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72672-01 - Seminar: Entgrenzungen. Die Kunst der 1970er Jahre 3 CP

Semester fall semester 2024
Course frequency Once only
Lecturers Ileana Parvu (ileana.parvu@unibas.ch, Assessor)
Content Die Kunst der 1970er Jahre wird aus einem doppelten Blickwinkel betrachtet werden. Während dieses Jahrzehnts kommt es zu einer Ausweitung der konzeptuellen Kunst. Auf der einen Seite, trotz der anhaltenden künstlerischen Strukturen, die Paula Stoica und Felix Vogel in ihrem Projekt „Subjektivierung und Geschlechterpolitik in der Conceptual Art um 1970“ als „patriarchalisch“ bezeichnen, gewannen die feministischen Praktiken an Bedeutung. Sie stellen ein erstes Prisma dar, durch das das Seminar die künstlerischen Produktionen der 1970er Jahre studieren wird.
Auf der anderen Seite wird das Seminar sich mit der geografischen Ausweitung der konzeptuellen Kunst befassen. Die Untersuchung konzeptueller Werke, die in anderen Teilen der Welt als Nordamerika und Westeuropa ausgeführt wurden, wird uns dazu bringen, den Begriff "Conceptual art" zugunsten des Begriffs "Conceptualism" aufzugeben. Letzterer versucht, der Entstehung einer Konzeptkunst in Lateinamerika gerecht zu werden, die eine klarere politische Dimension hat. Weit entfernt von einer Suche nach Konformität mit der anglo-amerikanischen konzeptuellen Kunst werden wir uns fragen, was Konzeptualismus ist, wenn er als "globale" künstlerische Bewegung betrachtet wird. Das Seminar wird der Spezifität lokaler Kontexte und dem Begriff der Transformation einen wichtigen Platz einräumen.
Bibliography - Jane Farver et al., Global Conceptualism. Points of Origin, 1950s-1980s, New York, Queens Museum of Art, 1999.
- Monica Juneja, Can Art History Be Made Global? Meditations from the Periphery, Berlin, De Gruyter, 2023.
- Elize Mazadiego, Dematerialization and the Social Materiality of Art: Experimental Forms in Argentina, 1955-1968, Leiden, Brill, 2021.
- Brenda Schmahmann, Iconic Works of Art by Feminists and Gender Activists: Mistress-Pieces, New York, Routledge, 2021.

 

Admission requirements Für den Besuch der Seminare sollte das Grundstudium abgeschlossen sein.
Course application Belegen über Online Services notwendig.
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used

 

Interval Weekday Time Room
unregelmässig See individual dates

Dates

Date Time Room
Tuesday 17.09.2024 18.00-20.00 - Online Präsenz -, Online per Zoom
Saturday 19.10.2024 10.00-18.00 Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Saturday 16.11.2024 10.00-18.00 Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Saturday 14.12.2024 10.00-18.00 Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Modules Modul: Kunsttheorie und Methodik (Master's degree program: Art History and Image Theory)
Modul: Kunsttheorie und Methodik (Master's degree subject: Art History)
Modul: Moderne / Gegenwart (Bachelor's degree subject: Art History)
Modul: Profil: Bildtheorie und Bildgeschichte (Master's degree program: Art History and Image Theory)
Modul: Profil: Moderne (Master's degree program: Art History and Image Theory)
Modul: Werk und Kontext (Master's degree program: Art History and Image Theory)
Modul: Werk und Kontext (Master's degree subject: Art History)
Assessment format continuous assessment
Assessment details Die Leistungsüberprüfung findet in Form von Referaten oder Essays und regelmässiger aktiver Beteiligung statt.
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration no repetition
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Fachbereich Kunstgeschichte

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