Add to watchlist
Back

 

73061-01 - Lecture: Erstspracherwerb 2 CP

Semester fall semester 2024
Course frequency Once only
Lecturers Heike Behrens (heike.behrens@unibas.ch, Assessor)
Content Diese Vorlesung bietet einen Überblick über die Phasen und Phänomene des Erstspracherwerbs mit Schwerpunkt auf den Erwerb des Deutschen und des Englischen. Welche Voraussetzungen bringt das Kind mit, um Sprache lernen zu können, und wie wird dieser Prozess durch die Interaktion mit dem Kind ideal unterstützt? Wie entwickeln sich Wortschatz und Grammatik, und wie die Ausdifferenzierung in Texte und Diskurse?
Learning objectives Diese Veranstaltung liefert Erkenntnisse darüber, wie das hochkomplexe und vielschichtige Sprachsystem (Phonetik/Phonologie, Morphologie, Syntax, Lexikon, Semantik/Pragmatik) erworben wird. Studierende entwickeln ein Verständnis für die Interaktion von sozialer Kognition mit allgemeinen Lernmechanismen (Generalisierung über den Input).
Bibliography Die spezifische Literatur wird in den jeweiligen Sitzungen bekannt gegeben. Als allgemeine Einführungen dienen:

Ambridge, Ben, & Lieven, Elena. (2011). Child language acquisition: contrasting theoretical approaches. Cambridge: Cambridge University Press.
Bavin, Edith L., & Naigles, Letitia (Ed.). (2013). The Cambridge Handbook of Child Language. 2. Auflage, Cambrigde: Cambridge University Press.
Brooks, Patricia J, & Kempe, Vera (2012). Language development. Chichester: BPS Blackwell.
Clark, E. (2024). First language acquisition. 4. Auflage, Cambridge: Cambridge University Press.
Hoff, Erika, & Shatz, Marylin (Eds.). (2009). Blackwell Handbook of Language Development. Oxford: Blackwell.
Kauschke, Christina. (2012). Kindlicher Spracherwerb im Deutschen: Verläufe, Forschungsmethoden, Erklärungsansätze. Berlin: de Gruyter.
Klann-Delius, Gisela. (2016). Spracherwerb. 3. Auflage, Stuttgart: Metzler.
Rohlfing, Katharina J. (2013). Frühsemantik. Tübingen: narr Studienbücher.
Rohlfing, Katharina J. (2019). Frühe Sprachentwicklung. Narr-Francke (utb 4783).
Saxton, Matthew. (2016). Child language acquisition and development. 2. Auflage. London: Sage Publications.
Szagun, Gisela. (2019). Sprachentwicklung beim Kind: Ein Lehrbuch. 7. Auflage, Weinheim/Basel: Beltz.
Tomasello, M. (2003). Constructing a language: A usage-based theory of language acquisition: Harvard University Press.
Ambridge, Ben, & Lieven, Elena. (2011). Child language acquisition: contrasting theoretical approaches. Cambridge: Cambridge University Press.
Bavin, Edith L., & Naigles, Letitia (Ed.). (2013). The Cambridge Handbook of Child Language. 2. Auflage, Cambrigde: Cambridge University Press.
Brooks, Patricia J, & Kempe, Vera (2012). Language development. Chichester: BPS Blackwell.
Clark, E. (2016). First language acquisition. 3. Auflage, Cambridge: Cambridge University Press.
Hoff, Erika, & Shatz, Marylin (Eds.). (2009). Blackwell Handbook of Language Development. Oxford: Blackwell.
Ibbotson, Paul. (2022). Language Acquisition: The Basics. London: Routledge.
Kauschke, Christina. (2012). Kindlicher Spracherwerb im Deutschen: Verläufe, Forschungsmethoden, Erklärungsansätze. Berlin: de Gruyter.
Klann-Delius, Gisela. (2016). Spracherwerb. 3. Auflage, Stuttgart: Metzler.
Rohlfing, Katharina J. (2013). Frühsemantik. Tübingen: narr Studienbücher.
Rohlfing, Katharina J. (2019). Frühe Sprachentwicklung. Narr-Francke (utb 4783).
Saxton, Matthew. (2016). Child language acquisition and development. 2. AUFLAGELondon: Sage Publications.
Szagun, Gisela. (2019). Sprachentwicklung beim Kind: Ein Lehrbuch. 7. Auflage, Weinheim/Basel: Beltz.
Tomasello, M. (2003). Constructing a language: A usage-based theory of language acquisition: Harvard University Press.
Tomasello, Michael. (2019). Becoming Human: A Theory of Ontogeny. Cambridge, MA: Harvard University Press.
Ambridge, Ben, & Lieven, Elena. (2011). Child language acquisition: contrasting theoretical approaches. Cambridge: Cambridge University Press.
Bavin, Edith L., & Naigles, Letitia (Ed.). (2013). The Cambridge Handbook of Child Language. 2. Auflage, Cambrigde: Cambridge University Press.
Brooks, Patricia J, & Kempe, Vera (2012). Language development. Chichester: BPS Blackwell.
Clark, E. (2016). First language acquisition. 3. Auflage, Cambridge: Cambridge University Press.
Hoff, Erika, & Shatz, Marylin (Eds.). (2009). Blackwell Handbook of Language Development. Oxford: Blackwell.
Kauschke, Christina. (2012). Kindlicher Spracherwerb im Deutschen: Verläufe, Forschungsmethoden, Erklärungsansätze. Berlin: de Gruyter.
Klann-Delius, Gisela. (2016). Spracherwerb. 3. Auflage, Stuttgart: Metzler.
Rohlfing, Katharina J. (2013). Frühsemantik. Tübingen: narr Studienbücher.
Rohlfing, Katharina J. (2019). Frühe Sprachentwicklung. Narr-Francke (utb 4783).
Saxton, Matthew. (2016). Child language acquisition and development. 2. AUFLAGELondon: Sage Publications.
Szagun, Gisela. (2019). Sprachentwicklung beim Kind: Ein Lehrbuch. 7. Auflage, Weinheim/Basel: Beltz.
Tomasello, M. (2003). Constructing a language: A usage-based theory of language acquisition: Harvard University Press.
Tomasello, Michael. (2019). Becoming Human: A Theory of Ontogeny. Cambridge, MA: Harvard University Press.
Tolchinsky, Liliana, & Berman, Ruth A. (2023). Growing into Language: Developmental Trajectories and Neural Underpinnings. Oxford: Oxford University Press.
Tomasello, Michael. (2019). Becoming Human: A Theory of Ontogeny. Cambridge, MA: Harvard University Press.

 

Admission requirements Grundkenntnisse der Sprachwissenschaft, etwa aus sprachwissenschaftlichen Proseminaren.
Course application Student Services
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used
Course auditors welcome

 

Interval Weekday Time Room
wöchentlich Tuesday 14.15-16.00 Kollegienhaus, Hörsaal 001

Dates

Date Time Room
Tuesday 17.09.2024 14.15-16.00 Kollegienhaus, Hörsaal 001
Tuesday 24.09.2024 14.15-16.00 Kollegienhaus, Hörsaal 001
Tuesday 01.10.2024 14.15-16.00 Kollegienhaus, Hörsaal 001
Tuesday 08.10.2024 14.15-16.00 Kollegienhaus, Hörsaal 001
Tuesday 15.10.2024 14.15-16.00 Kollegienhaus, Hörsaal 001
Tuesday 22.10.2024 14.15-16.00 Kollegienhaus, Hörsaal 001
Tuesday 29.10.2024 14.15-16.00 Kollegienhaus, Hörsaal 001
Tuesday 05.11.2024 14.15-16.00 Kollegienhaus, Hörsaal 001
Tuesday 12.11.2024 14.15-16.00 Kollegienhaus, Hörsaal 001
Tuesday 19.11.2024 14.15-16.00 Kollegienhaus, Hörsaal 001
Tuesday 26.11.2024 14.15-16.00 Kollegienhaus, Hörsaal 001
Tuesday 03.12.2024 14.15-16.00 Kollegienhaus, Hörsaal 001
Tuesday 10.12.2024 14.15-16.00 Kollegienhaus, Hörsaal 001
Tuesday 17.12.2024 14.15-16.00 Kollegienhaus, Hörsaal 001
Modules Modul: Advanced English Linguistics (Bachelor's degree subject: English)
Modul: Aufbaustudium Deutsche Sprachwissenschaft (Bachelor's degree subject: German Language and Literature)
Modul: Deutsche Sprachwissenschaft (Master's degree subject: German Language and Literature)
Modul: English Linguistics (Master's degree subject: English)
Modul: Forschungspraxis und Vertiefung (Master's degree program: Language and Communication)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor's degree subject: Nordic Philology (Start of studies before 01.08.2022))
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor's degree subject: English)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor's degree subject: French Language and Literature)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor's degree subject: Italian Language and Literature)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor's degree subject: Nordic Philology)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor's degree subject: German Language and Literature)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor's degree subject: Spanish Language and Literature)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: Slavic Studies)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: Nordic Philology (Start of studies before 01.08.2022))
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: French Language and Literature)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: German Language and Literature)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: Italian Language and Literature)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: Latin Philology)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: English)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: Spanish Language and Literature)
Modul: Spezialisierung «Schulsprache Deutsch» (Master's Studies: Subject-Specific Teaching and Learning)
Modul: Sprache als Prozess (Master's degree program: Language and Communication)
Wahlbereich Master Deutsche Philologie: Empfehlungen (Master's degree subject: German Language and Literature)
Assessment format record of achievement
Assessment details Klausur
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination one repetition, repetition counts
Scale Pass / Fail
Repeated registration no repetition
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Fachbereich Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft

Back