Add to watchlist
Back

 

73066-01 - Lecture: Wissenschaftliches Schreiben mit digitalen Tools – mehr als ChatGPT, DeepL und Co. 2 CP

Semester fall semester 2024
Course frequency Once only
Lecturers Barbara Berzel (barbara.berzel@unibas.ch)
Beatrice Mall-Grob (beatrice.mall@unibas.ch)
Anja Matthiä (anja.matthiae@unibas.ch)
Stephan Meyer (stephan.meyer@unibas.ch)
Jean Terrier (jean.terrier@unibas.ch)
Mirjam Weder (mirjam.weder@unibas.ch, Assessor)
Content Studieren bedeutet nicht nur sich mit wissenschaftlichen Texten auseinanderzusetzen, sondern auch selbst solche zu verfassen. Da über wissenschaftliche Texte neue Erkenntnisse in den Forschungsdiskurs und in die Öffentlichkeit getragen werden, müssen diese wissenschaftlichen Anforderungen genügen sowie klar und überzeugend verfasst sein.
Der Erwerb der wissenschaftlichen Schreib- und Recherchekompetenz gehört deshalb zu den zentralen Anforderungen eines Studiums. Für viele Studierende stellt dies aber oft auch eine grosse Herausforderung dar.
Mittlerweile gibt es eine Reihe von digitalen Tools und Ressourcen sowie KI-Anwendungen, die zentrale Arbeitsschritte beim Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit gezielt unterstützen können, wenn sie kompetent und verantwortlich angewendet werden.
Die Ringvorlesung mit Übung soll in das breite Spektrum solcher digitalen Werkzeuge einführen und Gelegenheit bieten, diese selbst auszuprobieren. Dazu wird die wissenschaftliche Recherche- und Schreibpraxis auf ihre Teilprozesse heruntergebrochen, konzeptuelle sowie sprachliche Grundlagen vermittelt sowie geeignete digitale Ressourcen und Tools vorgestellt, die diese Prozesse unterstützen können.

Es werden u.a. folgende Themen vertieft: Recherchieren und Erstellen einer Forschungsübersicht; Strukturieren, Argumentieren und Formulieren; Visualisieren; Texte überarbeiten und editieren; Hintergründe zu und effizientem Einsatz von KI-Anwendungen (z.B. wirksam prompten), rechtliche Aspekte und Fragen der wissenschaftlichen Integrität; Selbstmanagement und Produktivität. Die Teilnehmenden werden entlang dieser Themen praxisnah in die verantwortliche Verwendung digitaler Ressourcen und Tools eingeführt.

Diese Ringvorlesung mit Übung ist auf Bachelor- und Masterstudierende aus allen Fächern der Universität Basel ausgerichtet. Die einzelnen Sitzungen werden von verschiedenen Dozierenden der Universität Basel sowie auswärtigen Expert:innen geleitet.
Die Sitzungen bestehen jeweils aus zwei Teilen: einem Input in der ersten Hälfte der Sitzung und einer anschliessenden Anwendung/Übung im zweiten Teil der Sitzung.
Die Teilnahme an beiden Teilen, d.h. Input und Anwendung/Übung, sowie das Erbringen der geforderten Leistungsnachweise (vgl. für Details Abschnitt zur Leistungsüberprüfung) ist für den Erwerb der 2 ECTS-Punkte obligatorisch.
Die Teilnahme am Input (d.h. jeweils der ersten Hälfte der Sitzung) steht allen Angehörigen der Universität als Hörer:innen offen, es können jedoch keine Kreditpunkte erworben werden.
Learning objectives Die Studierenden kennen die Anforderungen und Prozesse des wissenschaftlichen Schreibens und der wissenschaftlichen Recherche, verschiedene digitale Tools und KI-Anwendungen, die das wissenschaftliche Schreiben und dessen Teilprozesse unterstützen können.
Sie können diese digitalen und KI-Tools für die eigene Recherche, die eigene Textproduktion, die Überarbeitung der eigenen Texte etc. zielführend einsetzen und über deren Möglichkeiten und Grenzen reflektieren. Insbesondere können sie ethische Herausforderungen und Fragen der wissenschaftlichen Integrität beim Einsatz digitaler und KI-Tools adressieren und diese entsprechend verantwortlich einsetzen.
Bibliography Kruse, O., Rapp, C., Anson, C. M., Benetos, K., Cotos, E., Devitt, A., & Shibani, A. (2023). Digital Writing Technologies in Higher Education: Theory, Research, and Practice.
Kruse, O., & Rapp, C. (2022). Digitalisierung des wissenschaftlichen Arbeitens: Bestandsaufnahme und Perspektiven. Die Hochschullehre, 2022(38), 522-538.
Limburg, A., Bohle-Jurok, U., Buck, I., Grieshammer, E., Gröpler, J., Knorr, D., ... & Wilder, N. (2023). Zehn Thesen zur Zukunft des Schreibens in der Wissenschaft. Hochschulforum Digitalisierung. Dossier Generative KI. Diskussionspapier Nr, 23.
Mollick, E., & Mollick, L. (2023). Assigning AI: Seven Approaches for Students, with Prompts. arXiv preprint arXiv:2306.10052.
Strobl, C., Ailhaud, E., Benetos, K., Devitt, A., Kruse, O., Proske, A., & Rapp, C. (2019).
Digital Support for Academic Writing: A Review of Technologies and Pedagogies.
Computers & Education, 131, 33-48. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2018.12.005
Comments Die Unterrichtssprache ist Deutsch, es können aber einzelne Sitzung auf Englisch erfolgen.
Die schriftlichen Beiträge der Studierenden für den Erwerb der ECTS-Punkte können auf Deutsch oder Englisch eingereicht werden.

 

Admission requirements Diese Ringvorlesung mit Übung besteht jeweils aus zwei Teilen: einem Input in der ersten Hälfte der Sitzung und einer anschliessenden Anwendung/Übung im zweiten Teil der Sitzung.
Die Teilnahme am Input steht allen Angehörigen der Universität als Hörer:innen offen, es können jedoch keine Kreditpunkte erworben werden.
Die Teilnahme an der vollständigen Vorlesung mit Übung, d.h. Input und Anwendung/Übung und Erwerb der 2 ECTS-Punkte, ist auf 20 Studierende beschränkt. Bei mehr als 20 Registrierungen wird die Reihenfolge der Anmeldungen berücksichtigt.
Für die Übungen ist ein im Uni-Netzwerk WLAN-fähiger Laptop / Computer auf dem aktuellsten Stand notwendig. Es kann nicht garantiert werden, dass alle verwendeten Tools auch auf Tablets laufen. Die Tools zum Ausprobieren sind frei zugänglich, erfordern gegebenenfalls eine Registrierung.
Course application Ja für Teilnehmende, welche die 2 ECTS-Punkte erwerben möchten.
Nein für Teilnehmende, die nur den Input im ersten Teil der Sitzung als Hörer:innen besuchen möchten.
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used
Course auditors welcome

 

Interval Weekday Time Room
wöchentlich Monday 16.15-17.00 Kollegienhaus, Hörsaal 118
wöchentlich Monday 17.15-18.00 Kollegienhaus, Hörsaal 117
Comments 16:15-17:00 Vorlesung
17:00-18:00 Übung

Dates

Date Time Room
Monday 16.09.2024 16.15-17.00 Kollegienhaus, Hörsaal 118
Monday 16.09.2024 17.15-18.00 Kollegienhaus, Hörsaal 117
Monday 23.09.2024 16.15-17.00 Kollegienhaus, Hörsaal 118
Monday 23.09.2024 17.15-18.00 Kollegienhaus, Hörsaal 117
Monday 30.09.2024 16.15-17.00 Kollegienhaus, Hörsaal 118
Monday 30.09.2024 17.15-18.00 Kollegienhaus, Hörsaal 117
Monday 07.10.2024 16.15-17.00 Kollegienhaus, Hörsaal 118
Monday 07.10.2024 17.15-18.00 Kollegienhaus, Hörsaal 117
Monday 14.10.2024 16.15-17.00 Kollegienhaus, Hörsaal 118
Monday 14.10.2024 17.15-18.00 Kollegienhaus, Hörsaal 117
Monday 21.10.2024 16.15-17.00 Kollegienhaus, Hörsaal 118
Monday 21.10.2024 17.15-18.00 Kollegienhaus, Hörsaal 117
Monday 28.10.2024 16.15-17.00 Kollegienhaus, Hörsaal 118
Monday 28.10.2024 17.15-18.00 Kollegienhaus, Hörsaal 117
Monday 04.11.2024 16.15-17.00 Kollegienhaus, Hörsaal 118
Monday 04.11.2024 17.15-18.00 Kollegienhaus, Hörsaal 117
Monday 11.11.2024 16.15-17.00 Kollegienhaus, Hörsaal 118
Monday 11.11.2024 17.15-18.00 Kollegienhaus, Hörsaal 117
Monday 18.11.2024 16.15-17.00 Kollegienhaus, Hörsaal 118
Monday 18.11.2024 17.15-18.00 Kollegienhaus, Hörsaal 117
Monday 25.11.2024 16.15-17.00 Kollegienhaus, Hörsaal 118
Monday 25.11.2024 17.15-18.00 Kollegienhaus, Hörsaal 117
Monday 02.12.2024 16.15-17.00 Kollegienhaus, Hörsaal 118
Monday 02.12.2024 17.15-18.00 Kollegienhaus, Hörsaal 117
Monday 09.12.2024 16.15-17.00 Kollegienhaus, Hörsaal 118
Monday 09.12.2024 17.15-18.00 Kollegienhaus, Hörsaal 117
Monday 16.12.2024 16.15-17.00 Kollegienhaus, Hörsaal 118
Monday 16.12.2024 17.15-18.00 Kollegienhaus, Hörsaal 117
Modules Interner Wahlbereich Theologie: Empfehlungen (Master's Studies: Theology)
Interner Wahlbereich Theologie: Empfehlungen (Bachelor's Studies: Theology)
Modul: Archive / Medien / Theorien (Bachelor's degree program: Eastern European Studies)
Modul: Digital Humanities, Culture and Society (Master's degree subject: Digital Humanities)
Modul: Erweiterung Methodenkenntnisse BA (Bachelor's degree subject: Study of Religion)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor's degree subject: Nordic Philology (Start of studies before 01.08.2022))
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor's degree subject: English)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor's degree subject: Spanish Language and Literature)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor's degree subject: French Language and Literature)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor's degree subject: Italian Language and Literature)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor's degree subject: Nordic Philology)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor's degree subject: German Language and Literature)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: Nordic Philology (Start of studies before 01.08.2022))
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: French Language and Literature)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: German Language and Literature)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: English)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: Slavic Studies)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: Spanish Language and Literature)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: Italian Language and Literature)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: Latin Philology)
Modul: Praktiken (Master's degree program: Cultural Techniques)
Modul: Transfer: Digital History (Master's degree program: European History in Global Perspective)
Modul: Vertiefung in Altertumswissenschaften (Bachelor's degree subject: Ancient Civilizations)
Modul: Vertiefung in Altertumswissenschaften (Bachelor's degree program: Ancient Civilizations)
Module: Societal Approaches (Master's Studies: European Global Studies)
Assessment format record of achievement
Assessment details Für den Erwerb der 2 ECTS-Punkte müssen nebst dem Besuch von Input und Übung im Verlaufe des Semesters mehrere kleinere schriftlichen Beiträge und/oder Übungen termingerecht eingereicht werden.
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination one repetition, repetition counts
Scale Pass / Fail
Repeated registration no repetition
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Fachbereich Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft

Back