Back
Semester | fall semester 2024 |
Course frequency | Once only |
Lecturers | Martin Luginbühl (martin.luginbuehl@unibas.ch, Assessor) |
Content | Beim mündlichen Argumentieren sind Handlungen (‘pragmatische Mittel’) zentral, mit denen sich die Gesprächsteilnehmer:innen gegenüber einer These oder einer offenen Frage positionieren, Gründe geben, anderen im Gespräch beipflichten oder ihnen widersprechen. Diese und darauf bezogene Handlungen in Diskussionen müssen im Kontext des pragmatischen Spracherwerbs gelernt werden. In diesem Forschungsseminar untersuchen wir, wie Deutschschweizer Schulkinder diese Handlungen ausführen und wie sich die Ausführung dieser Handlungen im Alter von 7-12 Jahren verändert. Dabei werden neben sprachlichen Mitteln auch multimodale Ressourcen analysiert. Im Seminar arbeiten wir mit den Daten eines laufenden Forschungsprojektes mit Filmaufnahmen und vorliegenden Transkripten von Diskussionen von je vier Kindern aus den Klassen 2, 4 und 6 (vgl. https://kompas.germa.unibas.ch/de/). In einem ersten Teil des Seminars lesen wir uns in die einschlägige Forschung ein. In einem zweiten Teil steht die Analyse unterschiedlicher pragmatischer Mittel im Zentrum, wobei die einzelnen Sitzungen in Form von data sessions unter der Leitung Studierender durchgeführt werden. |
Learning objectives | Die Studierenden lernen zentrale Aspekte mündlicher Argumentationskompetenz und die aktuelle Literatur zu diesem Thema kennen. Zudem führen sie basierend auf der kritischen Auseinandersetzung mit dieser Literatur und anhand des vorliegenden Projektkorpus‘ eigene Studien durch. |
Bibliography | • Arendt, Birte (2019): Argumentieren mit Peers. Erwerbsverläufe und -muster bei Kindergartenkindern. Tübingen: Stauffenburg (= Stauffenberg Linguistik). • Bubikova-Moan, Jarmila, & Sandvik, Margareth (2023): Argumentation in Early Childhood: A Systematic Review. In: Human Development, 66(6), S. 397-413. https://doi.org/10.1159/000527293 • Greco, Sara, & Perret-Clermont, Anne-Nelly (2022): Young Children's Argumentative Contributions. In: Fahnestock, Jeanne, & Harris, Randy A. (eds.): The Routledge Handbook of Language and Persuasion. Oxon, New York NY: Routledge. S. 456-474. https://doi.org/doi.org/10.4324/9780367823658 • Luginbühl, Martin, & Müller-Feldmeth, Daniel (2022). Oral Argumentation Skills between Process and Product. In: Languages, 7(139). S. 1-22. https://doi.org/https://doi.org/10.3390/languages7020139 • Miecznikowski, Johanna , & Jacquin, Jérôme (2023): Epistemic and Evidential Markers in Contexts of Disagreement. In: Journal of Pragmatics 213, S. 4-11. https://doi.org/10.1016/j.pragma.2023.05.015 • Mundwiler, Vera, Kreuz, Judith, Müller-Feldmeth, Daniel, Luginbühl, Martin, & Hauser, Stefan (2019): Quantitative und qualitative Zugänge in der Gesprächsforschung - Methodologische Betrachtungen am Beispiel einer Studie zu argumentativen Gruppendiskussionen. In: Gesprächsforschung - Online-Zeitschrift für verbale Interaktion, 20, S. 323-383. • Pekarek Doehler, Simona (2022): Multimodal Action Formats for Managing Preference: chais pas ‘dunno’ plus Gaze Conduct in Dispreferred Responses to Questions. In: Journal of Pragmatics, 197, S. 81-99. https://doi.org/10.1016/j.pragma.2022.05.010 • Quasthoff, Uta, Heller, Vivien, & Morek, Miriam (2021): Diskurskompetenz und diskursive Partizipation als Schlüssel zur Teilhabe an Bildungsprozessen: Grundlegende Konzepte und Untersuchungslinien. In: Quasthoff, Uta, Heller, Vivien, & Morek, Miriam (Hrsg.): Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht. Passungen und Teilhabechancen. Berlin, Boston: de Gruyter (= Reihe germanistische Linguistik 324), S. 13-34. |
Admission requirements | Erfolgreich absolvierte Einführungsmodule sowie Proseminar-Arbeit. |
Language of instruction | German |
Use of digital media | No specific media used |
Interval | Weekday | Time | Room |
---|---|---|---|
wöchentlich | Wednesday | 14.15-16.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 4 |
Date | Time | Room |
---|---|---|
Wednesday 18.09.2024 | 14.15-16.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 4 |
Wednesday 25.09.2024 | 14.15-16.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 4 |
Wednesday 02.10.2024 | 14.15-16.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 4 |
Wednesday 09.10.2024 | 14.15-16.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 4 |
Wednesday 16.10.2024 | 14.15-16.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 4 |
Wednesday 23.10.2024 | 14.15-16.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 4 |
Wednesday 30.10.2024 | 14.15-16.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 4 |
Wednesday 06.11.2024 | 14.15-16.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 4 |
Wednesday 13.11.2024 | 14.15-16.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 4 |
Wednesday 20.11.2024 | 14.15-16.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 4 |
Wednesday 27.11.2024 | 14.15-16.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 4 |
Wednesday 04.12.2024 | 14.15-16.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 4 |
Wednesday 11.12.2024 | 14.15-16.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 4 |
Wednesday 18.12.2024 | 14.15-16.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 4 |
Modules |
Modul: Deutsche Sprachwissenschaft (Master's degree subject: German Language and Literature) Modul: Forschungspraxis und Vertiefung (Master's degree program: Language and Communication) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: Spanish Language and Literature) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: Nordic Philology (Start of studies before 01.08.2022)) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: French Language and Literature) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: German Language and Literature) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: Slavic Studies) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: English) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: Italian Language and Literature) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: Latin Philology) Modul: Spezialisierung «Schulsprache Deutsch» (Master's Studies: Subject-Specific Teaching and Learning) Modul: Sprache als Prozess (Master's degree program: Language and Communication) Wahlbereich Master Deutsche Philologie: Empfehlungen (Master's degree subject: German Language and Literature) |
Assessment format | continuous assessment |
Assessment details | Lernjournal, Durchführen eigener Analysen, Ergebnispräsentation |
Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration; dereg.: not required |
Repeat examination | no repeat examination |
Scale | Pass / Fail |
Repeated registration | no repetition |
Responsible faculty | Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch |
Offered by | Fachbereich Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft |