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30206-01 - Seminar: Ethik in den Geo- und Umweltwissenschaften 3 CP

Semester spring semester 2023
Course frequency Every spring sem.
Lecturers Johanna Eichinger (johanna.eichinger@unibas.ch)
Bernice Simone Elger (b.elger@unibas.ch, Assessor)
Stephen Milford (stephen.milford@unibas.ch)
Content In den ersten Sitzungen werden zunächst allgemeine und organisatorische Fragen geklärt und im Anschluss grundsätzliche Fragen behandelt: Was ist ökologische Ethik bzw. Umweltethik? Wo liegen die Unterschiede zwischen utilitaristischen Konzeptionen und biozentrischen Ansätzen? Mit welchen Naturbegriffen operieren sie? Welche Auswirkungen haben verschiedene ethische Konzeptionen auf Naturwissenschaft und Technik? In welcher Form müssen Naturwissenschaften Handlungsfolgen zu antizipieren? Wie ist unser Verhältnis zu zukünftigen Generationen angesichts des Klimawandels? Etc.
Zu den Sitzungen 3 bis 10 wird jeweils ein externer Experte eingeladen, der ein kurzes Impulsreferat zum Thema der Veranstaltung hält und dabei zentrale Probleme skizziert. Im Anschluss daran bearbeiten die Studierenden in Arbeitsgruppen etwa 10 bis 15 Minuten einen konkreten Fall, indem sie die ethischen Fragestellungen und Konflikte identifizieren sowie mögliche Lösungswege und Handlungsstrategien herausarbeiten. Die Gruppenergebnisse werden im Plenum präsentiert. Die Dozierenden reflektieren und kommentieren die Ergebnisse und ordnen diese im weiteren Verlauf der Veranstaltung in die aktuelle umweltethische Diskussion ein.
Learning objectives Den Studierenden soll eine wissenschaftlich fundierte und ethisch-argumentative Herangehensweise an Problemstellungen vermittelt werden, die sie befähigt, (mögliche) Folgen für Mensch und Umwelt mit zu bedenken.
Comments Diese Lehrveranstaltung wird von «IMPULS - Facilitatinq Service Learning for Sustainability» unterstützt. IMPULS fördert Dozierende und Studierende, im Rahmen von Lehrveranstaltungen Projekte mit Bezug zu den Sustainable Development Goals (SDGs) umzusetzen. Mit der Förderung durch IMPULS sollen Studierende zu Change Agents für Nachhaltigkeit ausgebildet und dazu inspiriert und befähigt werden, diese Kompetenzen auch im späteren Berufsleben und im Privaten für eine Nachhaltige(re) Entwicklung einzusetzen. Die Förderung beinhaltet neben finanzieller Unterstützung unter anderem auch Coaching für die Umsetzung der Studierendenprojekte und einen Projektmanagementworkshop. Mehr Infos gibt es auf der Webseite: www.unibas.ch/impuls.
Weblink Vorlesungsverzeichnis

 

Course application registrieren in MOnA
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used
Course auditors welcome

 

Interval Weekday Time Room
wöchentlich Tuesday 15.15-16.45 Biozentrum, Hörsaal U1.101

Dates

Date Time Room
Tuesday 21.02.2023 15.15-16.45 Biozentrum, Hörsaal U1.101
Tuesday 28.02.2023 15.15-16.45 Fasnachstferien
Tuesday 07.03.2023 15.15-16.45 Biozentrum, Hörsaal U1.101
Tuesday 14.03.2023 15.15-16.45 Biozentrum, Hörsaal U1.101
Tuesday 21.03.2023 15.15-16.45 Biozentrum, Hörsaal U1.101
Tuesday 28.03.2023 15.15-16.45 Biozentrum, Hörsaal U1.101
Tuesday 04.04.2023 15.15-16.45 Biozentrum, Hörsaal U1.101
Tuesday 11.04.2023 15.15-16.45 Biozentrum, Hörsaal U1.101
Tuesday 18.04.2023 15.15-16.45 Biozentrum, Hörsaal U1.101
Tuesday 25.04.2023 15.15-16.45 Biozentrum, Hörsaal U1.101
Tuesday 02.05.2023 15.15-16.45 Biozentrum, Hörsaal U1.101
Tuesday 09.05.2023 15.15-16.45 Biozentrum, Hörsaal U1.101
Tuesday 16.05.2023 15.15-16.45 Biozentrum, Hörsaal U1.101
Tuesday 23.05.2023 15.15-16.45 Biozentrum, Hörsaal U1.101
Tuesday 30.05.2023 15.15-16.45 Biozentrum, Hörsaal U1.101
Modules Aufbaumodul (Teil C) (Transfakultäre Querschnittsprogramme im freien Kreditpunkte-Bereich)
Doctorate Biomedical Ethics: Recommendations (PhD subject: Biomedical Ethics)
Modul: Vertiefung Landschaft und Umwelt (Bachelor's degree subject: Geography)
Module: Environmental Sciences (Bachelor's Studies: Geosciences (Start of studies before 01.08.2020))
Module: Ethics (Bachelor's Studies: Geosciences)
Module: Specialisation (Master's Studies: Prehistory and Archaeological Science)
Assessment format continuous assessment
Assessment details Regelmässige und aktive Teilnahme & Gruppenarbeit.
Vor Beginn jeder Veranstaltung wird ein Reader bereitgestellt, der relevante Texte für die einzelnen Sitzungen enthält. Für die Sitzungen sind von den Studierenden ein bis zwei kurze Texte vorzubereiten, um den Einstieg in die Diskussion zu erleichtern.
Abschlussbewertung: In Fokusgruppen von 3 Studierenden werden anhand eines Themas die jeweiligen Problemstellungen und Konfliktpotenziale herausgearbeitet und ethisch-argumentativ untermauert. Die Diskussionen werden verschriftlicht, in den Kontext der Lehrveranstaltung eingeordnet und in einem Essay aufbereitet. Bewertung: bestanden/nicht bestanden
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: teaching staff
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration as often as necessary
Responsible faculty Faculty of Medicine
Offered by Institut für Bio- und Medizinethik

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