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70872-01 - Research seminar: Mündliche Argumentationskompetenz 4 CP

Semester spring semester 2024
Course frequency Once only
Lecturers Martin Luginbühl (martin.luginbuehl@unibas.ch, Assessor)
Content In diesem Forschungsseminar steht die qualitative Analyse von argumentativen Gesprächen von Deutschschweizer Schulkindern im Zentrum. Dabei arbeiten wir mit den Daten eines laufenden Forschungsprojektes mit Filmaufnahmen und vorliegenden Transkripten von Diskussionen von je vier Kindern aus den Klassen 2, 4 und 6 (vgl. https://kompas.germa.unibas.ch/de/) In einem ersten Teil des Seminars lesen wir uns in die einschlägige Forschung ein. In einem zweiten Teil steht die Analyse unterschiedlicher Aspekte im Zentrum, wobei die einzelnen Sitzungen in Form von data sessions unter der Leitung Studierender durchgeführt werden. Dabei können unterschiedliche Aspekte fokussiert werden: Wie wird Widerspruch bzw. Konsens markiert (auch mit nicht-stimmlichen Ressourcen)? Wie bilden Kinder Koalitionen? Wie ko-konstruieren sie Argumente? Wann verlassen sie argumentative Themenbehandlungen und gehen zu anderen (z.B. Abstimmen) über? Wie werden einzelne Wörter (wie «ja», «nein», «eben» oder «doch») verwendet? Was wird als «common ground», also als geteilte Annahmen über die Welt, etabliert – was nicht? Die Studierenden wählen dabei einen für die Argumentation relevanten Aspekt nach eigenem Interesse aus.
Learning objectives Die Studierenden lernen zentrale Aspekte mündlicher Argumentationskompetenz und die aktuelle Literatur zu diesem Thema kennen. Zudem führen sie basierend auf der kritischen Auseinandersetzung mit dieser Literatur und anhand des vorliegenden Projektkorpus‘ eigene Studien durch.
Bibliography • Arendt, Birte (2019): Argumentieren mit Peers. Erwerbsverläufe und -muster bei Kindergartenkindern. Tübingen: Stauffenburg (= Stauffenberg Linguistik.
• Bubikova-Moan, Jarmila, & Sandvik, Margareth (2023): Argumentation in Early Childhood: A Systematic Review. In: Human Development, 66(6), 397-413. https://doi.org/10.1159/000527293
• Greco, Sara, & Perret-Clermont, Anne-Nelly (2022): Young Children's Argumentative Contributions. In J. Fahnestock & R. A. Harris (Eds.), The Routledge Handbook of Language and Persuasion. Routledge. S. 456-474. https://doi.org/doi.org/10.4324/9780367823658
• Luginbühl, Martin, & Müller-Feldmeth, Daniel (2022). Oral Argumentation Skills between Process and Product. In: Languages, 7(139). S. 1-22. https://doi.org/https://doi.org/10.3390/languages7020139
• Müller-Feldmeth, Daniel, Koch, Tamara, Wanderon, Chantal, & Luginbühl, Martin (2023). ‘Yes, we’re done’ – ‘except Ricardo’: Using speech, body and artefacts to perform inclusion and exclusion in peer discussions. In: Research on Children and Social Interaction, 6(2), 230–266. https://doi.org/10.1558/rcsi.23791
• Mundwiler, Vera; Kreuz, Judith; Müller-Feldmeth, Daniel; Luginbühl, Martin; Hauser, Stefan (2019): Quantitative und qualitative Zugänge in der Gesprächsforschung - Methodologische Betrachtungen am Beispiel einer Studie zu argumentativen Gruppendiskussionen. – In: Gesprächsforschung - Online-Zeitschrift für verbale Interaktion 20, S. 323-383.
• Quasthoff, Uta / Heller, Vivien / Morek, Miriam (2021): Diskurskompetenz und diskursive Partizipation als Schlüssel zur Teilhabe an Bildungsprozessen: Grundlegende Konzepte und Untersuchungslinien. – In: Quasthoff, Uta / Heller, Vivien / Morek, Miriam (Hrsg.): Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht. Passungen und Teilhabechancen. Berlin, Boston: de Gruyter (= Reihe germanistische Linguistik 324), S. 13-34.

 

Admission requirements Erfolgreich absolvierte Einführungsmodule sowie Proseminar-Arbeit.
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used

 

Interval Weekday Time Room
wöchentlich Thursday 10.15-12.00 Deutsches Seminar, Seminarraum 4

Dates

Date Time Room
Thursday 07.03.2024 10.15-12.00 Deutsches Seminar, Seminarraum 4
Thursday 14.03.2024 10.15-12.00 Deutsches Seminar, Seminarraum 4
Thursday 21.03.2024 10.15-12.00 Deutsches Seminar, Seminarraum 4
Thursday 28.03.2024 10.15-12.00 Ostern
Thursday 04.04.2024 10.15-12.00 Deutsches Seminar, Seminarraum 4
Thursday 11.04.2024 10.15-12.00 Deutsches Seminar, Seminarraum 4
Thursday 18.04.2024 10.15-12.00 Deutsches Seminar, Seminarraum 4
Thursday 25.04.2024 10.15-12.00 Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 184
Thursday 02.05.2024 10.15-12.00 Deutsches Seminar, Seminarraum 4
Thursday 09.05.2024 10.15-12.00 Auffahrt
Thursday 16.05.2024 10.15-12.00 Deutsches Seminar, Seminarraum 4
Thursday 23.05.2024 10.15-12.00 Deutsches Seminar, Seminarraum 4
Thursday 30.05.2024 10.15-12.00 Deutsches Seminar, Seminarraum 4
Modules Modul: Deutsche Sprachwissenschaft (Master's degree subject: German Language and Literature)
Modul: Forschungspraxis und Vertiefung (Master's degree program: Language and Communication)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: Latin Philology)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: English)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: Italian Language and Literature)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: Spanish Language and Literature)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: Nordic Philology (Start of studies before 01.08.2022))
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: French Language and Literature)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: German Language and Literature)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: Slavic Studies)
Modul: Spezialisierung «Schulsprache Deutsch» (Master's Studies: Subject-Specific Teaching and Learning)
Modul: Sprache als Prozess (Master's degree program: Language and Communication)
Wahlbereich Master Deutsche Philologie: Empfehlungen (Master's degree subject: German Language and Literature)
Assessment format continuous assessment
Assessment details Lernjournal, Durchführen eigener Analysen, Ergebnispräsentation
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration no repetition
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Fachbereich Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft

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