Back to selection
Semester | spring semester 2024 |
Course frequency | Every spring sem. |
Lecturers |
Johanna Eichinger (johanna.eichinger@unibas.ch)
Bernice Simone Elger (b.elger@unibas.ch, Assessor) |
Content | In den ersten Sitzungen werden zunächst allgemeine und organisatorische Fragen geklärt und im Anschluss grundsätzliche Fragen behandelt: Was ist ökologische Ethik bzw. Umweltethik? Wo liegen die Unterschiede zwischen utilitaristischen Konzeptionen und biozentrischen Ansätzen? Mit welchen Naturbegriffen operieren sie? Welche Auswirkungen haben verschiedene ethische Konzeptionen auf Naturwissenschaft und Technik? In welcher Form müssen Naturwissenschaften Handlungsfolgen zu antizipieren? Wie ist unser Verhältnis zu zukünftigen Generationen angesichts des Klimawandels? Etc. Zu den Sitzungen 3 bis 10 wird jeweils ein externer Experte eingeladen, der ein kurzes Impulsreferat zum Thema der Veranstaltung hält und dabei zentrale Probleme skizziert. Im Anschluss daran bearbeiten die Studierenden in Arbeitsgruppen etwa 10 bis 15 Minuten einen konkreten Fall, indem sie die ethischen Fragestellungen und Konflikte identifizieren sowie mögliche Lösungswege und Handlungsstrategien herausarbeiten. Die Gruppenergebnisse werden im Plenum präsentiert. Die Dozierenden reflektieren und kommentieren die Ergebnisse und ordnen diese im weiteren Verlauf der Veranstaltung in die aktuelle umweltethische Diskussion ein. |
Learning objectives | Den Studierenden soll eine wissenschaftlich fundierte und ethisch-argumentative Herangehensweise an Problemstellungen vermittelt werden, die sie befähigt, (mögliche) Folgen für Mensch und Umwelt mit zu bedenken. |
Comments | Diese Lehrveranstaltung wird von «IMPULS - Facilitatinq Service Learning for Sustainability» unterstützt. IMPULS fördert Dozierende und Studierende, im Rahmen von Lehrveranstaltungen Projekte mit Bezug zu den Sustainable Development Goals (SDGs) umzusetzen. Mit der Förderung durch IMPULS sollen Studierende zu Change Agents für Nachhaltigkeit ausgebildet und dazu inspiriert und befähigt werden, diese Kompetenzen auch im späteren Berufsleben und im Privaten für eine Nachhaltige(re) Entwicklung einzusetzen. Die Förderung beinhaltet neben finanzieller Unterstützung unter anderem auch Coaching für die Umsetzung der Studierendenprojekte und einen Projektmanagementworkshop. Mehr Infos gibt es auf der Webseite: www.unibas.ch/impuls. |
Weblink | Vorlesungsverzeichnis |
Course application | registrieren in MOnA |
Language of instruction | German |
Use of digital media | No specific media used |
Course auditors welcome |
Interval | Weekday | Time | Room |
---|---|---|---|
wöchentlich | Tuesday | 15.15-16.45 | Bernoullistrasse 30/32, Hörsaal 223 |
Date | Time | Room |
---|---|---|
Tuesday 27.02.2024 | 15.15-16.45 | Bernoullistrasse 30/32, Hörsaal 223 |
Tuesday 05.03.2024 | 15.15-16.45 | Bernoullistrasse 30/32, Hörsaal 223 |
Tuesday 12.03.2024 | 15.15-16.45 | Bernoullistrasse 30/32, Hörsaal 223 |
Tuesday 19.03.2024 | 15.15-16.45 | Bernoullistrasse 30/32, Hörsaal 223 |
Tuesday 26.03.2024 | 15.15-16.45 | Bernoullistrasse 30/32, Hörsaal 223 |
Tuesday 02.04.2024 | 15.15-16.45 | Bernoullistrasse 30/32, Hörsaal 223 |
Tuesday 09.04.2024 | 15.15-16.45 | Bernoullistrasse 30/32, Hörsaal 223 |
Tuesday 16.04.2024 | 15.15-16.45 | Bernoullistrasse 30/32, Hörsaal 223 |
Tuesday 23.04.2024 | 15.15-16.45 | Bernoullistrasse 30/32, Hörsaal 223 |
Tuesday 30.04.2024 | 15.15-16.45 | Bernoullistrasse 30/32, Hörsaal 223 |
Tuesday 07.05.2024 | 15.15-16.45 | Bernoullistrasse 30/32, Hörsaal 223 |
Tuesday 14.05.2024 | 15.15-16.45 | Kollegienhaus, Hörsaal 117 |
Tuesday 21.05.2024 | 15.15-16.45 | Bernoullistrasse 30/32, Hörsaal 223 |
Tuesday 28.05.2024 | 15.15-16.45 | Bernoullistrasse 30/32, Hörsaal 223 |
Modules |
Aufbaumodul (Teil C) (Transfakultäre Querschnittsprogramme im freien Kreditpunkte-Bereich) Doctorate Biomedical Ethics: Recommendations (PhD subject: Biomedical Ethics) Modul: Vertiefung Landschaft und Umwelt (Bachelor's degree subject: Geography) Module: Ethics (Bachelor's Studies: Geosciences) Module: Specialisation (Master's Studies: Prehistory and Archaeological Science) |
Assessment format | continuous assessment |
Assessment details | Regelmässige und aktive Teilnahme & Gruppenarbeit. Vor Beginn jeder Veranstaltung wird ein Reader bereitgestellt, der relevante Texte für die einzelnen Sitzungen enthält. Für die Sitzungen sind von den Studierenden ein bis zwei kurze Texte vorzubereiten, um den Einstieg in die Diskussion zu erleichtern. Abschlussbewertung: In Fokusgruppen von 3 Studierenden werden anhand eines Themas die jeweiligen Problemstellungen und Konfliktpotenziale herausgearbeitet und ethisch-argumentativ untermauert. Die Diskussionen werden verschriftlicht, in den Kontext der Lehrveranstaltung eingeordnet und in einem Essay aufbereitet. Bewertung: bestanden/nicht bestanden |
Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration; dereg.: teaching staff |
Repeat examination | no repeat examination |
Scale | Pass / Fail |
Repeated registration | as often as necessary |
Responsible faculty | Faculty of Medicine |
Offered by | Institut für Bio- und Medizinethik |