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73051-01 - Seminar: Textverstehen: Leseprozesse aus kognitiver Perspektive 3 CP

Semester fall semester 2024
Course frequency Once only
Lecturers Mirjam Weder (mirjam.weder@unibas.ch, Assessor)
Content Das Seminar führt in die kognitiven Grundlagen des Lesens und Textverstehens ein, wobei verschiedene Teilprozesse thematisiert werden: von den basalen Prozessen der Buchstaben- und Worterkennen über hierarchie-höhere Prozesse, bei denen semantische und syntaktische Beziehungen innerhalb und zwischen den Sätzen hergestellt wird, die dann zu grösseren Bedeutungseinheiten verknüpft werden, die schliesslich die Basis für eine kohärente mentale Repräsentation des ganzen Textes bildet, welche wir mit unserem individuellen Vorwissen verknüpfen. Darüber wachen meta-kognitive Prozesse, die Teilprozesse des Lesens steuern und überwachen.
Im Seminar lesen wir Grundlagentexte zu verschiedenen Modellen und setzen uns kritisch mit Methoden und Operationalisierungen von Einzelstudien auseinander, die sich mit verschiedenen Aspekten des Textverstehens auseinandersetzen. Nicht zuletzt soll auch der Blick auf das Lesen und Verstehen multimodaler Texte, das Lesen in digitalen Umgebungen sowie auf grössere Schulleistungsstudien (IGLU, PISA) gerichtet werden.
Das Seminar richtet sich an Studierende, die sich für kognitive Prozesse der Sprachverarbeitung interessieren, sowie an Studierende, die sich aus didaktischer Sicht mit Lesen beschäftigen (werden) (z.B. im Rahmen des Lehramt-Studiums).
Learning objectives Die Studierenden sind mit der Grundlage der kognitiven Leseforschung bekannt. Sie können die verschiedenen Lese-Prozesse auf den verschiedenen Ebenen unterscheiden und beschreiben. Sie kennen aktuelle Forschungsthemen und -studien, insbesondere auch zum Lesen multimodaler Texte und Lesen in digitalen Umgebungen sowie Schulleistung-Studie zum Lesen.
Sie sind in der Lage, aus diesem Wissen Rückschlüsse auf die Lese-Didaktik zu ziehen.
Bibliography Die vollständige Liste mit der Seminarlektüre wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.
Zum Einstieg können folgende Texte gelesen werden:
Christmann, Ursula (2015): 1.2 Kognitionspsychologische Ansätze. In: Rautenberg, Ursula/Schneider, Ute (Hrg.): Lesen. DE GRUYTER. S. 21–46. https://doi.org/10.1515/9783110275537-004.

Christmann, Ursula (2015): 2.1.3 Lesen als Sinnkonstruktion. In: Rautenberg, Ursula/Schneider, Ute (Hrg.): Lesen. Berlin, München, Boston: DE GRUYTER. https://doi.org/10.1515/9783110275537-010.
Comments Es werden auch Text auf englisch gelesen.

 

Admission requirements erfolgreiche absolvierte Grundstufe.
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used
Course auditors welcome

 

Interval Weekday Time Room
wöchentlich Friday 10.15-12.00 Kollegienhaus, Seminarraum 212

Dates

Date Time Room
Friday 27.09.2024 10.15-12.00 Kollegienhaus, Seminarraum 212
Friday 04.10.2024 10.15-12.00 Kollegienhaus, Seminarraum 212
Friday 11.10.2024 10.15-12.00 Kollegienhaus, Seminarraum 212
Friday 18.10.2024 10.15-12.00 Kollegienhaus, Seminarraum 212
Friday 25.10.2024 10.15-12.00 Kollegienhaus, Seminarraum 212
Friday 01.11.2024 10.15-12.00 Kollegienhaus, Seminarraum 212
Friday 08.11.2024 10.15-12.00 Kollegienhaus, Seminarraum 212
Friday 15.11.2024 10.15-12.00 Kollegienhaus, Seminarraum 212
Friday 22.11.2024 10.15-12.00 Kollegienhaus, Seminarraum 107
Friday 29.11.2024 10.15-12.00 Dies Academicus
Friday 06.12.2024 10.15-12.00 Kollegienhaus, Seminarraum 212
Friday 13.12.2024 10.15-12.00 Kollegienhaus, Seminarraum 212
Modules Modul: Aufbaustudium Deutsche Sprachwissenschaft (Bachelor's degree subject: German Language and Literature)
Modul: Disziplinäre Vertiefung (Bachelor's degree subject: German Language and Literature)
Modul: Forschungspraxis und Vertiefung (Master's degree program: Language and Communication)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor's degree subject: Nordic Philology (Start of studies before 01.08.2022))
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor's degree subject: English)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor's degree subject: Italian Language and Literature)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor's degree subject: Nordic Philology)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor's degree subject: German Language and Literature)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor's degree subject: Spanish Language and Literature)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor's degree subject: French Language and Literature)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: English)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: Slavic Studies)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: Nordic Philology (Start of studies before 01.08.2022))
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: French Language and Literature)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: German Language and Literature)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: Italian Language and Literature)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: Latin Philology)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: Spanish Language and Literature)
Modul: Spezialisierung «Schulsprache Deutsch» (Master's Studies: Subject-Specific Teaching and Learning)
Modul: Sprache als Prozess (Master's degree program: Language and Communication)
Wahlbereich Master Deutsche Philologie: Empfehlungen (Master's degree subject: German Language and Literature)
Assessment format continuous assessment
Assessment details versch. kleinere schriftliche und mündliche Inputs über das Semester verteilt.
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration no repetition
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Fachbereich Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft

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