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Semester | spring semester 2021 |
Course frequency | Every spring sem. |
Lecturers |
Bernice Simone Elger (b.elger@unibas.ch, Assessor)
Christophe Olivier Schneble (christophe.schneble@unibas.ch) |
Content | In den ersten Sitzungen werden zunächst allgemeine und organisatorische Fragen geklärt und im Anschluss grundsätzliche Fragen behandelt: Was ist ökologische Ethik bzw. Umweltethik? Wo liegen die Unterschiede zwischen utilitaristischen Konzeptionen und biozentrischen Ansätzen? Mit welchen Naturbegriffen operieren sie? Welche Auswirkungen haben verschiedene ethische Konzeptionen auf Naturwissenschaft und Technik? In welcher Form müssen Naturwissenschaften Handlungsfolgen zu antizipieren? Wie ist unser Verhältnis zu zukünftigen Generationen angesichts des Klimawandels? Etc. Zu den Sitzungen 3 bis 10 wird jeweils ein externer Experte eingeladen, der ein kurzes Impulsreferat zum Thema der Veranstaltung hält und dabei zentrale Probleme skizziert. Im Anschluss daran bearbeiten die Studierenden in Arbeitsgruppen etwa 10 bis 15 Minuten einen konkreten Fall, indem sie die ethischen Fragestellungen und Konflikte identifizieren sowie mögliche Lösungswege und Handlungsstrategien herausarbeiten. Die Gruppenergebnisse werden im Plenum präsentiert. Die Dozierenden reflektieren und kommentieren die Ergebnisse und ordnen diese im weiteren Verlauf der Veranstaltung in die aktuelle umweltethische Diskussion ein. |
Learning objectives | Den Studierenden soll eine wissenschaftlich fundierte und ethisch-argumentative Herangehensweise an Problemstellungen vermittelt werden, die sie befähigt, (mögliche) Folgen für Mensch und Umwelt mit zu bedenken. |
Comments | Diese Lehrveranstaltung wird von «IMPULS - Facilitatinq Service Learning for Sustainability» unterstützt. IMPULS fördert Dozierende und Studierende, im Rahmen von Lehrveranstaltungen Projekte mit Bezug zu den Sustainable Development Goals (SDGs) umzusetzen. Mit der Förderung durch IMPULS sollen Studierende zu Change Agents für Nachhaltigkeit ausgebildet und dazu inspiriert und befähigt werden, diese Kompetenzen auch im späteren Berufsleben und im Privaten für eine Nachhaltige(re) Entwicklung einzusetzen. Die Förderung beinhaltet neben finanzieller Unterstützung unter anderem auch Coaching für die Umsetzung der Studierendenprojekte und einen Projektmanagementworkshop. Mehr Infos gibt es auf der Webseite: www.unibas.ch/impuls. |
Weblink | Vorlesungsverzeichnis |
Course application | registrieren in MOnA |
Language of instruction | German |
Use of digital media | No specific media used |
Course auditors welcome |
Interval | Weekday | Time | Room |
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wöchentlich | Tuesday | 15.00-17.00 | - Online Präsenz - |
Comments | Die Veranstaltung findet per ZOOM statt. |
Date | Time | Room |
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Tuesday 02.03.2021 | 15.00-17.00 | - Online Präsenz -, -- |
Tuesday 09.03.2021 | 15.00-17.00 | - Online Präsenz -, -- |
Tuesday 16.03.2021 | 15.00-17.00 | - Online Präsenz -, -- |
Tuesday 23.03.2021 | 15.00-17.00 | - Online Präsenz -, -- |
Tuesday 30.03.2021 | 15.00-17.00 | - Online Präsenz -, -- |
Tuesday 06.04.2021 | 15.00-17.00 | - Online Präsenz -, -- |
Tuesday 13.04.2021 | 15.00-17.00 | - Online Präsenz -, -- |
Tuesday 20.04.2021 | 15.00-17.00 | - Online Präsenz -, -- |
Tuesday 27.04.2021 | 15.00-17.00 | - Online Präsenz -, -- |
Tuesday 04.05.2021 | 15.00-17.00 | - Online Präsenz -, -- |
Tuesday 11.05.2021 | 15.00-17.00 | - Online Präsenz -, -- |
Tuesday 18.05.2021 | 15.00-17.00 | - Online Präsenz -, -- |
Tuesday 25.05.2021 | 15.00-17.00 | - Online Präsenz -, -- |
Tuesday 01.06.2021 | 15.00-17.00 | - Online Präsenz -, -- |
Modules |
Aufbaumodul (Teil C) (Transfakultäre Querschnittsprogramme im freien Kreditpunkte-Bereich) Doctorate Biomedical Ethics: Recommendations (PhD subject: Biomedical Ethics) Doctorate Medical and Health Ethics: Recommendations (PhD subject: Medical and Health Ethics (Start of studies before 01.02.2015)) Modul: Vertiefung Landschaft und Umwelt (Bachelor's degree subject: Geography) Module: Environmental Sciences (Bachelor's Studies: Geosciences) Module: Specialisation (Master's Studies: Prehistory and Archaeological Science) |
Assessment format | continuous assessment |
Assessment details | Regelmässige und aktive Teilnahme & Gruppenarbeit. Vor Beginn jeder Veranstaltung wird ein Reader bereitgestellt, der relevante Texte für die einzelnen Sitzungen enthält. Für die Sitzungen sind von den Studierenden ein bis zwei kurze Texte vorzubereiten, um den Einstieg in die Diskussion zu erleichtern. Abschlussbewertung: In Fokusgruppen von 3 Studierenden werden anhand eines Themas die jeweiligen Problemstellungen und Konfliktpotenziale herausgearbeitet und ethisch-argumentativ untermauert. Die Diskussionen werden verschriftlicht, in den Kontext der Lehrveranstaltung eingeordnet und in einem Essay aufbereitet. Bewertung: bestanden/nicht bestanden |
Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration; dereg.: teaching staff |
Repeat examination | no repeat examination |
Scale | Pass / Fail |
Repeated registration | as often as necessary |
Responsible faculty | Faculty of Medicine |
Offered by | Institut für Bio- und Medizinethik |