Back
Semester | fall semester 2024 |
Course frequency | Once only |
Lecturers | Jean-Francois Corpataux (j.corpataux@unibas.ch, Assessor) |
Content | Dieses Seminar widmet sich dem Glauben an die Wirksamkeit von Bildern in der Renaissance. Es wird insbesondere untersucht, wie Kunstwerke dazu bestimmt waren, die Realität, der sie angehören, zu durchdringen und Effekte in Geist und Körper der damaligen Betrachter*innen zu erzeugen. Die Rolle der Imagination der Betrachter*innen ist in diesem Wahrnehmungsprozess von wesentlicher Bedeutung. Diese Problematik wird anhand spezifischer Beispiele an der Schnittstelle zwischen Kunstwerken und schriftlichen Quellen, seien es theoretische Schriften oder historische Berichte, untersucht. Wie manifestieren sich die verschiedenen Denkstrukturen, in denen auf unterschiedliche Weise eine gewisse Dynamik zwischen der Absicht der Künstler*innen und/oder Sammler*innen bzw. Auftraggeber*innen, der Evidenz des Kunstwerks und der Wahrnehmung, der Imagination und dem Körper der Betrachter*innen entsteht? Die Vortragsthemen befassen sich u.a. mit Leon Battista Alberti, Leonardo da Vinci, Tizian, Lodovico Dolce, Jacopo Pontormo, Giorgio Vasari, Andrea Odoni, Isabella d’Este. |
Bibliography | - Baxandall, Michael. Painting and Experience in Fifteenth Century Italy: a Primer in the Social History of Pictorial Style. Clarendon, 1972. - Bayer, Andrea. Art and Love in Renaissance Italy. Yale Univ. Press, 2008 (als Open Access verfügbar). - Boesch, Ernst E. Das Magische und das Schöne: zur Symbolik von Objekten und Handlungen. Frommann-Holzboog, 1983. - Bredekamp, Horst. Theorie des Bildakts: Frankfurter Adorno-Vorlesungen 2007. Erste Auflage, Suhrkamp, 2010. - Corpataux, Jean-François, and Ulrich Pfisterer. L’image féconde: art et dynastie à la Renaissance. Droz, 2023 (als Open Access verfügbar). - Corpataux, Jean-François. Inner Affinity: Ovid, Titian, Philip of Spain. Peeters, 2023 (als Open Access verfügbar). - Freedberg, David, and Lucius Burckhardt. The Power of Images: Studies in the History and Theory of Response. Vol. 23. The University of Chicago Press, 1989. - Gell, Alfred, and Nicholas Thomas. Art and Agency: an Anthropological Theory. Clarendon Press, 1998. - Klein, Robert. Gestalt und Gedanke: zur Kunst und Theorie der Renaissance. K. Wagenbach, 1996. - Klemm, Tanja. Bildphysiologie: Wahrnehmung und Körper in Mittelalter und Renaissance. De Gruyter, 2013. - Krems, Eva-Bettina. Der Fleck auf der Venus: 500 Künstleranekdoten von Apelles bis Picasso. Originalausg., vol. 1539, C.H. Beck, 2003. - Kris, Ernst, et al. Die Legende vom Künstler: ein geschichtlicher Versuch. 7. Auflage, vol. 1202, Suhrkamp, 2018. - Michels, Norbert. Bewegung zwischen Ethos und Pathos: zur Wirkungsästhetik italienischer Kunsttheorie des 15. und 16. Jahrhunderts. Lit Verlag, 1988. |
Admission requirements | Für den Besuch der Seminare sollte das Grundstudium abgeschlossen sein. |
Course application | Belegen über Online Services notwendig. |
Language of instruction | German |
Use of digital media | No specific media used |
Interval | Weekday | Time | Room |
---|---|---|---|
wöchentlich | Tuesday | 16.15-18.00 | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Date | Time | Room |
---|---|---|
Tuesday 17.09.2024 | 16.15-18.00 | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Tuesday 24.09.2024 | 16.15-18.00 | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Tuesday 01.10.2024 | 16.15-18.00 | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Tuesday 08.10.2024 | 16.15-18.00 | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Tuesday 15.10.2024 | 16.15-18.00 | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Tuesday 22.10.2024 | 16.15-18.00 | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Tuesday 29.10.2024 | 16.15-18.00 | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Tuesday 05.11.2024 | 16.15-18.00 | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Tuesday 12.11.2024 | 16.15-18.00 | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Tuesday 19.11.2024 | 16.15-18.00 | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Tuesday 03.12.2024 | 16.15-18.00 | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Tuesday 10.12.2024 | 16.15-18.00 | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Tuesday 17.12.2024 | 16.15-18.00 | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Modules |
Modul: Frühe Neuzeit (Bachelor's degree subject: Art History) Modul: Koordinaten der Kreativität (Master's degree program: Cultural Techniques) Modul: Kulturtechnische Dimensionen (Master's degree program: Cultural Techniques) Modul: Kunsttheorie und Methodik (Master's degree subject: Art History) Modul: Kunsttheorie und Methodik (Master's degree program: Art History and Image Theory) Modul: Profil: Bildtheorie und Bildgeschichte (Master's degree program: Art History and Image Theory) Modul: Profil: Frühe Neuzeit (Master's degree program: Art History and Image Theory) Modul: Werk und Kontext (Master's degree program: Art History and Image Theory) Modul: Werk und Kontext (Master's degree subject: Art History) |
Assessment format | continuous assessment |
Assessment details | Aktive, regelmässige Teilnahme am Seminar und das Halten eines Referats. |
Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration; dereg.: not required |
Repeat examination | no repeat examination |
Scale | Pass / Fail |
Repeated registration | no repetition |
Responsible faculty | Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch |
Offered by | Fachbereich Kunstgeschichte |