Back
Semester | spring semester 2024 |
Course frequency | Once only |
Lecturers | Martin Luginbühl (martin.luginbuehl@unibas.ch, Assessor) |
Content | Nachrichtenmedien nutzen schon seit längerer Zeit auch digitale Kanäle zur Verbreitung ihrer Texte, in letzter Zeit auch zunehmend auf sozialen Medien (Facebook, Instagram, Tiktok). In diesem Seminar analysieren wir Nachrichtenbeiträge auf Instagram unter einer medienlinguistischen Perspektive. Es wird dabei beispielweise um die Frage gehen, welche Textsorten sich unterscheiden lassen und wie häufig diese Textsorten verwendet werden, welche Praktiken der multimodalen Berichterstattung zu beobachten sind und wie sich diese zu den medial-technischen Affordanzen verhalten, aber auch, wie sich die ‘Logik’ von Instagram in der journalistischen Aufbereitung von Beiträgen niederschlägt, etwa bezüglich Textsortenstil, Ästhetik oder sozialer Parainteraktion. Nach Lektüre der noch sehr überschaubaren Forschungsliteratur zu Nachrichten auf Instagram werden von studentischen Arbeitsgruppen einzelne Kanäle (oder mehrere Kanäle im Vergleich) analysiert. Aus Gründen der Qualitätssicherung ist die Platzzahl in diesem Seminar auf 25 Personen begrenzt. Bei mehr als 25 Buchungen werden Studierende der Germanistik bevorzugt; zudem wird die Reihenfolge der Anmeldungen berücksichtigt. |
Learning objectives | Die Studierenden lernen zentrale medienlinguistiche Konzepte zur Analyse kennen und kritisch reflektieren. Zudem lernen sie verschiedene Methoden zu entsprechenden linguistischen Analysen anwenden. |
Bibliography | • Bender, Michael / Mell, Ruth M. / Wildfeuer, Janina (2022): Zur Spezifik digitaler Medien als Diskursraum: Materialität, Daten, Affordanzen. – In: Gredel, Eva (Hrsg.): Diskurse – digital. Theorien, Methoden, Anwendungen. Berlin, Boston: de Gruyter, S. 27-45. https://doi.org/10.1515/9783110721447 • Gruber, Angela / Radü, Jens (2022): Die Story-Funktion als Experimentierfeld für journalistische Innovation: Digitales Storytelling auf Instagram am Beispiel des SPIEGEL. – In: Schützeneder, Jonas / Graßl, Michael (Hrsg.): Journalismus und Instagram: Analysen. Strategien, Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis. Wiesbaden: Springer (=), S. 259-270. • Hermida, Alfred / Mellado, Claudia (2020): Dimensions of Social Media Logics: Mapping Forms of Journalistic Norms and Practices on Twitter and Instagram. – In: Digital Journalism 8(7), S. 864-884. 10.1080/21670811.2020.1805779 • Mellado, Claudia / Hermida, Alfred (2022): A Conceptual Framework for Journalistic Identity on Social Media: How the Personal and Professional Contribute to Power and Profit. – In: Digital Journalism 10(2), S. 284-299. https://doi.org/10.1080/21670811.2021.1907203 • Pfurtscheller, Daniel (2022): Swipe Up! Multimodale Nachrichtenpräsentation in journalistischen Instagram-Storys. – In: Autenrieth, Ulla / Brantner, Cornelia (Hrsg.): It’s All About Video. Visuelle Kommunikation im Bann bewegter Bilder. Köln: Halem (=), S. 208-228. • Pfurtscheller, Daniel (2022): „Wischen Sie nach oben für die ganze Geschichte.“ Multimodales Erzählen in journalistischen Instagram- Stories. – In: Meier-Vieracker, Simon / Hauser, Stefan / Scharloth, Joachim (Hrsg.): Digitales Erzählen zwischen Routinisierung und Automatisierung. Bern: Peter Lang (= Jahrbuch für Internationale Germanistik. Wege der Germanistik in transkultureller Perspektive. Akten des XIV. Kongresses der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG). Beihefte), S. 17-33. • Schützeneder, Jonas / Graßl, Michael (2022): Journalismus und Instagram: Analysen. Strategien, Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis. Wiesbaden: Springer. |
Admission requirements | Aus Gründen der Qualitätssicherung ist die Platzzahl in diesem Seminar auf 25 Personen begrenzt. Bei mehr als 25 Buchungen werden Studierende der Germanistik bevorzugt; zudem wird die Reihenfolge der Anmeldungen berücksichtigt. |
Language of instruction | German |
Use of digital media | No specific media used |
Interval | Weekday | Time | Room |
---|---|---|---|
wöchentlich | Tuesday | 10.15-12.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Date | Time | Room |
---|---|---|
Tuesday 27.02.2024 | 10.15-12.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Tuesday 05.03.2024 | 10.15-12.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Tuesday 12.03.2024 | 10.15-12.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Tuesday 19.03.2024 | 10.15-12.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Tuesday 26.03.2024 | 10.15-12.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Tuesday 02.04.2024 | 10.15-12.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Tuesday 09.04.2024 | 10.15-12.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Tuesday 16.04.2024 | 10.15-12.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Tuesday 23.04.2024 | 10.15-12.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Tuesday 30.04.2024 | 10.15-12.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Tuesday 07.05.2024 | 10.15-12.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Tuesday 14.05.2024 | 10.15-12.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Tuesday 21.05.2024 | 10.15-12.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Tuesday 28.05.2024 | 10.15-12.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Modules |
Modul: Aufbaustudium Deutsche Sprachwissenschaft (Bachelor's degree subject: German Language and Literature) Modul: Disziplinäre Vertiefung (Bachelor's degree subject: German Language and Literature) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor's degree subject: German Language and Literature) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor's degree subject: French Language and Literature) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor's degree subject: Spanish Language and Literature) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor's degree subject: Nordic Philology) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor's degree subject: Nordic Philology (Start of studies before 01.08.2022)) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor's degree subject: Italian Language and Literature) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor's degree subject: English) |
Assessment format | continuous assessment |
Assessment details | Lernjournal, Durchführen eigener Analysen, Ergebnispräsentation |
Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration; dereg.: not required |
Repeat examination | no repeat examination |
Scale | Pass / Fail |
Repeated registration | no repetition |
Responsible faculty | Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch |
Offered by | Fachbereich Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft |