Add to watchlist
Back

 

72671-01 - Seminar: Bildwahrnehmung und Imagination in der Renaissance 3 CP

Semester fall semester 2024
Course frequency Once only
Lecturers Jean-Francois Corpataux (j.corpataux@unibas.ch, Assessor)
Content Dieses Seminar widmet sich dem Glauben an die Wirksamkeit von Bildern in der Renaissance. Es wird insbesondere untersucht, wie Kunstwerke dazu bestimmt waren, die Realität, der sie angehören, zu durchdringen und Effekte in Geist und Körper der damaligen Betrachter*innen zu erzeugen. Die Rolle der Imagination der Betrachter*innen ist in diesem Wahrnehmungsprozess von wesentlicher Bedeutung. Diese Problematik wird anhand spezifischer Beispiele an der Schnittstelle zwischen Kunstwerken und schriftlichen Quellen, seien es theoretische Schriften oder historische Berichte, untersucht. Wie manifestieren sich die verschiedenen Denkstrukturen, in denen auf unterschiedliche Weise eine gewisse Dynamik zwischen der Absicht der Künstler*innen und/oder Sammler*innen bzw. Auftraggeber*innen, der Evidenz des Kunstwerks und der Wahrnehmung, der Imagination und dem Körper der Betrachter*innen entsteht? Die Vortragsthemen befassen sich u.a. mit Leon Battista Alberti, Leonardo da Vinci, Tizian, Lodovico Dolce, Jacopo Pontormo, Giorgio Vasari, Andrea Odoni, Isabella d’Este.

Bibliography - Baxandall, Michael. Painting and Experience in Fifteenth Century Italy: a Primer in the Social History of Pictorial Style. Clarendon, 1972.
- Bayer, Andrea. Art and Love in Renaissance Italy. Yale Univ. Press, 2008 (als Open Access verfügbar).
- Boesch, Ernst E. Das Magische und das Schöne: zur Symbolik von Objekten und Handlungen. Frommann-Holzboog, 1983.
- Bredekamp, Horst. Theorie des Bildakts: Frankfurter Adorno-Vorlesungen 2007. Erste Auflage, Suhrkamp, 2010.
- Corpataux, Jean-François, and Ulrich Pfisterer. L’image féconde: art et dynastie à la Renaissance. Droz, 2023 (als Open Access verfügbar).
- Corpataux, Jean-François. Inner Affinity: Ovid, Titian, Philip of Spain. Peeters, 2023 (als Open Access verfügbar).
- Freedberg, David, and Lucius Burckhardt. The Power of Images: Studies in the History and Theory of Response. Vol. 23. The University of Chicago Press, 1989.
- Gell, Alfred, and Nicholas Thomas. Art and Agency: an Anthropological Theory. Clarendon Press, 1998.
- Klein, Robert. Gestalt und Gedanke: zur Kunst und Theorie der Renaissance. K. Wagenbach, 1996.
- Klemm, Tanja. Bildphysiologie: Wahrnehmung und Körper in Mittelalter und Renaissance. De Gruyter, 2013.
- Krems, Eva-Bettina. Der Fleck auf der Venus: 500 Künstleranekdoten von Apelles bis Picasso. Originalausg., vol. 1539, C.H. Beck, 2003.
- Kris, Ernst, et al. Die Legende vom Künstler: ein geschichtlicher Versuch. 7. Auflage, vol. 1202, Suhrkamp, 2018.
- Michels, Norbert. Bewegung zwischen Ethos und Pathos: zur Wirkungsästhetik italienischer Kunsttheorie des 15. und 16. Jahrhunderts. Lit Verlag, 1988.

 

Admission requirements Für den Besuch der Seminare sollte das Grundstudium abgeschlossen sein.
Course application Belegen über Online Services notwendig.
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used

 

Interval Weekday Time Room
wöchentlich Tuesday 16.15-18.00 Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131

Dates

Date Time Room
Tuesday 17.09.2024 16.15-18.00 Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Tuesday 24.09.2024 16.15-18.00 Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Tuesday 01.10.2024 16.15-18.00 Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Tuesday 08.10.2024 16.15-18.00 Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Tuesday 15.10.2024 16.15-18.00 Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Tuesday 22.10.2024 16.15-18.00 Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Tuesday 29.10.2024 16.15-18.00 Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Tuesday 05.11.2024 16.15-18.00 Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Tuesday 12.11.2024 16.15-18.00 Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Tuesday 19.11.2024 16.15-18.00 Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Tuesday 26.11.2024 16.15-18.00 Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Tuesday 03.12.2024 16.15-18.00 Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Tuesday 10.12.2024 16.15-18.00 Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Tuesday 17.12.2024 16.15-18.00 Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Modules Modul: Frühe Neuzeit (Bachelor's degree subject: Art History)
Modul: Koordinaten der Kreativität (Master's degree program: Cultural Techniques)
Modul: Kulturtechnische Dimensionen (Master's degree program: Cultural Techniques)
Modul: Kunsttheorie und Methodik (Master's degree subject: Art History)
Modul: Kunsttheorie und Methodik (Master's degree program: Art History and Image Theory)
Modul: Profil: Bildtheorie und Bildgeschichte (Master's degree program: Art History and Image Theory)
Modul: Profil: Frühe Neuzeit (Master's degree program: Art History and Image Theory)
Modul: Werk und Kontext (Master's degree program: Art History and Image Theory)
Modul: Werk und Kontext (Master's degree subject: Art History)
Assessment format continuous assessment
Assessment details Aktive, regelmässige Teilnahme am Seminar und das Halten eines Referats.
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration no repetition
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Fachbereich Kunstgeschichte

Back