Back to selection
Semester | fall semester 2024 |
Course frequency | Annual course, starts in fall semester |
Lecturers |
Beatrice Gehri (beatrice.gehri@unibas.ch, Assessor)
Jianan Huang (jianan.huang@unibas.ch) Magdalena Osinska (m.osinska@unibas.ch) Sabine Valenta (sabine.valenta@unibas.ch) Franziska Zúñiga (franziska.zuniga@unibas.ch) |
Content | Das Seminar zu Proposal schreiben ergänzt als Reflexionsplattform die Zusammenarbeit der Studierenden mit ihrer Erstbegleitung während des Verfassens des Proposals. - "State of the art" Vorgehen zur Literaturbearbeitung - Struktur und Prozess der Proposalentwicklung - Forschungsethik und "Scientific conduct / misconduct" - Peer reviewing |
Learning objectives | Im Modul "Proposal schreiben" durchlaufen die Studierenden die verschiedenen Arbeitsschritte zur Entwicklung des Proposals für ihre Masterarbeit. Dabei werden Aspekte (z.B. konzeptuelle, ethische, methodologische, statistische und organisatorische Fragen) der Studierenden in der Gruppe unter Moderation der Seminarleitung kritisch reflektiert. Zusätzlich setzen die Studierenden sich mit Fragen der Forschungsethik und "Scientific conduct / misconduct" auseinander, und üben sich im peer reviewing Prozess. Die Studierenden: - fassen die Literatur zu ihrem Forschungsthema strukturiert zusammen, zeigen die Wissenslücke auf und beschreiben die Relevanz ihrer Studie - erarbeiten die Problemstellung für ihre quantitative Masterarbeit und die entsprechende(n) Forschungsfrage(n)/Forschungsziele(n)/ Hypothese(n) - entwickeln ein begründetes methodologisches Vorgehen für das Untersuchen der Forschungsfrage(n)/Ziele(n)/Hypothese(n) - sind sensibilisiert für ethisch verantwortungsvolles Handeln in der Forschung - kennen die Anforderungen, Prozesse und Schritte zur allfälligen Einreichung ihres Projektes bei einer Ethikkommision oder bei der Arbeitsgruppe (AGMA) der medizinischen Fakultät. Peer review Prozess: Die Studierenden - lernen den peer review Prozess kennen und geben ihren Mitstudierenden 2 Mal pro Semester Rückmeldung (peer review) zum Forschungsproposal, welches ein work in progress darstellt - nehmen Rückmeldungen zu ihrem eigenen Proposal 2 Mal pro Semester offen entgegen und lassen sich auf kritische Reflexionen ein - integrieren Rückmeldungen sinnvoll in die Entwicklung ihres Proposals - bereiten sich auf Gruppendiskussionen vor, indem sie die vorgelegten Arbeiten vor dem Seminar lesen und reflektieren und beteiligen sich durch konstruktive Beiträge an Arbeitsschritten der Mitstudierenden - präsentieren die Fortschritte in ihrem Forschungsproposal anhand einer Powerpoint Präsentation oder Elevator Talk |
Bibliography | Siehe Semesterkalender |
Comments | Vorlesungen, Gruppendiskussionen, Peer Review und regelmässiges schriftliches Feedback Unterrichtssprache: Deutsch und Englisch |
Weblink | Login ADAM |
Admission requirements | Aufnahme in den Studiengang Pflegewissenschaft Erfolgreicher Abschluss der LV Forschung Quantitativ & Forschung Qualitativ sowie Statistics I & II Mit Vorlesungsbeginn muss das Formular Forschungs- und Autorenvereinbarung (siehe Intranet für Studierende auf ADAM) unterzeichnet an das Studierendensekretariat eingereicht werden |
Course application | In Services belegen |
Language of instruction | English |
Use of digital media | No specific media used |
Interval | Weekday | Time | Room |
---|---|---|---|
wöchentlich | Tuesday | 16.15-18.00 | Kollegienhaus, Seminarraum 211 |
Comments | Studierende werden in Gruppen eingeteilt, Infos folgen |
Date | Time | Room |
---|---|---|
Tuesday 17.09.2024 | 16.15-18.00 | Kollegienhaus, Seminarraum 107 |
Tuesday 24.09.2024 | 16.15-18.00 | Kollegienhaus, Seminarraum 103 |
Tuesday 24.09.2024 | 16.15-18.00 | Kollegienhaus, Seminarraum 107 |
Tuesday 01.10.2024 | 16.15-18.00 | Kollegienhaus, Seminarraum 103 |
Tuesday 15.10.2024 | 16.15-18.00 | - Online Präsenz -, -- |
Tuesday 15.10.2024 | 16.15-18.00 | - Online Präsenz -, -- |
Tuesday 15.10.2024 | 16.15-18.00 | Kollegienhaus, Seminarraum 107 |
Tuesday 22.10.2024 | 16.15-18.00 | - Online Präsenz -, -- |
Tuesday 05.11.2024 | 16.15-18.00 | - Online Präsenz -, -- |
Tuesday 05.11.2024 | 16.15-18.00 | - Online Präsenz -, -- |
Tuesday 05.11.2024 | 16.15-18.00 | Kollegienhaus, Seminarraum 107 |
Tuesday 12.11.2024 | 16.15-18.00 | - Online Präsenz -, -- |
Tuesday 12.11.2024 | 16.15-18.00 | - Online Präsenz -, -- |
Tuesday 19.11.2024 | 16.15-18.00 | Kollegienhaus, Seminarraum 107 |
Tuesday 26.11.2024 | 16.15-18.00 | - Online Präsenz -, -- |
Tuesday 26.11.2024 | 16.15-18.00 | - Online Präsenz -, -- |
Tuesday 03.12.2024 | 16.15-18.00 | - Online Präsenz -, -- |
Tuesday 03.12.2024 | 16.15-18.00 | - Online Präsenz -, -- |
Tuesday 03.12.2024 | 16.15-18.00 | Kollegienhaus, Seminarraum 107 |
Tuesday 10.12.2024 | 16.15-18.00 | Kollegienhaus, Seminarraum 103 |
Tuesday 10.12.2024 | 16.15-18.00 | Kollegienhaus, Seminarraum 107 |
Tuesday 17.12.2024 | 16.15-18.00 | Kollegienhaus, Seminarraum 103 |
Modules |
Modul erweiterte Kenntnisse der quantitativen und qualitativen Forschung (Master's Studies: Nursing) |
Assessment format | continuous assessment |
Assessment details | 1) Literaturgestütztes Proposal für die Masterstudie 2) Mitarbeit im Kurs (je 2 Mal pro Semester Peer Review geben und erhalten) und Entwicklungsprozess bezogen auf das eigene Proposal und Präsentation der Arbeitsschritte Die Benotung erfolgt am Ende des Jahreskurses und setzt sich zu 50% aus 1) und 2) (aus HS und FS) zusammen. |
Assessment registration/deregistration | Registration: course registration: deregistration: institute |
Repeat examination | no repeat examination |
Scale | 1-6 0,1 |
Repeated registration | one repetition |
Responsible faculty | Faculty of Medicine |
Offered by | Institut für Pflegewissenschaft |