Back
Semester | fall semester 2024 |
Course frequency | Every fall sem. |
Lecturers | Anne-May Krüger (anne-may.krueger@unibas.ch, Assessor) |
Content | Neue Musik der 1950er/60er Jahre und ihre Interpret*innen Musikgeschichte ist in der Regel Kompositionsgeschichte. Dabei wird übersehen, dass das Kompositorische mit dem Aufführungspraktischen deutlich enger verknüpft ist, als häufig angenommen. Das betrifft gerade auch die Neue Musik der 1950er/1960er Jahre mit ihrer zunehmenden Fokussierung auf körperliche und performative Aspekte des Musizierens. Der Kurs geht auf Entwicklungen jener Zeit im näheren und weiteren Umfeld der Darmstädter Ferienkurse für Neue Musik aus Interpret*innenperspektive ein. Anhand von Fallbeispielen werden interpretatorische Rollenmodelle und ihr Einfluss auf die Entstehung von Kompositionen sowie auf deren Aufführungspraxis thematisiert. Daraus ergeben sich ganz grundsätzliche Fragen insbesondere zum Werk- und Interpretationsbegriff, denen sich die Übung aus musikpraktischem Blickwinkel annähert. |
Learning objectives | Vermittelt werden grundlegende Methoden musikwissenschaftlichen Arbeitens (Quellenkritik, Arbeit mit Primär- und Sekundärmaterialien inkl. Ton- und Videoaufnahmen) sowie künstlerischer Forschung und gibt einen Einblick in einige Arbeitsfelder der Musikwissenschaft (Historiographik, Interpretationsforschung, Rezeptions- und Wirkungsgeschichte). Am Ende des Kurses sollen die Studierenden in der Lage sein, Primär- und Sekundärmaterialien kritisch zu bewerten, eigene Fragestellungen zum Thema zu formulieren und nach wissenschaftlichen Standards mündlich und schriftlich zu behandeln. Zudem sollen Studierende für die Fragestellung sensibilisiert werden, in welchen Recherchekontexten die Verbindung von Musikpraxis als Forschungsmodus (künstlerische Forschung) mit traditionell wissenschaftlichem Arbeiten sinnvoll zur Anwendung kommen kann. |
Bibliography | Wird zu Beginn des Semesters bekanntgegeben. |
Comments | Der Kurs richtet sich an BA-Studierende der Musikwissenschaft. |
Admission requirements | Alle Studierenden, die an diesem Kurs teilnehmen möchten, werden gebeten, sich zu Semesterbeginn über die Universität Basel elektronisch anzumelden. |
Course application | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Language of instruction | German |
Use of digital media | No specific media used |
Course auditors welcome |
Interval | Weekday | Time | Room |
---|---|---|---|
wöchentlich | Tuesday | 12.00-14.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Date | Time | Room |
---|---|---|
Tuesday 17.09.2024 | 12.00-14.00 | Musikwissenschaft, Seminarraum 101 |
Tuesday 24.09.2024 | 12.00-14.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Tuesday 01.10.2024 | 12.00-14.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Tuesday 08.10.2024 | 12.00-14.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Tuesday 15.10.2024 | 12.00-14.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Tuesday 22.10.2024 | 12.00-14.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Tuesday 29.10.2024 | 12.00-14.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Tuesday 05.11.2024 | 12.00-14.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Tuesday 12.11.2024 | 12.00-14.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Tuesday 19.11.2024 | 12.00-14.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Tuesday 26.11.2024 | 12.00-14.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Tuesday 03.12.2024 | 12.00-14.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Tuesday 10.12.2024 | 12.00-14.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Tuesday 17.12.2024 | 12.00-14.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Modules |
Electives Bachelor Musicology: Recommendations (Bachelor's degree subject: Musicology) Modul: Grundlagen der Musikwissenschaft (Bachelor's degree subject: Musicology) |
Assessment format | continuous assessment |
Assessment details | Erwartet wird von den Teilnehmenden: 1. Regelmässige aktive Teilnahme (3 Absenzen im gesamten Semester sind erlaubt) 2. eine mündliche Präsentation von 30 min 3. schriftliche Ausarbeitung der Präsentation oder eines kursrelevanten Themas (5-8 Seiten Text) sowie Verfassen eines weiteren kurzen Texts |
Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration; dereg.: not required |
Repeat examination | no repeat examination |
Scale | Pass / Fail |
Repeated registration | as often as necessary |
Responsible faculty | Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch |
Offered by | Fachbereich Musikwissenschaft |