestützten Arbeitens und können diese aus sprachwissenschaftlicher Perspektive beschreiben. Die Studierenden können die geforderten Kompetenzen im Curriculum des Lehrplan 21 verorten und entsprechend fachdidaktische Massnahmen ergreifen, um die Kompetenzen angemessen zu fördern. Die Studierenden üben sich zudem im wissenschaftlichen, materialgestützten Arbeiten. |
Bibliography | Abraham, Ulf / Baurmann, Jürgen / Feilke, Helmuth (Hrsg.) (2015): Materialgestütztes Schreiben, Praxis Deutsch 251, 42. Jahrgang. Feilke, Helmuth / Lehnen, Katrin / Rezat, Sara / Steinmetz, Michael (2016): Materialgestütztes Schreiben lernen. Grundlagen – Aufgaben – Materialien. Sekundarstufen I und II, Braunschweig: Schroedel/Westermann. Maik, Philipp (2017): Materialgestütztes Schreiben. Anforderungen, Grundlagen, Vermittlung, Weinheim: Beltz Juventa. |
Comments | PH FHNW, Lehramt Sekundarstufe 1, Hauptstudium Fachwissenschaft Deutsch, Modul FWDE1.7 |
Admission requirements | Studierende im Bachelorstudiengang müssen für das Absolvieren dieses Moduls die Module des Grundstudiums erfolgreich abgeschlossen haben. |
Language of instruction | German |
Use of digital media | No specific media used |
Interval | Weekday | Time | Room |
---|---|---|---|
wöchentlich | Friday | 18.00-19.30 | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Date | Time | Room |
---|---|---|
Friday 01.03.2024 | 18.00-19.30 | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Friday 08.03.2024 | 18.00-19.30 | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Friday 15.03.2024 | 18.00-19.30 | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Friday 22.03.2024 | 18.00-19.30 | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Friday 29.03.2024 | 18.00-19.30 | Ostern |
Friday 05.04.2024 | 18.00-19.30 | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Friday 12.04.2024 | 18.00-19.30 | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Friday 19.04.2024 | 18.00-19.30 | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Friday 26.04.2024 | 18.00-19.30 | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Friday 03.05.2024 | 18.00-19.30 | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Friday 10.05.2024 | 18.00-19.30 | Auffahrt |
Friday 17.05.2024 | 18.00-19.30 | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Friday 24.05.2024 | 18.00-19.30 | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Friday 31.05.2024 | 18.00-19.30 | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Modules |
German Language and Literature (Teacher Training Program: Lower Secondary Level) |
Assessment format | continuous assessment |
Assessment details | Wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben. |
Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration; dereg.: not required |
Repeat examination | no repeat examination |
Scale | Pass / Fail |
Repeated registration | no repetition |
Responsible faculty | Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch |
Offered by | Departement Sprach- und Literaturwissenschaften |