Back to selection
Semester | fall semester 2024 |
Course frequency | Once only |
Lecturers | Christoph Haffter (c.haffter@unibas.ch, Assessor) |
Content | Die Musik gilt als eine Kunstform, die anders als Literatur, Film oder Malerei keine Sachverhalte darstellt. Sie sei ein bedeutungsloses Spiel mit Formen. Gegen diese Auffassung wird immer wieder eingewandt, dass uns die Musik doch nicht so viel bedeuten würde, wenn sie selbst keine Bedeutungen artikulieren würde. Im Seminar werden wir uns diese Kontroverse um Sinn und Bedeutung der Musik ausgehend von einem konkreten Fall erschließen: Die Musik Gustav Mahlers (1860-1911) und deren Deutung durch Theodor W. Adorno (1903-1969). Mahlers rätselhafte Symphonik weist eine außergewöhnliche Vielfalt von Arten des Bedeutens auf. Adornos Monographie Mahler. Eine musikalische Physiognomik legt diese Vielschichtigkeit frei und kann daher als ein philosophischer Versuch gelesen werden, die Frage nach der Bedeutung von Musik zu beantworten. Music is regarded as an art form that, unlike literature, film or painting, does not represent. It is therefore said to be a meaningless play with forms. Against this position, it is often argued that music would not mean so much to us if it did not articulate any meaning itself. In the seminar, we will explore this controversy about the meaning and significance of music on the basis of a specific case: The music of Gustav Mahler (1860-1911) and its interpretation by Theodor W. Adorno (1903-1969). Mahler's enigmatic symphonic music displays an extraordinary variety of ways of meaning. Adorno's monograph Mahler. Eine musikalische Physiognomik reveals this complexity and can therefore be read as a philosophical attempt to answer the question of the meaning of music. |
Bibliography | Theodor W. Adorno, Mahler. Eine musikalische Physiognomik, Frankfurt am Main 1960. |
Language of instruction | German |
Use of digital media | No specific media used |
Course auditors welcome |
Interval | Weekday | Time | Room |
---|---|---|---|
wöchentlich | Wednesday | 10.15-12.00 | Steinengraben 5, Seminarraum gross 302 |
Modules |
Electives Bachelor Musicology: Recommendations (Bachelor's degree subject: Musicology) Modul: Aufbaubereich Musikwissenschaft: Geschichte, Philologie und Theorie (Master's degree subject: Musicology) Modul: Individuelle wissenschaftliche Vertiefung und musikwissenschaftliche Berufspraxis (Master's degree subject: Musicology) Modul: Kernbereich Musikwissenschaft: Geschichte, Philologie und Theorie (Bachelor's degree subject: Musicology) Modul: Praktische Philosophie (Master's degree subject: Philosophy) Modul: Probleme der Praktischen Philosophie (Bachelor's degree subject: Philosophy) |
Assessment format | continuous assessment |
Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration; dereg.: not required |
Repeat examination | no repeat examination |
Scale | Pass / Fail |
Repeated registration | no repetition |
Responsible faculty | Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch |
Offered by | Fachbereich Philosophie |