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Semester | Herbstsemester 2025 |
Angebotsmuster | unregelmässig |
Dozierende | Christof Nägele (christof.naegele@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Pädagogische Institutionen haben zum Ziel, Kinder, Jugendliche oder Erwachsene zu bilden, zu erziehen und sie in ihrem Lernen zu fördern und zu unterstützen. Pädagogische Institutionen qualifizieren, sozialisieren, selektieren, allokieren oder dienen der kulturellen Reproduktion. Betrachtet man Erziehung, Lernen und Entwicklung des Individuums als bestimmende Zielbereiche einer pädagogischen Institution, sieht man, dass damit nicht nur Schulen oder Einrichtungen der Erwachsenenbildung gemeint sein können. Neben Institutionen des schulischen Bildungsbereichs sind es zum Beispiel auch Institutionen aus dem Sozial-, Wirtschafts- oder Dienstleistungsbereich oder des Staates, die pädagogische Aufgaben übernehmen. Wir sind gehalten, Institutionen im engeren pädagogischen Sinne, etwa die Volksschule, und auf den ersten Blick nicht primär pädagogische Institutionen, wie ein Industrieunternehmen zu betrachten. Im Seminar werden wir mit einem selektiv international vergleichenden Blick die Frage erörtern, was Pädagogischer Institutionen sind, welche Aufgaben sie haben und wie sie entstanden sind oder sich aufeinander beziehen. Es wird erarbeitet, von wem welche Anforderungen an pädagogische Institutionen gestellt werden, dies etwa vor dem Hintergrund lebenslangen Lernens, oder aktueller Herausforderungen und Veränderungen, zum Beispiel durch die Migration, die demografische Entwicklungen, soziale und politische Rahmenbedingungen oder auch wirtschaftlicher Faktoren. Dies bildet die Basis für Überlegungen, wie pädagogische Institutionen auf diese Herausforderungen in einem historisch-gesellschaftlichen Kontext reagieren könnten. |
Lernziele | Die Studierenden • erarbeiten einen Überblick pädagogischer Institutionen; • lernen unterschiedliche Institutionen und deren Aufgabe(n) kennen; • können Herausforderungen pädagogischer Institutionen benennen; • können Ideen entwickeln, wie pädagogische Institutionen auf aktuelle Herausforderungen reagieren könnten. |
Literatur | Wird im Seminar bekannt gegeben. |
Weblink | https://bildungswissenschaften.unibas.ch |
Teilnahmevoraussetzungen | BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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14-täglich | Mittwoch | 14.15-15.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 211 |
Datum | Zeit | Raum |
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Mittwoch 17.09.2025 | 14.15-15.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 104 |
Mittwoch 01.10.2025 | 14.15-15.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 211 |
Mittwoch 15.10.2025 | 14.15-15.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 211 |
Mittwoch 29.10.2025 | 14.15-15.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 211 |
Mittwoch 12.11.2025 | 14.15-15.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 211 |
Mittwoch 26.11.2025 | 14.15-15.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 211 |
Mittwoch 10.12.2025 | 14.15-15.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 211 |
Module |
Modul: Pädagogische Institutionen im Wandel (Masterstudium: Educational Sciences) Modul: Pädagogische Institutionen im Wandel (Masterstudium: Fachdidaktik) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | - Der Leistungsnachweis wird in der ersten Semesterwoche bekanntgegeben. Der Leistungsnachweis wird in der ersten Semesterwoche bekanntgegeben. - aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung (Vorbereitungstexte sind gelesen, Auf- und Nachbereitungsarbeiten erledigt) - Referat und/oder Essay. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |