Back
Semester | fall semester 2024 |
Course frequency | Once only |
Lecturers | Dominique Laleg (d.laleg@unibas.ch, Assessor) |
Content | Das Verfassen von Texten über Kunstwerke gehört zu den zentralen Kompetenzen von Kunsthistoriker*innen. Handelt es sich um Werke der Gegenwartskunst, stellen sich dabei besondere Herausforderungen. Das Schreiben über Gegenwartskunst basiert auf einer Erfahrung von Werken, deren Singularität sich noch nicht aus historischer Distanz zeigt. Anders als bei historischen Werken zielt ihre Interpretation daher nicht primär auf die Rekonstruktion einer bereits geschichtlichen Bedeutung. Vielmehr ist die Interpretation von Gegenwartskunst immer auch Selbstinterpretation, da Werk und Betrachter*in dieselbe Gegenwart teilen. Vor diesem Hintergrund bietet der Kurs die Gelegenheit, das Schreiben über Gegenwartskunst intensiv zu üben. In der Auseinandersetzung mit Originalen in aktuellen Ausstellungen entwickeln wir zunächst gemeinsam Methoden und Ansätze der kritischen Interpretation von Gegenwartskunst. Diese vertiefen wir in der individuellen Textproduktion, deren Ergebnisse jeweils ein Peer Review Feedback erhalten. Der Kurs bietet so Gelegenheit zum Einüben und Verfassen verschiedener Textformate im Feld der Gegenwartskunst, diesseits und jenseits des akademischen Schreibens. Dazu gehören kunstkritische Texte, Ausstellungsbesprechungen, vermittelnde Texte (Labeltexte, Saaltexte, etc.) sowie Texte für die Unternehmenskommunikation (Pressetexte, Projekttexte). |
Bibliography | - Sabeth Buchmann/Isabelle Graw, Kritik der Kunstkritik, in: Texte zur Kunst, Heft Nr. 113, März 2019 - Juli Carson, Why Art Criticism? A Reader, 2022 - Christian Janecke, Maschen der Kunst, 2014 - Schreiben über Kunst, Beilage des Schweizer Kunstvereins und der AICA Sektion Schweiz, 2016-2023 [https://www.aica.ch/aktivitaeten/schreiben-ueber-kunst-workshop-und-publikation] - Gilda Williams, How to write about contemporary art, 2014 |
Course application | Belegen über Online Services notwendig. Aufgrund der räumlichen Situation ist der Kurs auf 16 Teilnehmer*Innen beschränkt. |
Language of instruction | German |
Use of digital media | No specific media used |
Interval | Weekday | Time | Room |
---|---|---|---|
wöchentlich | Thursday | 16.15-18.00 | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Modules |
Modul: Arbeit vor Originalen (Bachelor's degree subject: Art History) Modul: Moderne / Gegenwart (Bachelor's degree subject: Art History) Modul: Profil: Moderne (Master's degree program: Art History and Image Theory) Modul: Werk und Kontext (Master's degree program: Art History and Image Theory) Modul: Werk und Kontext (Master's degree subject: Art History) |
Assessment format | continuous assessment |
Assessment details | Der Kurs ist als Schreibworkshop konzipiert und erfordert ein hohes Mass an Bereitschaft zum Verfassen eigener Texte sowie zum Lesen und Feedbacken von Texten anderer Teilnehmenden. Die Leistungsüberprüfung findet in Form dieser regelmässigen schriftlichen Übungen sowie der aktiven Beteiligung an der Arbeit vor Originalen statt. |
Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration; dereg.: not required |
Repeat examination | no repeat examination |
Scale | Pass / Fail |
Repeated registration | no repetition |
Responsible faculty | Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch |
Offered by | Fachbereich Kunstgeschichte |