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62607-01 - Proseminar: Notationskunde 3 CP

Semester fall semester 2024
Course frequency Every fall sem.
Lecturers Thomas Gerlich (thomas.gerlich@unibas.ch, Assessor)
Content Dass Musik zu (Noten-)Schrift werden muss, damit sie erfunden, konserviert, verbreitet, aufgeführt und reflektiert werden kann – jedenfalls die westliche Kunstmusik während circa 1000 Jahren –, verleiht ihr einen ganz eigenen Charakter unter den Künsten. Notation ist ein essentielles Element der Kompositionsgeschichte, und entsprechend ist ›Schriftkundigkeit‹ eminent wichtig für die Musikwissenschaft: »Schrift ist zwar nicht die Musik selbst, aber sie ist jahrhundertelang der einzige Weg zu ihr« (M. H. Schmid).
In dieses faszinierende Themenfeld versucht das Proseminar »Notationskunde« durch eine Verknüpfung von historischen, systematischen und handwerklich-praktischen Zugangsweisen grundlegend einzuführen. Historisch wird sich der Kurs auf vier Stationen konzentrieren: [1.] die beiden mittelalterlichen ›Jahrtausend-Erfindungen‹, nämlich die Liniennotation (Guido von Arezzo) und die mensurale Rhythmik (Franco von Köln); [2.] die weisse Mensuralnotation (15./16. Jh.); [3.] das ›klassische‹ Paradigma (17.–19. Jh.); [4.] radikal neue Notationsformen nach 1945. Anhand von jeweils einer zentralen Komposition werden wir diese Notationssysteme neu bzw. vertieft kennenlernen. Dabei sollen uns wiederkehrende Leitfragen begleiten, etwa: Inwiefern eröffnet und inwiefern begrenzt Notation Möglichkeiten des musikalischen Denkens und Gestaltens? Wie ist das ontologische Viereck, das ein musikalisches ›Werk‹ konstituiert (Autor-Intention – Notation – Aufführung – Rezeption), genauer zu verstehen? Was kann und will ein bestimmtes Notationssystem fixieren, was entscheidet sich erst bei der Aufführung? Wie werden musikalische Parameter (Tonhöhen/-dauern etc.) jeweils fixiert? Neben diesem Nachdenken über Notation soll es im Kurs stets auch – und nicht zuletzt – um das Erlernen von nützlichem Knowhow gehen: die Übertragung von Mensuralnotation in moderne Notenschrift; das Anfertigen eines Klavierauszugs aus einer klassischen Partitur; etc.
Learning objectives siehe "Inhalt"
Bibliography Unterrichtsmaterialien werden am Semesteranfang zur Verfügung gestellt.
Comments Die Teilnahme am Kurs (freitags 14–16 Uhr) ist vereinbar mit der am Blockseminar von M.M. Mäder (»Protagonisten und Traditionen jüdischer Musik«, dreimal freitags, 12.30–16.30 Uhr, und sonntags): für die drei Freitage wird, wenn nötig, eine Ausweich-Uhrzeit für den Notationskurs verabredet.

 

Admission requirements Keine
Course application Nicht erforderlich
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used
Course auditors welcome

 

Interval Weekday Time Room
wöchentlich Friday 14.00-16.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal

Dates

Date Time Room
Friday 20.09.2024 14.00-16.00 Musikwissenschaft, Seminarraum 101
Friday 27.09.2024 14.00-16.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Friday 04.10.2024 14.00-16.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Friday 11.10.2024 14.00-16.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Friday 18.10.2024 14.00-16.00 Musikwissenschaft, Seminarraum 101
Friday 25.10.2024 14.00-16.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Friday 01.11.2024 14.00-16.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Friday 08.11.2024 14.00-16.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Friday 15.11.2024 14.00-16.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Friday 22.11.2024 14.00-16.00 Musikwissenschaft, Seminarraum 101
Friday 29.11.2024 14.00-16.00 Dies Academicus
Friday 06.12.2024 14.00-16.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Friday 13.12.2024 14.00-16.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Friday 20.12.2024 14.00-16.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Modules Modul: Musikwissenschaftliche Analyse, Notation und Lektüre (Bachelor's degree subject: Musicology)
Assessment format continuous assessment
Assessment details Hausaufgaben-Portfolio und Klausur (circa 2½ Stunden)
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration as often as necessary
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Fachbereich Musikwissenschaft

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